Skoda
Skoda Octavia Combi Skoda Octavia Combi Skoda Octavia Combi
Skoda Skoda Octavia Combi Skoda Skoda Octavia Combi Skoda
Skoda
Skoda Octavia Combi fahrbericht Skoda Octavia Combi fahrbericht fahrbericht fahrbericht Skoda Octavia Combi
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Renault bis Volvo  autos Mobile Version 
Skoda
Skoda

Skoda Octavia Combi   Fahrbericht: Škoda Octavia 2.0 TDI Combi

Bewährtes Muster



Der neue Škoda Octavia Combi überzeugt, wie schon sein Vorgänger. Das nicht zuletzt, weil die Entwickler weise Entscheidungen getroffen haben und nicht das Automobil neu erfinden wollten.

 
Skoda Octavia Combi
  
Skoda Octavia Combi  - Foto: Hersteller Skoda Octavia Combi - Foto: Hersteller Skoda Octavia Combi - Foto: Hersteller Skoda Octavia Combi - Foto: Hersteller Skoda Octavia Combi - Foto: Hersteller Skoda Octavia Combi - Foto: Hersteller
Skoda Octavia Combi
Skoda Octavia Combi
Skoda Octavia Combi
Skoda Octavia Combi
Skoda Octavia Combi
Skoda
Videos zum Skoda und Octavia
Skoda Octavia Crashtest 2013
[+] Viel Platz, ausgewogenes Fahrwerk, solide Verarbeitung, ansprechenderes Ambiente
[-] Vordersitze mit wenig Seitenhalt, Lenkung könnte etwas mehr Rückmeldung geben

Mit dem neuesten Modellen der Kompakt-Klasse aus dem Volkswagen-Konzern ist es so, wie mit einem Fischer-Technik-Baukasten: Wenn man sich strikt an die Anleitung hält, kommt was Feines dabei heraus. Die Blaupause für die großen Jungs in Wolfsburg, Ingolstadt und im tschechischen Mladá Boleslav nennt sich MQB (Modularer Querbaukasten) und bildet die technische Basis für den Golf 7, Audi A 3, Seat Leon und eben dem Škoda Octavia. Nach der Stufenheck-Limousine soll nun der Octavia Combi das Herz der Autofahrer gewinnen. Schließlich ist der Kombi das Zugpferd der Octavia-Reihe.

Da sich die Ingenieure an eben diese Vorgaben gehalten haben und sich zudem kräftig im Konzernregal bedienen durften, ist dabei ein grundsolides Auto herausgekommen. Ein Octavia wird nie ein Alfa Romeo sein - aber an dem schnörkellosen stimmigen Design sieht man sich auch nicht so schnell satt. Das gilt auch für den Innenraum. Die Zeit der funktionellen aber tristen Grau-in-Grau-Hartplastik-Landschaft ist im gefahrenen Top-Modell passé. Zweifarbige Applikationen und unterschäumte Oberflächen schmeicheln Hand und Auge.

Klar, zur Wertigkeit eines Audi A3 oder auch des Golf 7 fehlt noch etwas. Aber die klare Gliederung der Instrumente und die einfache Bedienung im Octavia sind einfach positiv - ungeachtet jeder Material-Diskussion. Und wer mindestens 1.790 Euro für das Top-Navigationssystem "Columbus" hinlegt, freut sich über einen acht-Zoll-Bildschirm und eine gestochen scharfe Anzeige. Damit sind die technischen Anleihen aber bei weitem noch nicht ausgereizt.

, Fahrbericht
Eine Rückfahrkamera gibt es weder für Geld noch für gute Worte
, Fahrbericht

Bei den Assistenzsystemen hat der Škoda ebenfalls aufgeholt. Die technischen Helferlein, wie der adaptive Tempomat, der Spurhalte-Assistent, die Verkehrszeichenerkennung oder der Einpark-Assistent stammen aus dem Konzernregal. Allerdings ist das maskierte Dauerfernlicht mit Bi-Xenon-Scheinwerfern den beiden oberen Ausstattungslinien vorbehalten und kostet 1.215 beziehungsweise 965 Euro Aufpreis. Eine Rückfahrkamera gibt es bislang beim Škoda weder für Geld noch für gute Worte.

Die ureigenste Stärke des Octavia sind seine Ausmaße, die den Tschechen eigentlich schon Richtung Passat hieven. Mit 4,66 Metern ist der Kombi genauso lang wie die Stufenheck-Limousine und somit neun Zentimeter länger als der Vorgänger. Wer spricht da eigentlich noch von Kompakt? Der Kofferraum fasst 610 bis 1.740 Liter bei umgelegten Rückbänken. Zum Vergleich: Beim Golf-Variant, der ähnliche Dimensionen hat, sind es 605 bis 1.620 Liter. Wer einen Octavia Combi fährt, erwartet, dass der Ladeboden eben ist (ist er) und die Ladekante niedrig (ist sie). Kleinigkeiten, wie die elektronisch öffnende Heckklappe oder das praktische Zusatzfach unter dem Ladeboden setzt man bei einem Skoda mittlerweile voraus. Angenehm sind sie trotzdem.

Platz ist im Tschechen mehr als genug vorhanden. Egal ob vorne oder hinten. Überall kann man es sich gemütlich machen. Auch auf langen Strecken. Ein Resultat des um fast elf Zentimeter gewachsenen Radstandes. Allerdings fühlen sich auf der Rückbank nur zwei Erwachsene wirklich wohl. Der mittlere Platz ist eher als Notbehelf gedacht. Vorne geht es ebenfalls geräumig zu. Doch beim Seitenhalt haben die Skoda-Ingenieure wohl eher an entspannte Geradeaus-Fahrten gedacht, als an eine schnelle Kurven-Hatz.

, Fahrbericht
Ein top-ausgestatteter Octavia Combi ist kein Schnäppchen mehr
, Fahrbericht

Das Fahrwerk ist eher kommod abgestimmt, überzeugt aber auch in Kurven. Die Steuerung gibt ebenfalls kaum Grund zur Klage: Das Volant liegt gut in der Hand und die Lenkung ist ausgewogen und direkt, könnte lediglich einen Schuss mehr Rückmeldung geben.

Die im Vergleich zum Vorgänger um bis zu 102 kg leichtere und verwindungssteifere Karosserie macht dem Fahrwerk das Leben auch leichter. Wem das nicht reicht, der kann erstmals beim Octavia den 1,8 TSI (180 PS), die beiden Diesel mit 105 und 150 PS mit einem Allradantrieb mit Haldex-5-Kupplung kombinieren. Der tschechische Quattro machte bei ersten Fahrten einen souveränen Eindruck. Das gilt auch für die Kombination aus 150-PS-Diesel mit Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe. Der Durchschnittsverbrauch von 6,3 l/100 km bei durchaus ambitionierter Fahrt vervollständigt das gute Gesamtbild.

Allerdings ist ein top-ausgestatteter Octavia Combi kein Schnäppchen mehr: Der 2,0-Liter-Diesel mit DSG-Getriebe kostet in der Elegance-Version mindestens 29.210 Euro. Das sind 1.640 Euro weniger als ein Golf Variant. Wer nicht ganz so hoch hinaus will, startet mit dem 86-PS-1,2-TSI bei 16.400 Euro und da bekommt man eine ganze Menge Auto fürs Geld.

Skoda Octavia Combi
Stand: Skoda Octavia Combi  Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Wolfgang Gomoll schickenSkoda Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller Skoda Octavia Combi  http://goo.gl/i02fB
Ort: Kitzbühel

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Skoda Octavia Combi  hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Skoda Octavia Combi
Skoda
Skoda Octavia Combi
Die aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen Praxistests
Opel Astra 1.6 CDTI Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Skoda Octavia Combi
Skoda Octavia Combi
 Praxistest Übersicht FahrberichtZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum Skoda 
Skoda Octavia Combi
Skoda Octavia Combi
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Skoda