Faszination FaszinationFaszination
Faszination Faszination
Faszination faszination Faszination faszination faszination faszination Faszination
 alle autos Home  zum thema autos Faszination  autos Mobile Version 

Faszination  Faszination: Maserati GT MC Stradale

Weiß und schnell



Nicht nur Maserati-Fans trauern dem Supersportler MC 12 nach. Ersatz ist da: Wer seine Kurvenlust in einem Dreizack befriedigt sehen möchte, gönnt sich künftig einen GranTurismo MC Stradale.

 
 Maserati GT MC Stradale
  
 Maserati GT MC Stradale  - Foto: Hersteller  Maserati GT MC Stradale - Foto: Hersteller  Maserati GT MC Stradale - Foto: Hersteller  Maserati GT MC Stradale - Foto: Hersteller  Maserati GT MC Stradale - Foto: Hersteller  Maserati GT MC Stradale - Foto: Hersteller

Wenn Ex-Formel-1-Fahrer Johnny Herbert ins Lenkrad greift, geht es meist etwas schneller zur Sache. Seit vielen Jahren donnert der rasende Brite in den verschiedensten Serien über die Rennstrecken dieser Welt. Formel-1, Le Mans und asiatische Tourenwagenserien – Herbert ist seit Ende der 80er Jahre mit allem unterwegs, was schnell ist und Spaß macht. Diesmal zeigt er, wie imposant der neue Maserati GranTurismo MC Stradale über den Kurvenkurs im norditalienischen Mugello fegt.

Der strahlend weiße Bolide ist noch ein Prototyp. Erst Anfang 2011 wird der schnellste Straßen-Maserati aller Zeiten auf die betuchte Kundschaft losgelassen. Sein Preis wird bei knapp 160.000 Euro liegen.

Wer das berappt, wird an dem brüllenden Boliden aus Modena seine helle Freude haben. Denn ähnlich wie der Porsche GT3 oder ein Audi R8 GT ist der MC Stradale zwar für die Straße gedacht, aber durchaus eine Idealbesetzung für ein paar schnelle Runden auf der Rennstrecke. Seine sportlichen Gene konnte der Maserati bereits als Trofeo GranTurismo MC und GT4 unter Beweis stellen.

Optisch unterscheidet sich der Maserati GranTurismo MC Stradale durch andere Schürzen und zahlreiche Karbonelemente von seinem zahmeren Coupébruder, dem GranTurismo S. Zudem wurde die Rückbank durch einen Überrollkäfig ersetzt und durch verschiedene Leichtbaumaßnahmen insgesamt 110 Kilogramm Gewicht aus der weißen Versuchung herausgeholt. Von 0 auf 100 km/h schafft es der Hecktriebler so in 4,6 Sekunden.

"Es ist beeindruckend, wie präzise sich der Stradale hier auf der Rennstrecke bewegen lässt", freut sich Johnny Herbert. "Er trägt echte Rennsportgene in sich." Sagt’s und schaltet bei 7.000 Touren mit dem sequentiellen Schaltgetriebe in die Stufe vier hinauf. Der Maserati dröhnt und Herbert lenkt leicht links ein um die nächste Materassi-Kurve als Gerade nehmen zu können.

Spoiler und Schweller sorgen für 25 Prozent mehr Anpressdruck vorn und für ein Plus von 50 Prozent auf der Hinterachse. "Auch die Bremse ist unglaublich bissig. Das macht Spaß – gerade hier in Mugello", sagt er und dreht den Achtzylinder noch höher.

Vom Start weg ist der Pilot im Race-Modus unterwegs, der die Schaltzeiten von 240 Millisekunden im Normalprogramm auf 60 Millisekunden senkt. Die Alcantara-Sportsitze passen perfekt und die Renngurte sorgen dafür, dass einen Johnny Herbert mit seinen Fahrmanövern nicht mehr als nötig aus der Fassung bringt. Der Normverbrauch von 14,4 Liter Super auf 100 Kilometern ist nicht mehr als deklaratorisches Beiwerk. Auf der Autobahn kann der sportlichste Maserati GranTurismo noch eine andere Stärke ausspielen: Er ist der erste Straßensportler mit dem Dreizack, der die 300-km/h-Marke knackt und damit im Konzert der großen Powerboliden mitfährt.

Neben der gesteigerten Höchstgeschwindigkeit bietet der MC Stradale ein Rennfahrwerk, eine neu entwickelte Aerodynamik für mehr Anpressdruck und eine auf 336 KW/450 PS und 510 Nm maximales Drehmoment gesteigerte Motorleistung. Für die entsprechende Kraftübertragung sorgt das mit schnelleren Schaltzeiten angepasste automatisierte Getriebe. Da kann ja das erste Rennen der Saison 2011 kommen – auch für Johnny Herbert.

Faszination
Stand: Faszination Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schicken Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller
Ort: Mugello/Italien

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Faszination
Faszination
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Faszination
Faszination
 Faszination Übersicht FaszinationZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Faszination
Faszination
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: