Porsche Panamera Sport Turismo Turbo

Porsche Panamera Sport Turismo Turbo - Die Stichworte dazu: Porsche Panamera Sport Turismo Turbo, Porsche, Panamera, Sport Turismo, Kombi, Sportkombi

Avantissimo: 2001 zeigte Audi die Studie eines sportlichen Tourers namens Avantissimo. Bei den Ingolstädtern blieb der Wagen bis heute eine Idee - Porsche dagegen macht daraus einen realen Traumwagen.

Porsche
Porsche Panamera Sport Turismo Turbo Porsche Panamera Sport Turismo TurboPorsche Panamera Sport Turismo Turbo
fahrbericht Porsche Panamera Sport Turismo Turbo fahrbericht Porsche Panamera Sport Turismo Turbo Porsche Panamera Sport Turismo Turbo
Porsche Panamera Sport Turismo Turbo
Porsche Panamera Sport Turismo Turbo fahrbericht Porsche Panamera Sport Turismo Turbo fahrbericht fahrbericht fahrbericht Porsche Panamera Sport Turismo Turbo
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Nissan bis Porsche  autos Mobile Version 
Porsche Panamera Sport Turismo Turbo
Porsche Panamera Sport Turismo Turbo

Porsche Panamera Sport Turismo Turbo  Fahrbericht: Panamera Sport Turismo

Avantissimo



2001 zeigte Audi die Studie eines sportlichen Tourers namens Avantissimo. Bei den Ingolstädtern blieb der Wagen bis heute eine Idee - Porsche dagegen macht daraus einen realen Traumwagen.

 
Porsche Panamera Turbo Sport Turismo
  
Porsche Panamera Turbo Sport Turismo - Foto: Hersteller Porsche Panamera Turbo Sport Turismo- Foto: Hersteller Porsche Panamera Turbo Sport Turismo- Foto: Hersteller Porsche Panamera Turbo Sport Turismo- Foto: Hersteller Porsche Panamera Turbo Sport Turismo- Foto: Hersteller Porsche Panamera Turbo Sport Turismo- Foto: Hersteller
Porsche Panamera Turbo Sport Turismo
Porsche Panamera Turbo Sport Turismo
Porsche Panamera Turbo Sport Turismo
Porsche Panamera Turbo Sport Turismo
Porsche Panamera Turbo Sport Turismo
Porsche Panamera Sport Turismo Turbo
Videos zum Porsche und Panamera
Porsche Panamera
Porsche Panamera Playlist
[+] Sehr gute Fahrleistungen, sportliches Fahrwerksabstimmung, exakte Lenkung, agiles Handling, variabler Laderaum, sehr komfortabel, hohes Qualitätsniveau
[-] Hoher Preis, kaum mehr Ladevolumen als das Schrägheckmodell, unübersichtlich

Kombis sind derzeit nicht besonders trendig. Viele, die sich über zwei Jahrzehnte für einen praktischen Kombi begeistern konnten, fahren längst ein SUV oder überlegen, sich eines anzuschaffen. Was also tun, wenn der schnöde Kombi zu langweilig ist und der nötige Platz in einem Coupé oder einer Limousine fehlt?

Immer wieder versuchten es Hersteller mit einem Shooting Brake - einer betont lifestyle-orientierten Symbiose aus Kombi, Schrägheckmodell und Coupé. So ein Shooting Brake sieht dynamischer aus als ein Kombi, hat aber nicht dessen variablen Platzvorteile. Zur Markenseite Mercedes-BenzMercedes versuchte so, seinem eleganten Vier-Tür-Coupé CLS Shooting Brake zur Seite zu stellen - der floppte allerdings und bekommt in der neuen CLS-Generation keinen Nachfolger. Nun versucht es erstmals Zur Markenseite PorschePorsche mit einem ähnlichen Modell.

Die Bezeichnung "Panamera Sport Turismo" soll dabei erst gar keine Gedanken an einen blassen Kombi aufkommen lassen. Um es klar zu sagen: Der Sport Turismo bietet kaum mehr Platz als der normale Panamera, lässt sich aber etwas leichter beladen und sieht ganz nebenbei besonders schick aus. "Der Panamera Sport Turismo ist für Porsche der Vorstoß in ein neues Segment unter Beibehaltung aller Porsche-typischen Werte und Attribute", unterstreicht Michael Mauer, Designchef bei Porsche.

Bis zu B-Säule ist der Sport Turismo dabei mit dem normalen Panamera identisch. Doch während sich beim Coupé die Dachlinie dann leicht nach unten verabschiedet, hat der Shooting Brake mehr Platz im Fond und ein Heck, das nicht nur wegen Rückleuchten und Scheibe stark an den Porsche Macan erinnert. Die verlängerte Dachlinie geht in einen verstellbaren Spoiler über, der sich variabel dem Tempo anpasst. Bis zu einer Geschwindigkeit von 170 km/h reduziert das aerodynamische Luftleitelement im eingefahrenen Zustand mit einem Winkel von minus sieben Grad den Luftwiderstand und trägt so zur Verbrauchsoptimierung bei. Ist man schneller unterwegs, fährt der Dachspoiler automatisch in die Performance-Stellung und erhöht mit einem Anstellwinkel von plus ein Grad Fahrstabilität und Querdynamik.

Was beim Porsche Panamera Sport Turismo ebenso überrascht wie bei der Schrägheckvariante, ist die Handlichkeit, mit der sich der über zwei Tonnen schwere Trum im Eiltempo durch enge Kurven pressen lässt. Je größer der Radius, umso prächtiger durchpflügt der 4+1-Sitzer Scheitelpunkt und Kurvenausgang. Die Lenkung ist präzise, wie man es von einem Porsche kennt und die Wankbewegungen sind so minimal wie sonst bei keinem anderen in dieser Liga. Bleibt die Frage nach der richtigen Motorisierung.

Porsche Panamera Sport Turismo Turbo, Fahrbericht
Das perfekte Powerpaket bietet acht Brennkammern, vier Liter Hubraum, 550 PS trampelnde Pferde und über 300 km/h Spitze
Porsche Panamera Sport Turismo Turbo, Fahrbericht

Wer sich das grüne Feigenblatt vorhalten will, dem sei der 462 PS starke Plug-In-Hybrid empfohlen, dessen 330 PS starker V6-Turbo mit Unterstützung des 136 PS starken Elektromotors in Sachen Tatendrang keine Wünsche offenlässt. Doch wenn schon Panamera und dann gleich den Sport Turismo, darf man sich gut und gerne auch gleich die Turboversion gönnen. 404 kW/550 PS und 770 Nm ab 1.950 U/min sorgen für brachialen Vortrieb aus jedem Drehzahlbereich. Natürlich lässt sich auch mit der 330 PS starken V6-Basisvariante oder dem bulligen V8-Diesel leben - Allrad bieten schließlich alle und die sportlich-straff abgestimmte Luftfederung haben alle S-Versionen. Doch das perfekte Powerpaket bietet acht Brennkammern, vier Liter Hubraum, 550 PS trampelnde Pferde und über 300 km/h Spitze.

Vollgas auf der Autobahn oder lässig über die Landstraße kreuzen? Wer es sportlich mag, findet im Sport Turismo eine Alternative zu den sportlichsten Varianten von Zur Markenseite BMWBMW 7er oder Mercedes S-Klasse. Dazu passt auch das griffig und direkt arbeitende Doppelkupplungsgetriebe mit seinen acht Schaltstufen, das gerade unter Last prächtig arbeitet, ohne Wandler jedoch im Komfortbereich Wünsche offen lässt.

Im Sport Turismo ist erstmals ein Panamera mit einer dreisitzigen Rückbank ausgestattet. Da die zwei äußeren Plätze als Einzelsitze ausgelegt sind, ergibt sich hinten aber allenfalls eine 2+1-Konfiguration. Real ist der Zuffenhausener ein Viersitzer. Optional kann der Panamera Sport Turismo auch offiziell viersitzig mit zwei elektrisch einstellbaren Einzelsitzen hinten bestellt werden. Bein- und Kopffreiheit sind vorbildlich - die Sitze könnten jedoch etwas nachgiebiger sein.

Die Nutzbarkeit des Gepäckraums profitiert von der weit öffnenden, serienmäßig elektrisch betätigten Heckklappe und der knapp 63 Zentimeter hohen Ladekante. Bis zur Oberkante der Rücksitze bietet der Sport Turismo mit bis zu 520 Litern gerade einmal 20 Liter mehr Stauvolumen als die Sportlimousine. Dachhoch beladen und mit umgeklappten Fondsitzen erhöht sich der Zugewinn auf immerhin 50 Liter. Die drei Rücksitzlehnen lassen sich separat oder komplett umklappen (Verhältnis 40:20:40), die Entriegelung vom Gepäckraum aus erfolgt elektrisch. Sind alle Lehnen umgeklappt, entsteht eine nahezu ebene Ladefläche. Das Ladevolumen vergrößert sich in diesem Fall auf bis zu 1.390 Liter. Kein Kombi-Gardemaß, aber mehr als genug für Golftasche und Kinderwagen.

Auf den Markt rollt der Porsche Panamera Sport Turismo Anfang Oktober 2017. Die Preise beginnen in Deutschland für den 330 PS starken Panamera 4 Sport Turismo bei 97.557 Euro. Die Topversion Porsche Panamera Turbo Sport Turismo kostet mindestens 158.604 Euro.

Porsche Panamera Sport Turismo Turbo
Stand: Porsche Panamera Sport Turismo Turbo Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schickenPorsche Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller Porsche Panamera Sport Turismo Turbo https://goo.gl/TsrT61
Ort: Vancouver Island

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Porsche Panamera Sport Turismo Turbo hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Porsche Panamera Sport Turismo Turbo
Porsche
Porsche Panamera Sport Turismo Turbo
Die aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen Praxistests
Suzuki Jimny Suzuki Jimny
Pragmatisch, praktisch, gut
Der Suzuki Jimny zeigt sich auch nach vielen Jahren noch unverändert agil und sympathisch ehrlich. Wäre schön, wenn es mehr von seiner Art geben würde - nicht nur Kinder würde es freuen. mehr ...
Suzuki Jimny 1.3 - Pragmatisch, praktisch, gut
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Porsche Panamera Sport Turismo Turbo
Porsche Panamera Sport Turismo Turbo
 Praxistest Übersicht FahrberichtZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum Porsche 
Porsche Panamera Sport Turismo Turbo
Porsche Panamera Sport Turismo Turbo
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2017 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Porsche