Audi
Audi A1 e-tron Audi A1 e-tron Audi A1 e-tron
Audi Audi A1 e-tron Audi Audi A1 e-tron Audi
Audi
Audi A1 e-tron neuvorstellung Audi A1 e-tron neuvorstellung neuvorstellung neuvorstellung Audi A1 e-tron
 alle autos Home  zum thema autos Neuvorstellungen  autos Mobile Version 
Audi
Audi

Audi A1 e-tron   Neuvorstellung: Audi A1 e-tron

e-trönchen



Der neue Mini-Audi A1 ist noch nicht mal auf dem Markt, da erweitern die Ingolstädter die visionäre Elektrofamilie schon um ihren Kleinsten. So ganz nebenbei ist es auch die Rückkehr des Wankels.

 
Audi A1 e-tron
  
Audi A1 e-tron  - Foto: Hersteller Audi A1 e-tron - Foto: Hersteller Audi A1 e-tron - Foto: Hersteller Audi A1 e-tron - Foto: Hersteller Audi A1 e-tron - Foto: Hersteller Audi A1 e-tron - Foto: Hersteller

Audi will den Gattungsnamen "e-tron" ähnlich tief in den Köpfe der Kunden verankern, wie die Allrad-Bezeichnung "quattro". Was bei der hauseigenen 4x4-Technik in den vergangenen drei Jahrzehnten mit ebenso gut geplanten wie langsamen Schritten gelang, muss nun wegen des großen Konkurrenz- und Innovationsdrucks jedoch etwas schneller gehen. Nach der Premiere des ersten Audi e-tron im Design eines R8 auf der Los Angeles Autoshow und in der Optik des TT Anfang des Jahres in Detroit, folgt am Genfer See nun ein Audi A1 e-tron.

Während der neue 1er auf dem Genfer Salon 2010 seine Publikumspremiere als Serienmodell feiert, zeigt die Studie des A1 e-tron, dass Elektro nicht den Sportversionen im Hause Audi vorbehalten bleiben soll. Während die Hauptkonkurrenten Mercedes und BMW ihre ersten Hybridversionen auf die Straße gebracht haben, hat man bei Audi diese Technik verschlafen. Während Serienmodelle wie Q5 oder A8 mit Hybrid noch auf sich warten lassen, sollen es Imagemodelle und Technologieträger aus der e-tron-Familie richten.

Angetrieben wird der Audi A1 e-tron von einem Elektromotor mit einer Maximalleistung von 75 KW/102 PS und 240 Nm maximalem Drehmoment. Im Dauerbetrieb reduziert sich die Leistung auf 45 KW/61 PS. Den Spurt von 0 auf 100 km/h soll das Citymobil in 10,2 Sekunden schaffen, die Höchstgeschwindigkeit liegt jedoch bei wenig beeindruckenden 130 km/h.

Die Kraftübertragung erfolgt mit einem einstufigen Getriebe. Die A1-Reichweite im reinen Elektrobetrieb: 50 Kilometer. Ist der Lithium-Ionen-Akku, der vor der Hinterachse positioniert wird, leer, dann bewegt sich der kleinste Audi ähnlich wie Opel Ampera oder Chevrolet Volt mit einem kleinen Verbrennungsmotor. Der Range-Externder sorgt für frischen Strom und lädt den Akku während der Fahrt wieder auf. So wird die Reichweite auf ein praktikables Maß hoch geschraubt.

, Neuvorstellung
Scheibenmotor
, Neuvorstellung

Die Überraschung: Das Mini-Triebwerk ist kein konventioneller Verbrenner oder ein Dieseltriebwerk mit Turboaufladung, sondern ein Einscheiben-Wankelmotor mit einer Leistung von überschaubaren 15 Kilowatt, der unterhalb des Kofferraums untergebracht ist. Durch den Motor erhöht sich die Reichweite um weitere 200 Kilometer. Der mittlere Verbrauch des A1 e-tron würde bei knapp unter zwei Litern Super auf 100 Kilometern liegen. Der Tank für den Wankelmotor fasst 12 Liter Kraftstoff.

Der Akku lässt sich an einem 380-Volt-Netz in rund drei Stunden wieder aufladen. Hinter den Ringen im Singleframe des Audi A1 e-tron liegt die Buchse für den Einheitsladestecker. Ein Display zeigt aktuellen Ladezustand und Restladezeit.

Der Lithium-Ionen-Akku ist in der Bodengruppe vor der Hinterachse angeordnet, um die Gewichtsverteilung und den Schwerpunkt des 1,2 Tonnen schweren A1 e-tron zu verbessern. Die Batterie-Einheit in Form eines „T“ füllt den hinteren Teil des Mitteltunnels und den Bereich vor der Hinterachse, der sonst dem Kraftstofftank gehört. Der 150 Kilogramm schwere Lithium-Ionen-Akku, der mit 380 Volt Spannung arbeitet, hat einen Energieinhalt von zwölf Kilowattstunden.

Audi A1 e-tron
Stand: Audi A1 e-tron  Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schickenAudi Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller
Ort: Genf

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Audi A1 e-tron
Audi
Audi A1 e-tron
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Audi A1 e-tron
Audi A1 e-tron
 Neuvorstellung Übersicht NeuvorstellungZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Audi A1 e-tron
Audi A1 e-tron
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Audi