Skoda
Škoda Superb SportLine 2.0 TSI 4x4 Škoda Superb SportLine 2.0 TSI 4x4 Škoda Superb SportLine 2.0 TSI 4x4
fahrbericht Škoda Superb SportLine 2.0 TSI 4x4 fahrbericht Škoda Superb SportLine 2.0 TSI 4x4 Škoda Superb SportLine 2.0 TSI 4x4
Škoda Superb SportLine 2.0 TSI 4x4
Škoda Superb SportLine 2.0 TSI 4x4 fahrbericht Škoda Superb SportLine 2.0 TSI 4x4 fahrbericht fahrbericht fahrbericht Škoda Superb SportLine 2.0 TSI 4x4
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Renault bis Volvo   autos Mobile Version 
Škoda Superb SportLine 2.0 TSI 4x4
Škoda Superb SportLine 2.0 TSI 4x4
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Wolfgang Gomoll

Škoda Superb SportLine 2.0 TSI 4x4  Fahrbericht: Škoda Superb SportLine

Funktionskleidung



Škoda springt jetzt auch auf den Athletik-Mimikry-Trend auf und verpasst seinem Flaggschiff Superb eine neue Ausstattungslinie namens Sportline. Hält das Top-Modell, was das Outfit verspricht?

 
Skoda Superb 2.0 TSI Combi 4x4
   
Skoda Superb 2.0 TSI Combi 4x4 - Foto: Hersteller Skoda Superb 2.0 TSI Combi 4x4- Foto: Hersteller Skoda Superb 2.0 TSI Combi 4x4- Foto: Hersteller Skoda Superb 2.0 TSI Combi 4x4- Foto: Hersteller Skoda Superb 2.0 TSI Combi 4x4- Foto: Hersteller Skoda Superb 2.0 TSI Combi 4x4- Foto: Hersteller
Skoda Superb 2.0 TSI Combi 4x4
Skoda Superb 2.0 TSI Combi 4x4
Skoda Superb 2.0 TSI Combi 4x4
Skoda Superb 2.0 TSI Combi 4x4
Skoda Superb 2.0 TSI Combi 4x4
Škoda Superb SportLine 2.0 TSI 4x4
Videos zum Skoda und Superb
Skoda Superb
EuroNCAP-Crashtest Skoda Superb (2009)
[+] Kräftiger Vierzylinder-Motor, viel Platz, einfache Bedienung, ausgewogene Fahrwerksabstimmung, agiles Handling, gutes Verhältnis von Preis und Leistung, ordentliche Verarbeitung
[-] Gefühllose Lenkung, monochrome Anzeigen, mäßige Übersichtlichkeit

BMW hat sein M-Paket, Zur Markenseite AudiAudi die S-Line und Zur Markenseite VolkswagenVolkswagen die R-Line. Was solchen Marken recht ist, ist Zur Markenseite SkodaŠkoda nur billig. Also gibt es jetzt auch bei den bisher doch eher bieder auftretenden Tschechen eine Sportline. Allerdings vorerst nur für das Flaggschiff Superb.

In Deutschland ist der Kombi das deutlich gefragtere Modell. Hierzulande entscheiden sich über 80 Prozent der Superb-Fans für die Variante mit der großen Heckklappe und machen den Superb Combi zum ernstzunehmenden Gegner für den VW Passat, die Zur Markenseite Mercedes-BenzMercedes-Benz C-Klasse oder den Audi A4. Die Kombination aus Platz und vernünftigem Preis-Leistungs-Verhältnis sticht also.

Jetzt gibt es den Bestseller im Sportler-Outfit: Große 19 Zöller füllen die Radhäuser aus, der Rahmen des Kühlergrills ist schwarz, der Diffusor und die Nebelscheinwerfer sind ebenfalls schwarz hinterlegt. Dunkel getönte Scheiben und der obligatorische Heckspoiler in Wagenfarbe runden die Optik ab. Zur SportsLine gehören außerdem noch die adaptiven Dämpfer und eine elektromechanische Progressivlenkung und eine Tieferlegung um zehn Millimeter. Beides tut dem Super Combi optisch und dynamisch gut.

Vor allem, wenn man im 206 kW/280 PS Top-Modell mit Allradantrieb sitzt. Die Kraft hilft dem 1.635 Kilogramm schweren lifestyligen Gepäcklaster. In den meisten Fahrmodi spielt der Superb ohnehin die Komfort-Karte. Doch sobald "Sport" angewählt wird, strafft der Familien-Athlet spürbar die Sehnen und Muskeln. Schließlich ist das der Fahrmodus, der nominell am besten zu dem Ausstattungspaket passt.

Škoda Superb SportLine 2.0 TSI 4x4, Fahrbericht
Das Pfeifen um die Ecken bereitet richtig Freude, vor allem dank der traktionsspendenden Arbeit des Allradantriebs
Škoda Superb SportLine 2.0 TSI 4x4, Fahrbericht

Das Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe ergänzt den aufgeladenen Zweiliter-Benziner sehr gut und kaschiert die kurze Pause beim Einatmen vor dem Sprint, so gut es geht. Drückt man das Gaspedal durch, stürmt der Tscheche mit dem Elan des maximalen Drehmoments von 350 Newtonmetern los. Nach 5,8 Sekunden erreicht der Škoda Landstraßentempo und schafft maximal 250 km/h. Mit einem Norm-Durchschnittsverbrauch von 7,2 l auf 100 Kilometer findet der Sportgeist auch ohne böses Erwachen an der Zapfsäule statt.

Was schnell auffällt: Der Superb ist auch in der schärfsten Einstellung nicht zum Zahnfüllungs-Killer mutiert. Das Pfeifen um die Ecken bereitet richtig Freude, vor allem dank der traktionsspendenden Arbeit des Allradantriebs mit der Haldex-5-Kupplung. Mit einer Länge von 4,86 und einem Radstand von 2,84 Metern hat der Superb Combi nicht zwingend die besten Voraussetzungen zum Wedeln. Doch geleitet von der knackigen Lenkung, die zwar straff-präzise und wenig mitteilsarm ist, lenkt der Superb Combi gelehrig ein und zieht willig und gutmütig seine Bahnen. Geht das Tempo nach oben und der Kurvenradius nach unten, schiebt der Superb über alle vier Räder nach Außen.

Wie agil die Allrad-Version ist, merkt man, wenn man den etwas kopflastigen Diesel um die Ecke jagt. Ein nettes Gimmick sind die Leistungs-Anzeigen im Sport-Modus. Auf Wunsch werden auf dem Achtzoll-Monitor der Turbo-Ladedruck, die G-Beschleunigung und die abgerufene Motorkraft angezeigt.

Der Seitenhalt der Sitze ist ausreichend. Und so wird die Kurvenhatz nicht zur Rutschpartie auf dem Mobiliar. Allerdings verursacht der Klang des Vierzylinders nicht gerade Gänsehaut-Gefühl. Bei den Assistenzsystemen kann der Superb mit seinen Konkurrenten mithalten, doch bei der digitalen Anmutung der Instrumente müssen die Tschechen bei Facelift etwas nachlegen. Monochrome Anzeigen verströmen einen Retro-Charm, der nicht jedermanns Sache ist. Wobei die Funktionalität kaum Wünsche offen lässt.

Der Preis von 45.290 Euro (1.100 Euro mehr als für die Limousine, für die das Ausstattungspaket ebenfalls erhältlich ist) ist angesichts des Gebotenen fair.

Škoda Superb SportLine 2.0 TSI 4x4

Stand: Škoda Superb SportLine 2.0 TSI 4x4 Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Wolfgang Gomoll schicken Skoda Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller
Ort: München

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Škoda Superb SportLine 2.0 TSI 4x4 hier

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Škoda Superb SportLine 2.0 TSI 4x4
Skoda
Škoda Superb SportLine 2.0 TSI 4x4
Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests
Suzuki Jimny Suzuki Jimny
Pragmatisch, praktisch, gut
Der Suzuki Jimny zeigt sich auch nach vielen Jahren noch unverändert agil und sympathisch ehrlich. Wäre schön, wenn es mehr von seiner Art geben würde - nicht nur Kinder würde es freuen. mehr ...
Suzuki Jimny 1.3 - Pragmatisch, praktisch, gut
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Škoda Superb SportLine 2.0 TSI 4x4
Škoda Superb SportLine 2.0 TSI 4x4
 Praxistest Übersicht Fahrbericht Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang Die Alternativen Die Alternativen zum Skoda 
Škoda Superb SportLine 2.0 TSI 4x4
Škoda Superb SportLine 2.0 TSI 4x4
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | www.alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: Skoda