Das neue Design des Leon steht dem Dreitürer noch besser als der fünftürigen Version. Während Front und Heck weitgehend unverändert blieben, wird die Sportlichkeit von der Seite insbesondere durch den um 35 Millimeter verkürzten Radstand unterstrichen.
Während es im Fond weniger Platz als beim Fünftürer gibt, blieb der Laderaum mit einem Volumen von 380 Litern unverändert. Die Ausstattung des Seat Leon SC ist mit der des Fünftürers identisch. So gibt es modernes Infotainment, intelligente Assistenzsysteme und Leichtbaukomponenten.
Alle Triebwerke sind Direkteinspritzer mit Turboaufladung. Die TSI- und TDI-Triebwerke von 1,2 bis 2,0 Liter Hubraum decken ein Leistungsspektrum von 63 kW/86 PS bis 135 kW/184 PS ab. Der Seat Leon SC 1.6 TDI mit 77 kW/105 PS begnügt sich im Schnitt mit 3,8 Litern Diesel auf 100 Kilometern.
Ebenso wie die anderen Konzernmodelle auf Plattform des VW Golf verfügt auch der spanische Bruder Seat Leon SC über modernste Sicherheitstechnik mit ABS, ESP, Voll-LED-Scheinwerfer und Fahrerassistenzsystemen wie Fernlicht-, Spurhalte- und Müdigkeitsassistent. Seine Weltpremiere feiert der Seat Leon SC auf dem Genfer Automobilsalon Anfang März.
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