Bei der optischen Gestaltung haben sich die Mercedes-Designer an Front und Heck beim neuen Supersportwagen Mercedes SLR bedient. So bringt die tief in die Stoßstange gezogene Nase viel Dynamik in das mercedestypische Gesicht. Die Seitenlinie zeigt sich im Vergleich zum Vorgänger ähnlich, jedoch etwas stärker zum Heck ansteigend. Die Karosserieüberhänge sind betont kurz. Das Heck zeigt ebenfalls eine deutliche Verwandtschaft zum Mercedes SLR. Geblieben ist dem SLK die 1996 einmalige und mittlerweile zahlreich kopierte Dachkonstruktion. Die macht ihn bei geschlossenem Dach zu einem vollwertigen Coupe. Das Dach lässt sich nunmehr wie das des SL innerhalb von 22 Sekunden per Fernbedienung öffnen und schließen – Showeffekte an der Eisdiele sind garantiert. Die Karosserie ist um rund sieben Zentimeter in der Länge und sechs Zentimeter in der Breite gewachsen.
Das Motorenspektrum reicht vom Vierzylinder-Basisaggregat mit 120 KW / 163 des SLK 200 Kompressor bis zur Powervariante des SLK 55 AMG mit acht Zylindern und 265 KW / 360 PS. Prunkstück in der Palette ist jedoch das komplett neue V6-Aggregat des SLK 350 mit 200 KW / 272 PS, das auf Wunsch ebenfalls mit der neuen 7-Gang-Automatik geordert werden kann. Serienmäßig haben SLK 200 und SLK 350 ein mechanisches Sechsgang-Getriebe. Technisch hat der neue SLK ebenfalls kräftig zugelegt.
Mehr Sicherheit
Erstmals ist ein Fahrzeug mit AIRSCARF, einer separaten Kopfraumheizung zu bekommen. Bei geöffnetem Dach strömt warme Luft aus den Kopfstützen aus und sorgt so auch in Herbst und Winter für eine wohnliche Atmosphäre. Bei geschlossenem Dach hat der Kofferraum ein Volumen von immerhin 300 Litern. Ist das Dach geöffnet, sind es immerhin noch 208 Liter. Besonders großen Wert wurde beim neuen SLK auf die Verbesserung der Sicherheitsstandards gelegt. So gibt es serienmäßig Kopf-Thorax-Airbags, Seitenairbags, zweistufige Frontairbags und die bereits bekannten festen Überrollbügel. Im Gegensatz zum Vorgängermodell gibt es den neuen SLK auch mit Ausstattungsdetails wie Klimaautomatik, Bildschirmnavigationssystem und Bi-Xenonscheinwerfer mit Abbiegelicht.
|