Weltspiegel WeltspiegelWeltspiegel
Weltspiegel Weltspiegel
Weltspiegel weltspiegel Weltspiegel weltspiegel weltspiegel weltspiegel Weltspiegel
 alle autos Home  zum thema autos Weltspiegel  autos Mobile Version 

Weltspiegel  Weltspiegel: Im Bergland von Malaysia

Friedhof der Land Rover



Es ist wie bei den Elefanten. Sie ziehen sich an bestimmte Orte zurück, wenn sie sterben wollen. Genauso machen es die asiatischen Land Rover in den malaysischen Cameron Highlands.

 
 Land Rover in Malaysia
  
 Land Rover in Malaysia  - Foto: aaid  Land Rover in Malaysia - Foto: aaid  Land Rover in Malaysia - Foto: aaid  Land Rover in Malaysia - Foto: aaid  Land Rover in Malaysia - Foto: aaid  Land Rover in Malaysia - Foto: Muschalla

Die Cameron Highlands, rund zwei Autostunden nördlich von Kuala Lumpur, gelten als eine der schönsten Regionen von Malaysia. Wem es in der turbulenten Großstadt im Süden des Landes zu schwül und dunstig ist, den zieht es in die 1.500 Meter hohe Hügelketten. Hier werden Tee angebaut, Früchte geerntet oder aus Palmblättern Inhalte für Cremes gewonnen. Doch wirklich bekannt ist die Region für ihre unüberschaubar große Anzahl von Land Rover Modellen

Mehr als 7.000 Fahrzeuge rattern über gute Straßen und schlechte Feldwege, dienen als Familienauto genauso wie als Zug- und Landmaschine. "Viele der alten Land Rover stammen ehemals von der Polizei, dem Militär oder von Staatsbetrieben", erklärt Nick Fitt, Verkaufsleiter bei Land Rover Malaysia. Fit hat ein strammes Wochenende vor sich. Später als andere Länder führt er erst jetzt den neuen Range Rover ein. Die finanzstarken Kunden warten bereits. "Vergangenes Jahr haben wir hier in Malaysia 680 Land- und Range Rover verkauft", sagt er, "dazu kommen rund 250 Defender mit Doppelkabine, die wir in einer Fabrik im Norden des Landes mit zum Teil lokalen Komponenten selbst erstellen."

In dem gleichen CKD-Werk, in dem die Defender entstehen, laufen nach ähnlicher Produktion Modelle von Hyundai und BMW vom Band. So umgehen die ausländischen Autohersteller die astronomischen Strafzölle für die Einfuhr von Autos. "Während ein lokal produzierter Land Rover Defender knapp 90.000 Ringgit kostet", erklärt Nick Fitt, "liegt ein importierter Range Rover bei über 900.000 Ringgit."

Die meisten der Uralt-Land Rover, die in den Cameron Highlands umherknattern, tragen auf Türen oder dem Heck ein mächtiges CH-Logo auf weißem Grund. Doch die vermeintliche Länderkennung der Schweiz signalisiert wenig stylish nur die Steuerreduzierung der Region Cameron Highlands. Bleibt der Land Rover in seinem Stammesgebiet, fallen nur zehn Prozent der Steuern kann. Nachteil: Der Retro-Landy darf nicht mehr raus aus seinem letzten Gehege.

, Weltspiegel
Lenkräder von Honda, Instrumente von Chevrolet, Sitze von Kia
, Weltspiegel

Das stört jedoch keinen der Besitzer, denn die zumeist heruntergekommenen Geländewagen würden die Langstrecke bis nach Kuala Lumpur oder sogar noch weiter südlich bis nach Singapur sowieso nicht überstehen. Sie erleben ihre letzten Betriebsstunden im Hochland, wo die Temperaturen warm und nicht so schwül sind wie in der Tiefebene.

"So eine Ansammlung alter Land Rover gibt es sonst nicht noch einmal auf der Welt", sagt Dag Rogge, Land-Rover-Experte und Organisator der Experience Challenge: "Die meisten Fahrzeuge in den Cameron Highlands wurden mit irgendwelchen Teilen repariert. Andere Getriebe, Motoren oder Achsen - hier nimmt jeder einfach die Ersatzteile, die verfügbar sind." Lenkräder von Honda, Instrumente von Chevrolet oder Sitze von einem Kia? Alles keine Seltenheit.

Selbst beim Blick unter der Motorhaube enthüllt sich oftmals kein verstaubtes Aggregat von Land Rover mehr. Wilde Aufbauten sorgen zudem für ein bisweilen skurriles Aussehen.

Viele der Defender-Vorgänger fahren oder stehen da, als hätte ihr letztes Stündlein bereits vor Jahrzehnten geschlagen, damals, als sie von der malaysischen Armee ausgemustert wurden. Doch Tag für Tag befördern sie nach wie vor Tee, Blumen, Früchte oder dienen schlicht als Auto für den Familienausflug am Wochenende.

Weltspiegel
Stand: Weltspiegel Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schicken Auf Artikel linken
Fotos: Muschalla Weltspiegel http://goo.gl/T6bWQ
Ort: Cameron Highlands/Malaysia

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Weltspiegel
Weltspiegel
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Weltspiegel
Weltspiegel
 Weltspiegel Übersicht WeltspiegelZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Weltspiegel
Weltspiegel
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: