500 PS, über 300 km/h Spitze, dazu vier bequeme Stühle und ein großer Kofferraum: Der Porsche Panamera Turbo ist eine Sportlimousine für alle Fälle. Doch nicht alle Kunden sind mit der Leistungsausbeute des durchaus imposant werkelnden Serientriebwerks zufrieden. Ein Besuch bei Doktor Techart in Leonberg kann da schnelle Abhilfe schaffen. Der erfahrene Porsche-Veredler schärft den stärksten Serien-Panamera nochmals ordentlich nach.
Die 5.000 Euro Aufpreis für 80 PS dürften für die meisten Techart-Kunden aus der Portokasse zu bezahlen sein. "Viele unserer Panamera-Kunden kommen mit ihren Leasing-Fahrzeugen zu uns", sagt Techart-Sprecher Alexander Kienborn: "Unsere Leistungssteigerung lässt sich im Handumdrehen ein- und wieder ausbauen. Dauert gerade mal eine Stunde."
Der kleine Zusatzkasten mit der Techart-Techtronik hinter dem rechten Scheinwerfer nimmt sich per zusätzlichem Kabelstrang die Motorelektronik vor. Wer die Sporttaste auf der breiten Mittelkonsole des Panamera drückt, kann sich über insgesamt 426 KW/580 PS Leistung freuen. Den Spurt von 0 auf 100 km/h schafft der rund zwei Tonnen schwere Luxus-Koloss in 3,8 Sekunden. Wer es darauf anlegt, katapultiert sich weiter bis zur 200er-Marke nach insgesamt 12,5 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit von 315 km/h kann sich auch im Verhältnis zu den Supersportlern dieser Welt mehr als sehen lassen.
Alles nur ein Placebo-Effekt? Keineswegs: Der Leistungszuwachs des Techart Panamera ist vom Start an spürbar. Der aufgeladene Achtzylinder brüllt und pfeift, als wäre es um die Konkurrenz bereits im Stand geschehen. Ab 3.200 U/min stehen gewaltige 830 Nm Drehmoment zur Verfügung.
Kaum daran zu denken, wie sinnlos diese Leistungsausbrüche ohne den Allradantrieb verpuffen würden. Doch so legt sich der viertürige Supersportler in die nächste Kurve und belohnt mit einem brüllenden Stakkato.
Und Pause ist
Doch es geht auch anders. Wer das zusätzliche Engagement durch ein erneutes Drücken der Sporttaste in die Pause schickt, genießt den normalen Panamera Turbo. Der ist mit seinen 500 PS auch nicht träge oder emotionslos. Doch im normalen Alltagsbetrieb kann man den Techart-Modus getrost schlafen lassen.
Für die meisten der Kunden ist es mit der Motorspritze nicht getan. Viele erwählen den Aerodynamik-Kit I mit einem 12.800 Euro teuren Sammelsurium aus Schwellern und Spoiler. Dabei wird unter anderem der zweistufig ausfahrbare Heckspoiler durch einen provokanten, aber treffenden Festanbau ersetzt. Wem das Serieninterieur aus Zuffenhausen zu gewöhnlich ist, kann auch hier nachlegen lassen. Ein komplettes Paket für den Innenraum liegt bei 13.500 Euro.
Sinnvoll ist allemal ein Umbau des Lenkrades. Für teure 2.200 Euro gibt es beim getunten Panamera nicht nur anderes Leder und schmucke Nähte, sondern auch echte Schaltpaddel, die das Doppelkupplungstriebe besser bedienbar machen, als die Serien-Drück-Zieher. Geschmacksache ist der 7.000 Euro teure Techart-Radsatz, der den Panamera nochmals härter auf der Straße liegen lässt. Nicht nur aus Komfortgründen ist die Serienbereifung mit 20-Zöllern die bessere Wahl.
Der Techart-Kunde hat die Qual der Wahl. Entweder man belässt es bei den 500 PS des Serien-Panamera, man schärft mit der Leistungssteigerung nach oder man geht in die Vollen und bedient sich im prall gefüllten Techart-Regal. Dann kostet ein komplett innen und außen ausstaffierter Porsche Panamera rund 210.000 Euro.
|