Citroen C3 HDi 90 FAP: Schöne Aussichten - Citroëns neuer C3 lockt mit einem stark verbesserten Innenraum und einer riesigen Panorama-Scheibe. Bei den Motoren müssen die Franzosen ihre Hausaufgaben aber erst noch machen.




Zur nächsten Fotoshow über Renault Megane
Citroen C3
ayman bekommen Vier-Zylinder.
 
 Vierzylinder von Porsche
   
 Vierzylinder von Porsche - Foto: Hersteller  Vierzylinder von Porsche - Foto: Hersteller  Vierzylinder von Porsche - Foto: Hersteller  Vierzylinder von Porsche - Foto: Hersteller  Vierzylinder von Porsche - Foto: Hersteller  Vierzylinder von Porsche - Foto: Hersteller

Ist den deutschen Premiumherstellern gar nichts mehr heilig? Um neue Kunden zu erreichen und die strengen internationalen Abgasvorschriften einhalten zu können, investieren siie Jahr für Jahr Milliarden. Downsizing ist längst mehr als ein Trend und zieht sich durch alle Modellreihen - nicht immer zur Freude der Kunden.

Mercedes-Benz bringt auf der noch jungen Frontantriebsplattform in der aktuellen Baureihe fünf Varianten (A-, B-, CLA-, GLA-Klasse und CLA Shooting Brake), in der nächsten wohl mindestens acht. Während die Stuttgarter mit einem Ausbau der S-Klasse zur kompletten Baureihe am oberen Ende des Mercedes-Portfolios immerhin gegensteuern, setzt BMW zukünftig bei allen Modellen unterhalb des 3ers auf Frontantrieb und verrät damit alte Tugenden: Motor vorne - Antrieb hinten - Fahrspaß garantiert.

Optional ist bei der nächsten Generation der 1er und 2er immerhin wie bei Daimlers Frontantriebsplattform für kleine Baureihen auf Wunsch auch ein Allradantrieb. Den Anfang macht in diesem Herbst der BMW 2er Active Tourer, der für die Münchner nicht nur ein völlig neues Familiensegment eröffnet, sondern gleich noch ein weiteres Tabu bricht: Er bekommt in zahlreichen Varianten nur einen aufgeladenen Dreizylinder - ebenso die neue Minis unterhalb des 192 PS starken Cooper S. Satt brabbelnde Reihensechszylinder sind bei BMW längst zu Nebendarstellern geworden. Selbst große Modelle wie 5er und X5 sind mittlerweile auch mit vier Brennkammern unterwegs.

Jetzt schließt sich sogar die Sportwagenikone Porsche an. Die kurvenhungrigen Zuffenhausener werkeln seit Jahren an einer neuen Motorengeneration, die zunächst die Einstiegsmodellreihen Boxster und Cayman befeuern sollen. Auf der New York Motorshow stellt Porsche in der aktuellen Generation die nachgeschärften GTS-Varianten mit 330 PS (Boxster GTS) bzw. 340 PS (Cayman GTS) noch mit Sechszylinder-Saugboxer und 3,4 Litern Hubraum vor. Mit der Leistungsspritze klopft die schwäbische Doppelspitze an die Tür zur 911er-Baureihe, die aktuell bei 350 PS beginnt.

Die nächste Generation Boxster/Cayman ist jedoch nicht nur für die Sechszylinder-Boxer ohne Turboaufladung, sondern auch einen flach bauenden Vierzylinder vorgesehen. Der arbeitet vom Grundkonzept her im neu entwickelten Le-Mans-Rennwagen Porsche 919 Hybrid, der in diesem Jahr gegen die etablierten Rivalen von Toyota und Audi um den Sieg kämpft.

Vierzylinder von Porsche, Technik
Audi ersetzte den prächtig bollernden Fünfzylinder im auslaufenden Audi TT RS mit einem Zweiliter-Vierzylinder
Vierzylinder von Porsche, Technik

Vierzylinder sind für Porsche alles andere als neu. Bereits die wenig erfolgreichen Frontmotorgenerationen von Porsche 924, 944 und 968 waren ausschließlich mit vier Zylinder unterwegs. Nur deren Sportversionen hatten immerhin eine Turboaufladung.

Das neue Stuttgarter Vierzylindertriebwerk ist an sich in V-Bauform angeordnet. Während viele V-Motoren jedoch einen Innenwinkel von 90 Grad zwischen den Zylindern haben, sind es hier 180 Grad. Heißt: Jeweils zwei doppelte Brennkammern liegen sich flach liegend gegenüber und die V-Form wird so zu einer Platte. Damit aus den überschaubaren zwei Litern Hubraum auch genug Leistung herauskommt, gibt es technische Dreingaben wie Direkteinspritzung und Turboaufladung.

Der Verbrenner, der im Le-Mans-Rennwagen Porsche 919 bereits ohne Hybridmodul über 500 PS leistet, dürfte in der Topvariante von Cayman und Boxster 350 bis 400 PS auf die Straße zaubern. Damit läge das Turbotriebwerk sogar über der neuen GTS-Generation. Mindestens genauso wichtig wie die Leistungsentfaltung wäre der Verbrauch. Im Normzyklus könnte das kleine Kraftpaket Dank Downsizing und Aufladung unter sieben Litern verbrennen. Zudem gäbe es einen nennenswerten Gewichtsvorteil, der sich bei den Mittelmotorsportlern fahrdynamisch positiv bemerkbar machen würde.

Audi und Volvo gehen aktuell den gleichen Weg. Audi ersetzte den prächtig bollernden Fünfzylinder im auslaufenden Audi TT RS mit einem Zweiliter-Vierzylinder, der mit gigantischen 420 PS sogar den bisherigen Spitzenreiter Mercedes A 45 AMG mit seinen 360 PS aus zwei Litern Hubraum und vier Zylindern in den Schatten stellt. Volvo wagt ein paar Klassen darüber einen ähnlichen Schritt und ersetzt die Fünf- und Sechszylinder in der neuen Generation des Luxus-SUV XC90 ebenfalls mit vier Zylindern. Ebenso wie bei Porsche kein ungefährliches Spiel, denn viele Premiumkunden wollen auf Image durch Hubraum und Zylinder nicht verzichten.

Wen stört da noch, dass auch der neue Ford Mustang nicht nur mit einem brüllenden Fünfliter-V8, sondern gerade mit Fokus auf Europa auch mit einem 2,3 Liter großen Turbotriebwerk zu bekommen ist? Der leistet 310 PS.

Vierzylinder von Porsche
Stand: Vierzylinder von Porsche Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schicken  Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Vierzylinder von Porsche
Vierzylinder von Porsche
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Suzuki Jimny
Pragmatisch, praktisch, gut
Der Suzuki Jimny zeigt sich auch nach vielen Jahren noch unverändert agil und sympathisch ehrlich. Wäre schön, wenn es mehr von seiner Art geben würde - nicht nur Kinder würde es freuen. mehr ...
Suzuki Jimny 1.3 - Pragmatisch, praktisch, gut
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
Vierzylinder von Porsche
Vierzylinder von Porsche
 Technik Übersicht Technik Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
Vierzylinder von Porsche
Vierzylinder von Porsche
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2018 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | www.alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: