ASD-Abgasreinigung ASD-AbgasreinigungASD-Abgasreinigung
ASD-Abgasreinigung ASD-Abgasreinigung
ASD-Abgasreinigung technik ASD-Abgasreinigung technik technik technik ASD-Abgasreinigung
 alle autos Home  zum thema autos Technik  autos Mobile Version 

ASD-Abgasreinigung  Technik: ASD-System

Nicht nur flüssig



Um die Dieselmotoren fit für Euro 6 zu machen, behelfen sich die meisten Hersteller mit flüssigem Harnstoff. Doch der Tank muss immer wieder aufgefüllt werden. Jetzt gibt es eine Alternative.

 
 ASD-System
  
 ASD-System  - Foto: Hersteller  ASD-System - Foto: Hersteller  ASD-System - Foto: Hersteller  ASD-System - Foto: Hersteller  ASD-System - Foto: Hersteller  ASD-System - Foto: Hersteller

Euro 6 kommt. In knapp einem Jahr müssen alle neu typisierten Autos diese Norm erfüllen. Ab 2015 dann alle neu zugelassenen PKW. Für Diesel-Motoren bedeutet das eine weitere Reduktion der Stickoxide-Emissionen (NOx) von 180 auf nur noch 80 pro Kilometer. "Der Schritt von Euro fünf zu Euro sechs ist technisch noch einmal anspruchsvoller, als der von Euro vier zu fünf", sagt Jochen Stiedl, Projektleiter bei der Abgasnachbehandlung beim französischen Zulieferer Faurecia.

Die Automobil-Industrie hat diese Herausforderung gemeistert, indem Harnstoff, der aus Marketing-Gründen AdBlue genannt wird, in den heißen Abgasstrom gespritzt wird. Dort sorgt er im SCR-Katalysator (selektive katalytische Reduktion) für eine chemische Reaktion mit den Stickoxiden und spaltet sie in Stickstoff und Wasser auf. Der Nachteil dieser Lösung ist, dass alle 20.000 Kilometer der Ad-Blue-Tank aufgefüllt werden muss. Hersteller wie Audi, VW, Mercedes und Mazda greifen zu dieser Methode, den Diesel-Motor noch sauberer zu machen.

Das ASD-System des französischen Zulieferers Faurecia soll bei gleichem Volumen etwa doppelt so lange halten, ehe die Kartuschen gewechselt werden müssen. Wie der Name ASDS (Ammonia Storage and Delivery System) schon verrät, setzt Faurecia auf pures Ammoniak.

Auch hier ist der Name Programm: Das Ammoniak wird mit Hilfe von Salz gespeichert und dann in kleinen Dosierungen direkt an einen Katalysator abgegeben, der sich in der Auspuffleitung befindet. "Diese Direkteinspritzung ist der große Vorteil des ASD-Systems. "Der Kraftstoffverbrauch liegt mit dem ASD-System gegenüber dem Ad Blue System rund zwei bis vier Prozent niedriger", erklärt der Chef-Ingenieur des ASD-Systems Alain Sassi.

Die Reinigungsreaktion folgt dem gleichen Prinzip wie die Nachbehandlung mit Harnstoff. Allerdings muss dieses System nicht erst auf Temperatur gebracht werden, denn die chemische Reaktion erfolgt bereits bei 60 Grad Celsius. Damit beginnt die Umwandlung schon nach wenigen Metern. Im Gegensatz zu Speicherkat-Lösungen, die in kurzen Abständen mit einem "fetten Gemisch" (also mit zusätzlichem Kraftstoff) freigebrannt werden müssen. Selbst bei diesen niedrigen Temperaturen sollen so gut wie keine Ablagerungen entstehen.

Ein weiterer Vorteil ist das geringere Gewicht gegenüber der verbreiteten SCR-Variante. Die Wartung ist ähnlich einfach, wie das Nachfüllen des Harnstofftanks, da nur Kartuschen gewechselt werden müssen. Doch noch wird der Markt von der Variante flüssiger Harnstoff, der sich in einem Tank befindet, beherrscht.

Das muss nicht so bleiben. Laut Faurecia-Projektleiter Jochen Stiedl hat die Ad-Blue-Einspritzung lediglich den Vorteil, weiter verbreitet zu sein. Außerdem ist die Amoniak-Speicher-Lösung keinesfalls teurer, rechnet sich also schneller für den Besitzer.

ASD-Abgasreinigung
Stand: ASD-Abgasreinigung Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Wolfgang Gomoll schicken Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller ASD-Abgasreinigung http://goo.gl/LB14D8
Ort: München

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
ASD-Abgasreinigung
ASD-Abgasreinigung
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
ASD-Abgasreinigung
ASD-Abgasreinigung
 Technik Übersicht TechnikZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
ASD-Abgasreinigung
ASD-Abgasreinigung
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: