Honda
Honda Legend 3.5 V6 SH-AWD Honda Legend 3.5 V6 SH-AWDHonda Legend 3.5 V6 SH-AWD
Honda Honda Legend 3.5 V6 SH-AWD Honda Honda Legend 3.5 V6 SH-AWD Honda
Honda
Honda Legend 3.5 V6 SH-AWD praxistest Honda Legend 3.5 V6 SH-AWD praxistest praxistest praxistest Honda Legend 3.5 V6 SH-AWD
 alle autos Home  zum thema autos Praxistests  autos Mobile Version 
Honda
Honda

Honda Legend 3.5 V6 SH-AWD  Praxistest: Honda Legend 3.5

Schwarze Eminenz



Dieser Wagen hat nur ein Problem – keiner kennt ihn. Denn der Honda Legend ist seit Jahr und Tag ein Schattenkrieger, irgendwo zwischen Mittel- und Oberklasse. Dabei ist die aktuelle Generation ein technisches Meisterwerk.

 
Honda Legend 3.5 V6 SH-AWD
  
Honda Legend 3.5 V6 SH-AWD - Foto: Wolff Honda Legend 3.5 V6 SH-AWD- Foto: Zaumseil Honda Legend 3.5 V6 SH-AWD- Foto: Hersteller Honda Legend 3.5 V6 SH-AWD- Foto: Zaumseil Honda Legend 3.5 V6 SH-AWD- Foto: Zaumseil Honda Legend 3.5 V6 SH-AWD- Foto: Zaumseil
Honda Legend 3.5 V6 SH-AWD
Honda Legend 3.5 V6 SH-AWD
Honda Legend 3.5 V6 SH-AWD
Honda Legend 3.5 V6 SH-AWD
Honda Legend 3.5 V6 SH-AWD
[+] Gute Fahrleistungen, Top-Vollausttattung, bequeme Sitze, souveränes Fahrwerk, sehr laufruhiger Motor, hoher Sicherheitsstandard
[-] Schlechter Wiederverkauf, kleine Bedienelemente, hoher Verbrauch

Wer bei 3,5-Liter-V6, Allradantrieb, Automatik, Vollausstattung und Abstandstempomat allein an BMW oder Mercedes denkt, lieft falsch. Und auch der Anfangfünfziger, der an der Aral-Tankstelle im nördlichen Schwabing um die schwarze Limousine schleicht, scheint nicht so recht zu wissen, was er von ihr halten soll. Denn der Honda Legend sieht zwar modern und elegant aus, doch auf Oberklasse deutet trotz des schwarz schimmernden Metallic-Lacks nichts hin.

Dabei läßt der Legend keine Wünsche offen, bietet exzellente Fahrleistungen und sein Luxus kennt kaum Grenzen – doch selbst bei seinem Hersteller Honda steht er nur in der dritten Reihe. Die werben lieber mit dem polarisierenden Civic oder dem pfiffigen Jazz. Aber Legend? Keine Werbung, keine Aufmerksamkeit, keine Kunden. Warum?

, Praxistest
Versteckt
, Praxistest

Dabei gibt es keinen Grund, den vor noch nicht einmal einem Jahr gründlich überarbeiteten Japaner im Verkaufsraum zu verstecken. Um ein bisschen Trommeln kommt man eben nicht herum. Sonst endet der aktuelle Legend so wie seine Vorgänger – im automobilen Nippon-Niemandsland.

Selten wollten sich japanische Autoentwickler derart beweisen wie dem Honda Legend. Motor, Fahrwerk, Antrieb und Ausstattung – alles sollte passen. Und man wollte den hochnäsigen Europäern zeigen, was möglich ist. Dazu ein sehenswertes Design und das nicht nur in Europa wichtige Thema Sicherheit.

Einen Vorwurf kann man Honda allenfalls beim Design machen. Nicht, dass der knapp fünf Meter lange Legend schlecht aussehen würde. Aber ein etwas auffälligeres Outfit würde ihm durchaus gut tun. Und eine Spoilerlippe am Heck gehört nun wirklich nicht an eine solche Limousine.

, Praxistest
Rad für Rad
, Praxistest

Im Gegensatz zu seiner asiatischen Konkurrenz ist der 4,95 Meter lange und 1,9 Tonnen schwere Legend eine wahre Fahrmaschine. Das 3,5 Liter große Sechszylindertriebwerk mit seinen 217 kW/295 PS sorgt für deutlich mehr als ein lässiges Dahingleiten. Von 0 auf 100 km/h in 7,3 Sekunden, 353 Nm maximales Drehmoment und 250 km/h Spitze kennt man zumeist nur von der deutschen Premiumkonkurrenz.

Allerdings geht diese Leistungsentfaltung nicht gerade bissig von statten. Erst bei höheren Drehzahlen bringt der Honda die erwartete Dynamik. Der Motor quittiert das mit angestrengtem Heulen.

Der variable Allradantrieb hat einen gewichtigen Anteil an der proklamierten Fahrdynamik. Der Honda kann die Kraft nicht nur variable zwischen Vorder- und Hinterachse sondern auch zwischen den beiden hinteren Antriebsrädern verteilen. So kann er bei einer Kurvenfahrt das kurvenäußere Rad um bis zu fünf Prozent stärker beschleunigen als das innere. Der Fahrer spürt dies durch ein besonders dynamisches Anfahren selbst bei schlechten Fahrbahnverhältnissen.

Das sportliche Fahren macht Spaß - wenngleich die Servolenkung etwas direkter sein könnte. Doch wer dem Legend die Sporen gibt, muss sich einem Durchschnittsverbrauch von knapp 14 Litern auf 100 Kilometern arrangieren.

, Praxistest
Ohne Grenzen
, Praxistest

Wie es sich für eine asiatische Luxuslimousine gehört, kennt die Komfortausstattung des Über-Honda kaum Grenzen. DVD-Navigation, Xenonscheinwerfer mit Kurvenfunktion und belüftete Ledersitze sorgen für eine angenehme Innenraumatmosphäre. Der Bedienkomfort hält sich jedoch im Rahmen. Kleine Schalter und unübersichtliche Bedienelemente ärgern Fahrer und Insassen besonders auf der überfrachteten Mittelkonsole. Die Stühle sind weich und gleichermaßen bequem. Im Fond lassen sich die Sitze jedoch nicht verstellen. Der Kofferraum liegt mit 452 Litern Fassungsvermögen eher im klassenüblichen Durchschnitt.

Neben den Komfortdetails kann der Legend auch mit seinem Sicherheitspaket punkten. Eine aktive Motorhaube sorgt für vorbildlichen Fußgängerschutz. Dazu kommen sechs Airbags, LED-Rückleuchten, ESP und ABS. Damit es am besten gar nicht erst zu einer Kollision kommt, ist der Legend serienmäßig mit einem Abstands-Tempomaten ACC und einem Unfallvermeidungssystem, dem Collision Mitigation Brake System ausgestattet.

"CMBS" ist mit dem Abstandsradar vernetzt und unterstützt den Fahrer. Ist der Mindestabstand zum vorausfahrenden Auto gering, wird der Fahrer durch visuelle und akustische Signale auf die Situation hingewiesen. Bleiben Tempo und Abstand unverändert, wird der Sicherheitsgurt vorgespannt und die Bremse vorsichtig aktiviert. Sollte der Unfall unvermeidlich sein, folgt eine Notfallbremsung und die Gurtstraffer werden aktiviert.

Mit einem Preis von 54.600 Euro ist der Honda Legend 3.5 V6 nicht billig - aber günstiger als die Konkurrenz. Dabei lässt die Serienausstattung keinen Wunsch offen. Den Legend gibt es allein in Vollausstattung - mit Xenonlicht, klimatisierten Ledersitzen, Glashubdach, Tempomat, Automatik, Rückfahrkamera und Klimaautomatik. Aufpreisliste? Gibt's nicht. Nur bei der Farbe hat man die Qual der Wahl.

Honda Legend 3.5 V6 SH-AWD
Stand: Honda Legend 3.5 V6 SH-AWD Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schickenHonda Auf Artikel linken
Fotos: Zaumseil

Wie entsteht ein Praxistest? Das erfahren Sie Honda Legend 3.5 V6 SH-AWD hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Honda Legend 3.5 V6 SH-AWD
Honda
Honda Legend 3.5 V6 SH-AWD
FahrberichteMehr FahrberichteMehr über autosVorschläge über Fahrberichte
Fahrberichte Seat Leon
Kompaktpaket
Ziemlich genau zur Hälfte des aktuellen Modellzyklus schickt Seat für den kompakten Leon ein Update in das hart umkämpfte Segment der Golfklasse. So fährt sich der erfolgreiche Spanier. mehr ...
Seat Leon 1.6 TDI - Kompaktpaket
Empfohlene Fahrberichte
Autos, Fahrbericht, Autotest, Autokauf, AutokatalogFahrberichteMehr AutosAutos NeuvorstellungenAutos, Fahrbericht, Autotest, Autokauf, Autokatalog
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Autos Zwischenzeile
Honda Legend 3.5 V6 SH-AWD
Honda Legend 3.5 V6 SH-AWD
 Praxistest Übersicht PraxistestZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum Honda 
Honda Legend 3.5 V6 SH-AWD
Honda Legend 3.5 V6 SH-AWD
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Honda