BMW
BMW 3er 330 Cd BMW 3er 330 CdBMW 3er 330 Cd
BMW BMW 3er 330 Cd BMW BMW 3er 330 Cd BMW
BMW
BMW 3er 330 Cd fahrbericht BMW 3er 330 Cd fahrbericht fahrbericht fahrbericht BMW 3er 330 Cd
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Alfa bis Citroën  autos Mobile Version 
BMW
BMW

BMW 3er 330 Cd  Fahrbericht: BMW 330 Cd

Was will man mehr?



BMW betritt einmal mehr Neuland. Lange hatten sich die Münchner gewehrt, die erfolgreiche Coupefamilie des 3ers um einen drehmomentstarken Commonrail-Diesel zu erweitern. Nun steht er da, der BMW 330 Cd - und er ist trotzt Dieselmotor ein echter BMW.

 
BMW 3er 330 Cd
  
BMW 3er 330 Cd - Foto: BMW 3er 330 Cd- Foto: BMW 3er 330 Cd- Foto: BMW 3er 330 Cd- Foto: BMW 3er 330 Cd- Foto: BMW 3er 330 Cd- Foto:
BMW 3er 330 Cd
BMW 3er 330 Cd
BMW 3er 330 Cd
BMW 3er 330 Cd
BMW 3er 330 Cd
BMW
Videos zum BMW und 3er
BMW 335d Touring
BMW 335i
BMW 335i Cabriolet
BMW M3
BMW M3 auf der Rennstrecke
[+] Sehr gute Verarbeitung, direkte Lenkung, erstklassiger Motor, hoher Sicherheitsstandard, sportlich straffes Fahrwerk, funktionale Bedienung
[-] Hohe Unterhaltskosten, umfangreiche Aufpreisliste

Überraschung: Er ist in der eleganten Gilde der 3er-Coupes wohl die beste Variante. Grund ist das exzellente Sechszylindertriebwerk mit drei Litern Hubraum und Commontail-Diesel. Der bekannte Reihensechszylinder des 330d wurde überarbeitet und leistet nunmehr mehr als sportlich wirkende 150 KW / 204 PS. Das maximale Drehmoment von 410 Nm liegt zwischen 1.500 und 3.200 U/min an. Für eine überlegene Kraftübertragung auf die Hinterachse sorgt das serienmäßige Sechsgang-Getriebe, das ab sofort in allen 3er-Topmodellen zum Einsatz kommt. Das neue Sechsgang SMG-Getriebe bleibt zunächst den Benzinmodellen vorbehalten.

Die Konkurrenz mit Mercedes CLK 270 CDI und dem immer noch eleganten Pionier Peugeot 406 Coupe HDI schauen angesichts dieses Pakets kräftig in die Röhre. Wohl nur wenige hatten erwartet, dass der Dieselmotor dem Coupe 330 Cd derart gut stehen würde.

, Fahrbericht
Kraft in allen Lebenslagen
, Fahrbericht

Derart überlegen ist man sonst allenfalls mit dem BMW 330i unterwegs. Doch in puncto Drehmoment und Verbrauch fährt der 330 Cd in einer anderen Klasse. Ebenfalls gelungen der Motorsound, der unter der langen Motorhaube kaum ein Selbstzündertriebwerk erahnen lässt und dem Fahrer echten BMW-Reihen-Sound zu Gehör bringt. Während man mit den ebenfalls exzellenten Benzinbrüdern mit 2,5- oder 3.0-Litern durchaus 12 bis 13 Liter SuperPlus auf 100 km verbrauchen kann, begnügte sich der BMW 330 Cd bei den Testfahrten mit rund acht Litern Diesel. Die Werksangabe von 6,6 Litern Diesel auf 100 km entstammt im Alltagsbetrieb jedoch eher dem Reich der Träume. Doch acht bis achteinhalb Liter sind auch nicht schlecht - die wichtigen Pluspunkte macht der erste bayrische Coupediesel jedoch auf Landstraße und Autobahnen.

Der Hecktriebler hat Kraft in allen Lebenslagen. Auf kurvigen Bergstraßen und auf schlechtem Untergrund hat das serienmäßige Stabilitätsprogramm DSC alle Hände voll zu tun, um die Potenz des gestreckten 3ers auf den Boden zu bekommen.

, Fahrbericht
Nichts für Sparfüchse
, Fahrbericht

Damit die BMW-Coupefamilie auch im vierten Jahr nach Markteinführung erfolgreich über die Straßen kutschiert, haben die Ingenieure dem Modelljahrgang 2003 noch ein paar technische Highlights mit auf den Weg gegeben. So sind 3er Coupe und 3er Cabrio ab sofort mit dem adaptiven Kurvenlicht mit beweglichen Bi-Xenon-Scheinwerfern zu bekommen. Zudem wirkt die Front durch die überarbeitete Niere, neue Scheinwerfer und Schürzen deutlich sportlicher. In neuem Licht präsentieren sich ebenfalls die Heckleuchten. Sie bremsen ab sofort in zukunftsweisender LED-Technologie. Die LED-Leuchten haben praktisch keinen Verschleiß und sprechen deutlich schneller als gewöhnliche Glühbirnen an. Bei Tempo 100 hat der Hintermann daher einen Sicherheitsgewinn von bis zu sechs Metern mehr Bremsweg.

In den Vereinigten Staaten bereits erlaubt, bei uns noch im Gesetzgebungsprozess sind die zweistufigen LED-Bremsleuchten, die eine Vollbremsung durch mehr Lichtintensität anzeigen. In Europa wird die Technik frühestens im Sommer / Herbst 2003 erlaubt sein. Handyfans wird es dagegen schon jetzt freuen: Das 3er Coupe verfügt über Bluetooth-Technologie.

Auszusetzen gibt es an dem BMW 330 Cd wirklich nicht viel. Der Einstiegspreis von über 36.000 Euro ist nichts für Sparfüchse; zudem ist die Serienausstattung allzu spärlich. Für einen adäquat ausgestattetes Dieselcoupe muss man schon über 40.000 Euro hinlegen. Kostendämpfung schaffen neben dem wohl hohen Wiederverkaufswert nur zahlreiche Tankvorgänge. Leider hat der 330 Cd weder einen Partikelfilter, noch schafft er die Schadstoffnorm Euro 4.

BMW 3er 330 Cd
Stand: BMW 3er 330 Cd Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Zaumseil schickenBMW Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie BMW 3er 330 Cd hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
BMW 3er 330 Cd
BMW
BMW 3er 330 Cd
Die aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen Praxistests
Opel Astra 1.6 CDTI Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
BMW 3er 330 Cd
BMW 3er 330 Cd
 Praxistest Übersicht FahrberichtZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum BMW 
BMW 3er 330 Cd
BMW 3er 330 Cd
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: BMW