60 Jahre Alfa Romeo Giulietta 60 Jahre Alfa Romeo Giulietta60 Jahre Alfa Romeo Giulietta
60 Jahre Alfa Romeo Giulietta 60 Jahre Alfa Romeo Giulietta
60 Jahre Alfa Romeo Giulietta autoklassiker 60 Jahre Alfa Romeo Giulietta autoklassiker autoklassiker autoklassiker 60 Jahre Alfa Romeo Giulietta
 alle autos Home  zum thema autos Autoklassiker  autos Mobile Version 

60 Jahre Alfa Romeo Giulietta  Autoklassiker: 60 Jahre Giulietta

Italienische Träume



Die Alfa Romeo Giulietta feiert in diesem Jahr ihren 60. Geburtstag - und erinnert damit gleichzeitig auch an die glorreichen Zeiten der italienischen Sportwagenmarke mit dem Scudetto-Kühlergrill.

 
 60 Jahre Giulietta
  
 60 Jahre Giulietta  - Foto: Hersteller  60 Jahre Giulietta - Foto: Hersteller  60 Jahre Giulietta - Foto: Hersteller  60 Jahre Giulietta - Foto: Hersteller  60 Jahre Giulietta - Foto: Hersteller  60 Jahre Giulietta - Foto: Hersteller

Die Entstehung der Giulietta hatte etwas von einer italienischen Oper: Das Unerwartete ist die Regel, nicht die Ausnahme. Zwei Jahre nach dem Ausstieg aus der Formel 1 wollte die stolze italienische Sportwagen-Schmiede neue Wege beschreiten. Die Idee war zukunftsweisend: Lange bevor in Wolfsburg über einen Golf nachgedacht wurde, sollte eine kompakte Alfa-Romeo-Limousine für den schmalen Geldbeutel mit vier Türen und fünf Sitzplätzen für das Überleben des Autobauers sorgen.

Doch ohne Drama geht südlich der Alpen in der Regel nichts. Die Entwicklungszeit der Limousine verzögerter sich, also improvisierte man. Das Resultat verschafft Fans formschöner Sportwagen heute noch feuchte Augen der Freude und sorgt für Herzklopfen.

Statt des Viertürers feierte die Alfa Romeo Giulietta Sprint 1954 auf dem Turiner Autosalon ihre Premiere. Das beim Karosseriespezialisten Bertone gebaute Coupé begeisterte mit eleganten Linien.

Die Technik des 1,3-Liter-Triebwerks war ihrer Zeit voraus und zeigte den Einfluss der Formel-1-Ingenieure. Der Motor bestand aus Aluminium, hatte zwei obenliegende Nockenwellen, zwei Vergaser und hemisphärische Brennräume. So etwas kannte man bis dato nur vom Rennsport: 65 PS und eine Höchstgeschwindigkeit von damals atemberaubenden 165 km/h katapultierten den Sprint-Besitzer in die erste Autofahrer-Liga. Der Italo-Beau wog nur 880 Kilogramm - also ging es auch flott um die Ecken.

Der Erfolg des kleinen Alfa überraschte sogar die Verantwortlichen: Statt wie geplant 1.000 Vorbestellungen platzen die Auftragsbücher mit 3.000 Kaufabsichten aus allen Nähten. Im folgenden Jahr erblickten zunächst das von Pininfarina kreierte leichtfüßige Cabrio namens "Spider" und dann die Berlina-Limousine (mit 53 PS) das Licht der Welt. Weitere Modelle folgten: Wie zum Beispiel die Giulietta Sprint Veloce (1.Serie) mit 79 PS. Sogar einen Kombi namens Alfa Romeo Giulietta Promiscua Colli gab es. Den aber nur in homöopathischen Stückzahlen. Später kitzelten die Alfa-Ingenieure bis zu 100 PS aus dem 1.290-Kubikzentimeter-Triebwerk.

60 Jahre Alfa Romeo Giulietta, Autoklassiker
Die 361 gebauten Exemplare des Turbodelta sind heute gefragter denn je
60 Jahre Alfa Romeo Giulietta, Autoklassiker

Mit dem Jahr 1962 nahte das Ende der erfolgreichen ersten Giulietta-Ägide. Es sollte 15 Jahre dauern, bis die Giulietta ihr Comeback feierte. Als die lang ersehnte Limousine 1977 wieder auftauchte, waren die Alfa-Traditionalisten enttäuscht. Statt aufregend geschwungener Formen zierten jetzt Ecken und Kanten das Blechkleid der Giulietta. So rostanfällig die Karosserie des Italo-Keils war, so up-to-Date war nach wie vor die Technik mit Alu-Motoren, obenliegenden Nockenwellen und der Transaxle-Bauweise. Also dem Motor vorne und das Getriebe hinten.

Wie schon bei der ersten Giulietta gab es auch bei der zweiten Auflage mehrere Motorenvarianten. Ausgehend von der 1,3-Liter-Basisversion mit 95 PS über den 1,6-Liter mit 109 PS bis hin Giulietta 2,0 mit 130 PS. Im Jahr 1983 gab es die Giulietta als 2,0-l-Turbodiesel mit 82 PS. Am Ende der Laufzeit dachte man bei Alfa Romeo auch über den Einsatz der Limousine im Motorsport nach und trug diesen Planspielen mit der Alfa Romeo Giulietta 2,0 Turbodelta Rechnung. Doch der Alfa 75, der auf der gleichen Technik wie die Giulietta basierte, stand schon vor der Tür. Deswegen schaffte es der Donner-Keil nicht auf die Rennsport-Bühne.

Die 361 gebauten Exemplare des Turbodelta sind heute gefragter denn je. Auch die ehemals verpönte Karosserie mit der ansteigenden Seitenlinie und dem niedrigen cW-Wert sollte sich als wegweisend zeigen. Heute ist auch die zweite Giulietta ein gefragter Klassiker. Allerdings ist es schwer, noch gut erhaltene Exemplare zu finden, da der Zahn der Zeit in Form von Rost heftig an den Autos nagt.

Im Jahr 1985 war es auch mit dem Typ 116 vorbei, so lautete der interne Code für die zweite Giulietta-Modellreihe. Es dauerte ganze 25 Jahre, bis der Mythos Giulietta mit dem Typ 940 wiedererweckt wurde. Die aktuelle Version nimmt die Formensprache des Urahns wieder auf und setzt auf etwas rundlichere Formen. Der 1.8 TBi 16V schließt mit 240 PS, Direkteinspritzung und zwei obenliegenden Nockenwellen an die große Historie an, die vor 60 Jahren mit der ersten Giulietta begann.

60 Jahre Alfa Romeo Giulietta
Stand: 60 Jahre Alfa Romeo Giulietta Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Wolfgang Gomoll schicken Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller
Ort: München

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
60 Jahre Alfa Romeo Giulietta
60 Jahre Alfa Romeo Giulietta
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
60 Jahre Alfa Romeo Giulietta
60 Jahre Alfa Romeo Giulietta
 Autoklassiker Übersicht AutoklassikerZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
60 Jahre Alfa Romeo Giulietta
60 Jahre Alfa Romeo Giulietta
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: