Ford Mustang II Ford Mustang IIFord Mustang II
Ford Mustang II Ford Mustang II
Ford Mustang II autoklassiker Ford Mustang II autoklassiker autoklassiker autoklassiker Ford Mustang II
 alle autos Home  zum thema autos Autoklassiker  autos Mobile Version 

Ford Mustang II  Autoklassiker: Ford Mustang II

Späte Liebe



Zu klein, zu wenig Power, zu hässlich. Der Ford Mustang II wurde bei seiner Vorstellung vor 40 Jahren nicht gerade mit Lorbeeren überschüttet. Mittlerweile ist der Ami-Sportwagen ein Klassiker.

 
 Ford Mustang II
  
 Ford Mustang II  - Foto: Hersteller  Ford Mustang II - Foto: Hersteller  Ford Mustang II - Foto: Hersteller  Ford Mustang II - Foto: Hersteller  Ford Mustang II - Foto: Hersteller  Ford Mustang II - Foto: Hersteller

Ford Mustang. Selbst Menschen, die mit Autos nicht so viel anfangen können, kennen die amerikanische Sportwagen-Legende. Sogar der ewig coole Steve McQueen lieferte sich im Krimi "Bullitt" in einem dunkelgrünen 68er Ford Mustang GT 390 über zwölf Minuten eine spektakuläre Verfolgungsjagd durch San Francisco. Solche Meriten sind für jeden Nachfolger schwer zu erreichen. Vor allem, wenn 1973, als die zweite Generation in die großen Fußstapfen des Klassikers treten sollte, die Auswirkungen der Ölkrise noch allgegenwärtig waren.

Das amerikanische Wildpferd auf vier Rädern basierte auf dem Ford Pinto, einem unglücklichen Kleinwagen, der zwischen 1970 und 1980 gebaut wurde. Bei den Karosserieformen hatten die Käufer beim Mustang II die Wahl zwischen einem zweitürigem Coupé oder der Fließheck-Variante. Das Coupé gab es als Basis oder als Ghia -Version mit einem Vinyl-Dach statt des normalen Hard-Tops, während die Fließheckmodelle neben der Grundausstattung noch ein sportlich angehauchtes Mach-I-Ausstattungspaket. Der damalige Ford Boss Lee Iacocca wollte eine Rückbesinnung auf den ersten Ford Mustang der 1964 das Lichte der automobilen Welt erblickte. "Der neue Mustang soll ein kleines Juwel sein", sagte Iacocca.

Deswegen war der Mustang II nicht nur deutlich kürzer und leichter als die letzte Version des Vorgängers, sondern hatte zunächst keinen V8-Motor im Programm. Nur in Mexiko blieb man den acht Töpfen treu. In den USA stand lediglich ein 2,3-l-Reihenvierzylinder mit 85 PS und ein 2,8-Liter-V6 (112 PS) zur Auswahl.

Wo gibt es das denn? Ein Ami-Sportler ohne V8-Power? Ölkrise hin Benzinpreis her, 1975 wurde dieser Fauxpas mit einem 124-PS-starken 4,9-Liter-V8-Smallblock-Triebwerk behoben. Auch bei die Optik des Sportwagens gingen die Meinungen auseinander.

Trotzdem wurde der Mustang ein kommerzieller Erfolg: Im ersten Jahr gönnten sich über 285.000 Autofahrer den Sportwagen. Fast die Hälfte dieser Autos waren die zweitürigen Coupés. Insgesamt liefen während der fünfjährigem Bauzeit gut 1,1 Millionen Mustang II vom Band. Davon rund 89.000 mit dem Mach-I-Ausstattungspaket. Im Laufe der Jahre verschwand die Erinnerung, als Ölknappheit vorbei waren. Und die Mustang-Fans griffen wieder vermehrt zur V8-Maschine. Die bekam im Laufe der Jahre mit bis zu 142 PS wieder mehr Power und verschaffte dem Ford-Sportler so zumindest im Ansatz respektable Fahrleistungen.

Damit der Mustang auch weiterhin attraktiv blieb, gab es 1976 zwei Ausstattungspakete: Das Stallion und Cobra. Auch wenn Letzteres Erinnerungen an die legendäre Shelby Cobra weckte, war es nur ein Ausstattungspaket mit einem mattschwarzen Kühlergrill, Rennstreifen und anderem optischen Chi Chi wie breitere Spoiler und Kotflügel oder Lamellen auf den hinteren Scheiben.

An den Ausstattungen wurde ständig gefeilt, da die amerikanischen Kunden Wert auf Komfort legten. So gab es 1977 ein Panoramadach mit zwei herausnehmbaren Glashälften und 1978 - im letzten Jahr der Produktion des Mustang II - noch die auf 4.313 Stück limitierte King-Cobra-Version. Auffällig war die große Cobra auf der Motorhaube.

Ford Mustang II
Stand: Ford Mustang II Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Wolfgang Gomoll schicken Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller Ford Mustang II http://goo.gl/j81TSa
Ort: München

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Ford Mustang II
Ford Mustang II
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Ford Mustang II
Ford Mustang II
 Autoklassiker Übersicht AutoklassikerZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Ford Mustang II
Ford Mustang II
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: