Autoklassiker AutoklassikerAutoklassiker
Autoklassiker Autoklassiker
Autoklassiker autoklassiker Autoklassiker autoklassiker autoklassiker autoklassiker Autoklassiker
 alle autos Home  zum thema autos Autoklassiker  autos Mobile Version 

Autoklassiker  Autoklassiker: Australische Muscle Cars

PS-Dinos aus Downunder



Jeder kennt einen Ford Mustang oder Dodge Charger. Aber was, bitteschön, ist ein Ford Falcon. Oder ein Valiant Charger? Vor 30 Jahren machten nicht nur in den USA sondern auch in Australien hubraumstarke Muscle Cars die Straßen unsicher.

 
 Australische Muscle Cars
  
 Australische Muscle Cars  - Foto: Archiv  Australische Muscle Cars - Foto: Archiv  Australische Muscle Cars - Foto: Archiv  Australische Muscle Cars - Foto: Archiv  Australische Muscle Cars - Foto: Hersteller  Australische Muscle Cars - Foto: Archiv

Während amerikanische Muscle Cars auch hierzulande so etwas wie Kultstatus besitzen, sind ihre australischen Brüder selbst eingefleischten Benzinjüngern oft völlig unbekannt. Allenfalls Film-Fans wissen: In dem Kultstreifen "Mad Max", der Mel Gibson zum Star machte, spielen die australischen V8-Bolzen wichtige Nebenrollen. Besonders der schwarze "Interceptor", mit dem Gibson im Film als durchgeknallter Cop einen Rachefeldzug gegen marodierende Motorradrocker führt, ist legendär.

Hinter dem martialischen Kostüm aus Spoilern, riesigen Auspuffrohren und einem Kompressor unter der Motorhaube verbarg sich nichts anderes als ein Ford Falcon XB GT Coupé, Baujahr 1973. Der Wagen hat unter australischen Musclecar-Fans etwa den Status, den Dodge Charger oder Plymouth Cuda in den USA genießen.

Ähnlich wie bei ihren amerikanischen Brüdern explodieren auch bei den australischen V8-Dinosaurier die Preise. "Besonders die Coupés sind extrem rar und teuer geworden", weiß Grant Hodgson. Der Experte für australische Muscle Cars restauriert die Fahrzeuge nicht nur, er baut sie auf Wunsch auch zu Repliken der berühmten "Mad Max"-Filmautos um.

"Eine restaurierte Ford Falcon XB Limousine ist ungefähr 60.000 Dollar wert, die Coupés sind noch teurer", sagt Hodgson. Er hat bislang neun Repliken des schwarzen Mad Max-Interceptors angefertigt und in die ganze Welt verschickt. Eine davon steht sogar in einem Museum in der Nähe von Tokio.

, Autoklassiker
Der exportierte PS-Krieg
, Autoklassiker

Während jeder Fan amerikanischer Autos die Geschichte des Ford Mustang herunterbeten kann, sind die Hintergründe der australischen V8-Boliden weniger bekannt. In den 60er und 70er Jahre bekriegten sich in den USA die "Big Three": Chrysler, General Motors und Ford. Im so genannten "Horsepower War" ließen sie eine hochgezüchtete PS-Schleuder nach der anderen vom Band rollen. Doch damit nicht genug – in Australien lieferten sich die Big Three mit ihren australischen Schwestermarken eine Art Stellvertreterkrieg.

Neben Ford warfen auch Holden (General Motors) und Chrysler ihre hubraumstarken Waffen in die Schlacht. So gab es denn auch in Australien einen Charger. Allerdings war die australische Version des Chrysler-Geschosses kleiner und leichter als die amerikanische.

Der Valiant Charger kam 1971 auf den Markt und hatte zunächst nicht einmal einen V8 unter der Haube – als Antrieb diente ein 4,3 Liter großer Sechszylinder mit 280 PS. Mit drei Weber-Doppelvergasern holte das Aggregat allerdings deutlich mehr Leistung heraus, als es damals für einen Sechszylinder üblich war.

, Autoklassiker
Rallye-Streifen und Lufthutzen
, Autoklassiker

Die heißesten Duelle auf den staubigen Highways des fünften Kontinents lieferten sich die beiden Giganten Holden und Ford. Bei Ford Australien hatte der Mittelklassewagen Falcon zunächst noch eine enge Verwandtschaft mit dem gleichnamigen amerikanischen Modell. Das in den USA als Kompaktwagen verkaufte Fahrzeug war ein Brot-und-Butter-Auto und meistens mit einfachen Sechszylinder-Motoren ausgerüstet. Die Produktion des Wagens sollte Anfang der 70er Jahre auslaufen, doch die Australier wollten den Namen Falcon nicht sterben lassen.

Die erste eigene Konstruktion war der Falcon XA im Jahr 1972. Natürlich steckte Ford-Technik unter dem Blechkleid - doch optisch war den Australiern ein eigenständiges und imposantes Auto gelungen. Als Antrieb dienten Sechszylinder und V8-Motoren aus dem Ford-Regal. Besonders begehrt sind bis heute die GT-Versionen, die mit Rallye-Streifen, schwarz abgesetzten Motorhauben und Lüftungsschlitzen in der Haube den Look der amerikanischen Muscle Cars imitierten.

Nach dem Falcon XA folgte der facegeliftete XB und schließlich der XC. Besonders die Coupé-Versionen sind heute rare Sammlerstücke. Als letztes Muscle Car Australiens gilt das XC Cobra Coupé von 1978. Mit blauen Rallye-Streifen versehen und dem Schlangen-Logo verziert, wurde der Wagen nur 400 mal gebaut.

Autoklassiker
Stand: Autoklassiker Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Sebastian Viehmann schicken Auf Artikel linken
Fotos: Archiv

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Autoklassiker
Autoklassiker
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Autoklassiker
Autoklassiker
 Autoklassiker Übersicht AutoklassikerZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Autoklassiker
Autoklassiker
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: