Faszination FaszinationFaszination
Faszination Faszination
Faszination faszination Faszination faszination faszination faszination Faszination
 alle autos Home  zum thema autos Faszination  autos Mobile Version 

Faszination  Faszination: Shelby Mustang GT 500 CR

Pony Express



Retro-Musclecars wie Dodge Challenger oder der Camaro erfreuen sich großer Beliebtheit. Jetzt aber entsteht eine echte V8-Ikone als Nachbau neu: Der Shelby Mustang GT 500 mit bis zu 780 PS.

 
 Shelby Mustang
  
 Shelby Mustang  - Foto: Hersteller  Shelby Mustang - Foto: Hersteller  Shelby Mustang - Foto: Viehmann  Shelby Mustang - Foto: Hersteller  Shelby Mustang - Foto: Hersteller  Shelby Mustang - Foto: Hersteller

Detroit hatte es nicht leicht in letzter Zeit. Absatzeinbruch, Insolvenzen, Markensterben – würde nicht Toyotas unendliche Gaspedal-Geschichte gerade die Schlagzeilen beherrschen und auch weidlich ausgeschlachtet werden, kämen die US-Autobauer wohl gar nicht mehr aus dem Tal der Verlierer heraus. Wie zum Trotz schicken die "Big Three" selbst vier Jahrzehnte nach dem großen Sterben der Muscle Cars mehr Retro-Boliden denn je auf die Straße.

Schärfere Abgasbestimmungen, horrende Versicherungsprämien und hohe Spritpreise haben den V8-Monstern damals den Garaus gemacht. Nun kommen sie wieder: Ford hat den Mustang, Dodge den Challenger und Chevrolet den Camaro. Die modernen Autos haben ihre Fans, doch es bleiben eben Retro-Modelle, die den Originalen wohl nie den Rang ablaufen können. So bleiben die Preise für die echten Muscle Cars aus den späten 60er und frühen 70er Jahren trotz Wirtschaftskrise auf Rekordniveau. Und wer einen originalen Shelby GT 500 aus dem Jahr 1967 sein Eigen nennt, der besitzt so etwas wie die Blaue Mauritius der Hubraum-Sammler.

Nun bekommen Freunde des verbrannten Gummis eine zweite Chance. Das Unternehmen Classic Recreations aus Oklahoma bringt den Über-Shelby wieder auf die Straße. Optisch entspricht der Wagen dem Original - doch Firmengründer Jason Engel lässt modernere Technik unter die Karosse stopfen. Angetrieben wird der Wagen, der mit dem offiziellen Segen des mittlerweile 87-jährigen Mustang-Tuners Carroll Shelby entsteht, von einem sieben Liter großen V8-Motor mit 545 PS. Eine per Kompressor aufgeladene Hochleistungs-Version wird sogar 780 PS auf die Straße bringen.

Ein Sperrdifferenzial und ein verstärktes Fahrwerk mit Stabilisatoren sowie üppig dimensionierte Bremsen sollen das V8-Monster in Zaum halten. Optional gibt es eine Lachgaseinspritzung, die 150 Extra-Pferde beisteuert – "The Fast and the Furious" lässt grüßen. Im Cockpit geht es abgesehen von den modernen Sportsitzen ganz klassisch zu, das Holzlenkrad, der gebogene Schalthebel und das Armaturenbrett mit viel gebürstetem Aluminium versprühen den Charme der 60er.

, Faszination
Mit Carrols Segen
, Faszination

Gebaut werden die Fahrzeuge in Oklahoma und zwar nur auf Vorbestellung und in Handarbeit. Vier Monate und 2500 Arbeitsstunden werden pro Exemplar benötigt. "Jeder Wagen wird von der Shelby-Fabrik überprüft und abgenommen und wir verwenden ausschließlich Shelby-Teile", sagt Classic Recreations-Sprecherin Elana Scherr. Das Top-Modell kostet umgerechnet rund 146.000 Euro. Verkauft werden die Shelbys von Händlern in den USA, in Australien, in England und den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Auch wenn die Nachbauten ins offizielle Shelby-Register eingetragen werden und damit quasi den Ritterschlag erhalten, dürften die originalen GT 500 aus den 60ern bei Sammlern weiter hoch im Kurs stehen. Rund 2050 Exemplare wurden damals gebaut, alle basierten auf dem 67er Ford Mustang. Berühmtheit erlangte ein modifizierter GT 500 durch den Film "Nur noch 60 Sekunden" mit Nicholas Cage. In dem Streifen muss eine Autoknacker-Bande in einer einzigen Nacht 50 Edel-Karossen stehlen, und der Shelby namens "Eleanor" ist der letzte.

Der GT 500 war nicht der erste Mustang, dem der Viehzüchter, Rennfahrer und Tuning-Papst Carrol Shelby auf die Sprünge half. Schon 1965 kreierte er den Shelby GT 350. Vierfachvergaser, schärfere Nockenwellen, Auspuff-Fächerkrümmer sowie eine verstärkte Hinterachse aus dem Ford Galaxie machten aus dem eher braven Ponycar eine kraftstrotzende Fahrmaschine. Statt der serienmäßigen 271 PS entließ der GT 350 mehr als 300 Pferde auf die Asphalt-Weide.

, Faszination
Königs-Cobra
, Faszination

Der Wagen war im Rennsport erfolgreich und wurde mit einer schwarz-goldenen Lackierung und dem Zusatz "H" sogar vom Autovermieter Hertz an amerikanischen Flughäfen vermietet. Hertz zog die Autos allerdings schnell zurück, als bekannt wurde, dass manche Leute mit den Mietwagen Rennen fuhren.

Da der Ford Mustang im Jahr 1967 deutlich größer und schwerer wurde, hatte auch der neue Shelby nicht mehr viel mit seinem leichtfüßigen Vorgänger gemein. Den 67er Shelby mit der Fiberglas-Haube und den großen zentralen Zusatzscheinwerfern gab es auch in einer GT 350-Version mit 306 PS. Doch vor allem der GT 500 mit einer Leistung bis zu 400 PS und sieben Litern Hubraum zog sich die Bewunderung der PS-Fetischisten zu.

Dass die Neuauflage nun GT 500 CR heißt, liegt zum einen an den Anfangsbuchstaben der Firma Classic Recreations. Doch es ist wohl auch als Wortspiel gedacht: Eine spezielle Version des Shelbys, die 1968 mit dem Cobra Jet-V8 von Ford ausgerüstet wurde, bezeichnete man damals als GT 500 KR. Die Buchstaben standen für "King of the Road" – König der Straße.

Faszination
Stand: Faszination Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Sebastian Viehmann schicken Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Faszination
Faszination
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Faszination
Faszination
 Faszination Übersicht FaszinationZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Faszination
Faszination
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: