Audi
Audi Q7 3.0 TDI cd quattro Audi Q7 3.0 TDI cd quattroAudi Q7 3.0 TDI cd quattro
Audi Audi Q7 3.0 TDI cd quattro Audi Audi Q7 3.0 TDI cd quattro Audi
Audi
Audi Q7 3.0 TDI cd quattro fahrbericht Audi Q7 3.0 TDI cd quattro fahrbericht fahrbericht fahrbericht Audi Q7 3.0 TDI cd quattro
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Alfa bis Citroën  autos Mobile Version 
Audi
Audi

Audi Q7 3.0 TDI cd quattro  Fahrbericht: Audi Q7 3.0 TDI

Sparsam protzen



Ein gewaltiger SUV mit weit über zwei Tonnen Leergewicht – das klingt kaum nach Sparmobil. Doch wer es drauf anlegt, kann den Audi Q7 3.0 TDI mit weniger als neun Litern Diesel bewegen.

 
Audi Q7 3.0 TDI cd quattro
  
Audi Q7 3.0 TDI cd quattro - Foto: Hersteller Audi Q7 3.0 TDI cd quattro- Foto: Hersteller Audi Q7 3.0 TDI cd quattro- Foto: Hersteller Audi Q7 3.0 TDI cd quattro- Foto: Hersteller Audi Q7 3.0 TDI cd quattro- Foto: Hersteller Audi Q7 3.0 TDI cd quattro- Foto: Hersteller
Audi Q7 3.0 TDI cd quattro
Audi Q7 3.0 TDI cd quattro
Audi Q7 3.0 TDI cd quattro
Audi Q7 3.0 TDI cd quattro
Audi Q7 3.0 TDI cd quattro
Audi
Videos zum Audi und Q7
Audi Q7
Audi Q7 Tests
[+] Üppiges Platzangebot, niedriges Innengeräusch, großer Laderaum, hohe Zuladung, ordentliche Fahrleistungen, sicheres Kurvenverhalten, präzises Handling
[-] Hoher Preis, spürbare Wankbewegungen, sehr unübersichtlich, hohe Ladekante, schwache Serienausstattung

Audis Q7 ist vor zwei Jahren ins Schußfeld geraten: Zu groß, zu gewaltig, zu unzeitgemäß und zu durstig, So der einhellige Tenor der europäischen Öko-Gemeinde. Doch Hersteller Audi ist mit seinem ersten Sport-Utility-Vehicle auch dreieinhalb Jahre nach der Markteinführung nach wie vor sehr zufrieden.

Öfter als bei den Konkurrenzmarken entscheiden sich die Kunden des 5,09 Meter langen Q7 für die leistungsstarken Diesel mit acht und zwölf Zylindern. Doch das Gros der Kunden entscheidet sich auch beim Q7 für den Volumendiesel mit sechs Brennkammern, drei Liter Hubraum und 177 KW/240 PS. Und der ist nach der jüngsten Modellpflege auch als Sauber-Version 3.0 TDI Clean Diesel zu bekommen.

Bei den Fahrleistungen muss man trotz zusätzlicher Abgasreinigung keine Kompromisse machen. Das Commonrail-System ringt dem Sechszylinder nicht nur sanft säuselnde 240 PS ab, sondern auch 550 Nm maximales Drehmoment. Von 0 auf 100 km/h kommt er in 8,5 Sekunden. Und die Höchstgeschwindigkeit von 216 km/h lässt vorsichtige Zweifel am Sparpotenzial des Q7 aufkommen.

Doch die versprochenen 8,9 Litern Diesel auf 100 Kilometer sind in der Realität durchaus zu realisieren - vorausgesetzt, man spart sich entsprechend forsche Überholvorgänge und drückt den Audi mit seiner Stirnfläche von knapp 2,9 Quadratmetern nicht allzu vehement gegen den Fahrtwind.

, Fahrbericht
Mächtig viel Ballast
, Fahrbericht

Auf Landstraßen und im sanften Autobahntempo sind so sogar Verbräuche unter der Werksangabe drin. Eine beachtliche Leistung angesichts der üppigen Dimensionen und des Leergewichts von 2,4 Tonnen. Die nächste Q7-Generation soll demgegenüber deutlich abspecken. Von Gewichten zwischen 2 bis 2,2 Tonnen ist die Rede. Immer noch mächtig viel Ballast - doch der Abstand zum kleineren Konzernbruder VW Touareg muss gewahrt bleiben.

Auch bei der nächsten Q7-Generation spart sich Audi ein reines Effizienzmodell mit einer Antriebsachse. So bleibt es auch bei der optionalen dritten Sitzreihe, die den aktuell 775 Liter großen Stauraum im Bedarfsfall auf ein Minimum reduziert. Legt man die Sitze in der zweiten Reihe um, kann der voll beladen bis zu drei Tonnen schwere Allradler 2.035 Liter im Gepäckraum unterbringen.

Weitere Sparpotenziale des zukünftigen Q7-Modells liegen bei entkoppelbaren und bedarfsbetriebenen Nebenaggregaten, Bremsenergie-Rückgewinnung und einer neuen Getriebeautomatik. Acht Schaltstufen und eine Start-Stopp-Automatik sollen die Verbräuche dann sogar unter die Acht-Liter-Marke drücken.

Diese Hochtechnologie wird ihren Preis haben. Der aktuelle Verkaufspreis von 54.700 Euro wird damit kaum zu halten sein. Immerhin, ein Aufpreis von 2.000 Euro für die zusätzliche Abgasnachbehandlung im Vergleich zum normalen Q7 3.0 TDI wie aktuell dürfte dann nicht mehr fällig werden: Das gibt es angesichts der strengen Euro-6-Abgasnorm ab 2015 serienmäßig. Hoffentlich werden dann auch Ausstattungsdetails wie Xenonlicht (1.145 Euro) und Navigationssystem (2.380 Euro) zur Selbstverständlichkeit.

Audi Q7 3.0 TDI cd quattro
Stand: Audi Q7 3.0 TDI cd quattro Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schickenAudi Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Audi Q7 3.0 TDI cd quattro hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Audi Q7 3.0 TDI cd quattro
Audi
Audi Q7 3.0 TDI cd quattro
Die aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen Praxistests
Opel Astra 1.6 CDTI Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Audi Q7 3.0 TDI cd quattro
Audi Q7 3.0 TDI cd quattro
 Praxistest Übersicht FahrberichtZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum Audi 
Audi Q7 3.0 TDI cd quattro
Audi Q7 3.0 TDI cd quattro
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Audi