Ineos Grenadier

Ineos Grenadier - Die Stichworte dazu: Ineos, Grenadier, Land Rover, Defender, Jim Ratcliffe, Toby Ecuyer, Offroad, Geländewagen, BMW

Auf historischen Spuren: Während alle Autohersteller zur Elektromobilität drängen, geht Ineos einen anderen Weg. Deren Grenadier will der Offroader sein, den Land Rover vor ein paar Jahren mit dem Defender eingestellt hat.

Ineos Grenadier Ineos Grenadier Ineos Grenadier
technik Ineos Grenadier technik Ineos Grenadier Ineos Grenadier
Ineos Grenadier
Ineos Grenadier technik Ineos Grenadier technik technik technik Ineos Grenadier
 alle autos Home  zum thema autos Technik   autos Mobile Version 
Ineos Grenadier
Ineos Grenadier
Ineos Grenadier
Datum:
Backlink setzen
WebNews bestellen
 
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Stefan Grundhoff

Ineos Grenadier  Technik: Ineos Grenadier

Auf historischen Spuren



Während alle Autohersteller zur Elektromobilität drängen, geht Ineos einen anderen Weg. Deren Grenadier will der Offroader sein, den Land Rover vor ein paar Jahren mit dem Defender eingestellt hat.

 
 Ineos Grenadier
   
 Ineos Grenadier - Foto: Hersteller  Ineos Grenadier - Foto: Hersteller  Ineos Grenadier - Foto: Hersteller  Ineos Grenadier - Foto: Hersteller  Ineos Grenadier - Foto: Hersteller  Ineos Grenadier - Foto: Hersteller
Ineos Grenadier
Videos zum Land Rover und Defender
Land Rover Defender 90

Der Mann hinter dem ungewöhnlichen Projekt ist Sir Jim Ratcliffe, Abenteurer und Firmenchef eines britischen Petrochemie-Imperiums. Dessen Lieblingsauto war der historische Zur Markenseite Land RoverLand Rover Defender, 1948 erstmals vorgestellt. Jetzt baut Ratcliffe den kantigen Defender der Neuzeit selbst - unter der eigenen Marke Ineos.

Der Ineos Grenadier soll eine Position besetzen, die nach der Einstellung des alten Land Rover Defender weitgehend freiblieb. Denn die ehemaligen Arbeitstiere Land Rover Defender, Zur Markenseite ToyotaToyota Land Cruiser und Zur Markenseite Mercedes-BenzMercedes G-Klasse sind mittlerweile ins Luxussegment abgedriftet. Dafür wurde nicht nur die neue Firma Ineos Automotive als Tochter der Ineos Group gegründet, sondern der 4,93 Meter lange Klettermaxe von Grund auf neu konzipiert. Im Lastenheft standen Langlebigkeit, rustikale Offroad-Fähigkeiten und ein nicht zu unterschätzender lässiger Brit-Charme, der Käufer bringen soll, die derzeit kein geeignetes Fahrzeug auf dem Markt finden.

Die bisher rund 130 Prototypen wurden bei Magna Steyr in Graz entwickelt und gebaut. Die Serienfertigung soll mit einiger Verspätung im Sommer 2022 beginnen und die ersten Kundenfahrzeuge im Herbst kommenden Jahres ausgeliefert werden. Die Testflotte ist weltweit unterwegs, um die Prototypen fit für den harten Kundeneinsatz zu machen. Denn fest steht eines: Der Ineos Grenadier soll sich hinterher im echten Geländeeinsatz behaupten und nicht nur auf den Boulevards dieser Welt glänzen. Dafür soll die Testflotten neben den üblichen virtuellen Erprobungen und der Martertour auf dem Prüfstand 1,8 Millionen echte Testkilometer zusammenfahren. Einer der Maßstäbe ist mit dem Schöckl auch der Hausberg von Magna Steyr, auf dem die Mercedes G-Klasse seit Mitte der 1970er Jahre das Klettern lernte.

Doch auch in einem Steinbruch nebst mittelprächtigem Geländeeinsatz zeigt einer der Prototypen bereits, was er kann. Lehmiger Untergrund, Wasserdurchfahrten, steile Abfahrten im rutschigen Geläuf und lockere Schotterbahn - das meistert das Vorserienmodell, ein knapp 250 PS starker Sechszylinderdiesel, Dank Bodenfreiheit und großem Rampen- sowie Böschungswinkel problemlos. Gerade die Fahrwerkabstimmung ist dafür, dass der Grenadier erst in mehr als einem Jahr auf den Markt kommen soll, schon recht weit. Damit kann man auch im Serienzustand arbeiten.

Ineos Grenadier, Technik
Für das artgerechte Fortkommen abseits befestigter Straßen sorgen eine Bodenfreiheit von knapp 26 Zentimetern, Sperren und eine Geländeuntersetzung
Ineos Grenadier, Technik

Optisch macht der Ineos Grenadier keinen Hehl daraus, dass er sich stark an seinem großen Vorbild, dem Land Rover Defender, orientiert. Die rundlichen Leuchten in LED-Technik wirklich etwas zu lieblich für einen kantig-kernigen Offroader. Doch sonst unterstreicht der Grenadier seinen rustikalen Charme mit bekannten Dreingaben. Im Innenraum geht es noch rustikaler zu als von außen. Gerade die Mittelkonsole lockt nicht nur die einem 12,3 Zoll großen Touchscreen, sondern bietet dem Auge mit seinen Kippschaltern und Drehregler ungewöhnliches. Pfiffig: Hilfsschalter sind eingebaut und bereits vorverkabelt, um die Ergänzung von Seilwinden, Arbeitsleuchten und anderem Zubehör zu erleichtern.

"Als wir mit den Planungen für den Innenraum des Grenadier begonnen haben, haben wir uns davon inspirieren lassen, wo die Schalter für eine optimale Nutzung in modernen Flugzeugen, Booten und sogar in Traktoren angeordnet sind: Die häufig Benötigten sind in direkter Griffweite, die anderen etwas weiter weg", sagt Designleiter Toby Ecuyer, "der Grenadier befolgt das gleiche Grundprinzip. Das Layout ist funktional, logisch und bedienungsfreundlich konzipiert. Er ist ausgestattet mit allem, was notwendig ist - und mit sonst nichts." Was dem Ineos Grenadier fehlt, ist neben dem zentralen 12,3-Zoll-Bildschirm eine eigene Instrumenteneinheit für den Fahrer hinter dem Lenkrad. Dort gibt es nur ein paar Kontrollleuchten.

Genauso robust wie das Design muten die Materialien des Prototypen an. So bietet der Testwagen mit seinen strapazierfähigen Oberflächenmaterialien echte Offroadgefühle. Zudem offeriert der französische Brite mit dem österreichischen Technikdialekt im Innenraum einen gummierten Boden nebst Ablassstopfen und abwischbare Polstern. Wenn es sein muss, kann der Innenraum mit Wasser ausgespritzt werden. Unter der Rücksitzbank gibt es ein Trockenlagerungsfach ergänzt von einer abschließbaren Ablagebox in der Mittelkonsole. Wer es strapazierfähigen Stoffstühle nicht will, kann auch edles Leder ordern.

Angetrieben wird der Ineos Grenadier zum Marktstart im kommenden Jahr von zwei bekannten Triebwerken aus dem Hause BMW. Die beiden Reihensechszylinder, ein Diesel und ein Benziner, jeweils mit drei Litern Hubraum leisten 183 kW/249 PS/550 Nm (Diesel) sowie 211 kW/285 PS/450 Nm (Benziner), die ihre Leistung über eine Achtstufenautomatik aus dem Hause ZF an beide Achsen übertragen. Um eine Version mit Plug-In-Hybridantrieb und eine Elektroversion wird der Ineos Grenadier mittelfristig jedoch nicht umhinkommen. Für das artgerechte Fortkommen abseits befestigter Straßen sorgen zudem eine Bodenfreiheit von knapp 26 Zentimetern, Sperren und eine Geländeuntersetzung. Auf Wunsch kann der Grenadier Anhänger bis 3,5 Tonnen an den Haken nehmen. In Sachen alternative Antriebe hält sich Ineos etwas überraschend zurück. Die potenziellen Kunden interessieren sich kaum für alternative Antriebsvarianten, sondern hoffen - gerade in den USA - auf deutlich stärkerer Varianten mit weit mehr als 350 PS. Preislich dürfe der Ineos Grenadier, der auch als Nutzfahrzeugvarianten angeboten werden wird, zwischen 55.000 und 60.000 Euro starten.

Ineos Grenadier
Stand: Ineos Grenadier Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schicken  Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller Ineos Grenadier https://bit.ly/2ZvFpMo

Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Ineos Grenadier
Ineos Grenadier
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
Ineos Grenadier
Ineos Grenadier
 Technik Übersicht Technik Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
Ineos Grenadier
Ineos Grenadier
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2022 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: