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Unser Autor: Stefan Grundhoff

Maserati GranTurismo   Neuvorstellung: Maserati GranTurismo

Der weiche Schwung



Coupé war gestern – der neue heißt GT. Gestatten, Maserati GranTurismo. Die Italiener haben sich viel Zeit gelassen, aber es hat sich augenscheinlich gelohnt: In Genf wird er Anfang März präsentiert. Die ersten Bilder.

 
Maserati GranTurismo
   
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Das Maserati Coupé wird nach dem Genfer Salon im März einen Nachfolger haben - und der Quattroporte endlich einen würdigen kleinen Bruder. Mit dem fordernd gespitztem Kussmund, den markig ausgestellten Kotflügeln und dem betont knackigen Heck will Maserati der internationalen Konkurrenz zeigen, dass die schönsten Sportcoupés nach wie vor in Italien geschaffen werden. In den vergangenen Jahren hatte die potente Armee von 6er BMW, Mercedes CL, Aston Martin Vantage, Jaguar XK oder Porsche 911 dem kraftvollen Norditaliener ziemlich das Wasser abgegraben.

Damit soll es jetzt vorbei sein. Der neue Maserati GT präsentiert sich dem Betrachter wesentlich kraftvoller und mutiger als sein Vorgänger. Statt dezentem Understatement gibt es selbstbewusst zur Schau getragene Sportlichkeit mit einem Hauch britischem Charme. Man müsste lügen, würde man an diesem Hinterteil nicht eine Spur Aston Martin entdecken.

Sportwagentypisch sind die kurzen Überhänge, der lange Radstand und das weit hinter der Vorderachse beginnende Glashaus, das bis zu vier Passagieren Platz bietet. Neben den kantig ausgestellten Radhäusern fallen insbesondere die filigrane C-Säule und die drei Lüftungskiemen nach Quattroporte-Vorbild hinter dem vorderen Radhaus auf.

Das betagte Cockpit mit den preiswert anmutenden Rundinstrumenten im Fiat-Stil und wenig standesgemäßen Bedienelementen in der Mittelkonsole ist zum Glück endlich verschwunden. Das nun wellenförmig geschwungene Armaturenbrett des Nachfolgers und die Mittelkonsole mit einem neuem Navigationsbildschirm sowie dem Automatikwahlhebel zeigen sich ebenfalls deutlich zeitgemäßer als bislang. Geblieben ist das edle Leder und an der Stirnseite des Cockpits die schmale Analoguhr, die von zwei Lüftungsöffnungen flankiert wird.

Beim Antrieb erwartet die Maserati-Kundschaft zum Marktstart nichts Neues: Unter der langen Motorhaube grollt wie bisher ein 4.2 Liter großes V8-Triebwerk, das 405 PS leistet. Der Achtzylinder bringt seine Leistung via adaptivem Automatikgetriebe aus dem Hause ZF an die Hinterachse. Den Spurt 0 auf 100 km/h erledigt der Italiener in deutlich unter fünf Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit dürfte bei knapp 300 km/h liegen. Mittelfristig wird es eine Motorversion mit einer Hubraumerweiterung auf 4,7 Liter und mehr als 450 PS geben.

Besonders viel Feinarbeit sollen die Maserati-Ingenieure bei der Abstimmung des Fahrwerks eingesetzt haben. Unter dem Strich steht eine nahezu ideale Gewichtsverteilung von 49:51 Prozent zugunsten der Hinterachse. Möglich wurde dies durch den weit nach hinten verlagerten Achtzylinderblock und die Verwendung von Leichtbaumaterialien aus dem Motorsport.

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Der neue GranTurismo wandelt auf großen Spuren. Ihren ersten Gran Turismo präsentierte die Marke mit dem Dreizack bereits im Jahre 1947: Gezeichnet von Automobillegende Pinin Farina, basierte der erste Maserati GT auf der Rennversion des A6 1500. Vom ersten Straßenfahrzeug aus Maserati-Produktion kamen gerade mal 58 Fahrzeuge auf die Straße.

Der Marktstart für den neuen Maserati Gran Turismo soll im Sommer sein. Der Einstiegspreis steht noch nicht fest – dürfte jedoch bei mindestens 105.000 Euro liegen.

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