Lamborghini Urus

Lamborghini Urus - Die Stichworte dazu: Lamborghini Urus, Lamborghini, Urus, Machina Nationale, Maurizio Reggiani, Stefano Domenicali, Paolo Gentiloni, Rupert Stadler, SUV

Machina Nationale: Er ist ein Meilenstein in der Geschichte des italienischen Autobauers. Der Lamborghini Urus soll die Verkaufszahlen verdoppeln - und das schnelle Luxus-SUV hat in der Tat das Zeug zum Bestseller.

Lamborghini
Lamborghini Urus Lamborghini Urus Lamborghini Urus
neuvorstellung Lamborghini Urus neuvorstellung Lamborghini Urus Lamborghini Urus
Lamborghini Urus
Lamborghini Urus neuvorstellung Lamborghini Urus neuvorstellung neuvorstellung neuvorstellung Lamborghini Urus
 alle autos Home  zum thema autos Neuvorstellungen   autos Mobile Version 
Lamborghini Urus
Lamborghini Urus
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Wolfgang Gomoll

Lamborghini Urus  Neuvorstellung: Lamborghini Urus

Machina Nationale



Er ist ein Meilenstein in der Geschichte des italienischen Autobauers. Der Lamborghini Urus soll die Verkaufszahlen verdoppeln - und das schnelle Luxus-SUV hat in der Tat das Zeug zum Bestseller.

 
Lamborghini Urus
   
Lamborghini Urus - Foto: Hersteller Lamborghini Urus - Foto: Hersteller Lamborghini Urus - Foto: Hersteller Lamborghini Urus - Foto: Hersteller Lamborghini Urus - Foto: Hersteller Lamborghini Urus - Foto: Hersteller
Lamborghini Urus
Videos zum Lamborghini und Gallardo
Lamborghini Gallardo LP 550-2 Balboni (Promo)
Lamborghini Gallardo Spyder

Er ist schon jetzt ein italienisches Heiligtum. Eine Machina Nationale, wenn man so will. Der italienische Premierminister Paolo Gentiloni kam eigens aus Rom nach Norditalien, um der Weltpremiere des Zur Markenseite LamborghiniLamborghini Urus beizuwohnen und defilierte, begleitet von müdem Applaus, an den Gästen vorbei. Danach intonierte ein Klassik-Ensemble die italienische Nationalhymne, ehe Tänzer eine Mixtur aus den Science-Fiction-Filmen "Matrix", "Star Wars" und "Tron" hinlegten. Ganz ohne Drama ging die Weltpremiere dann doch nicht über die Bühne. Die groß angelegte italienische Oper zu Ehren des neuen Lamborghini Hoffnungsträgers wurde durch technische Probleme gestoppt. Nichts ging mehr - aber Italiener können nicht nur schnelle Autos bauen, sondern sind auch Meister der Improvisation.

Also ergriffen der Chef-Entwickler Maurizio Reggiani und Lamborghini-Chef Stefano Domenicali kurzerhand das Mikrophon und lobten den Neuankömmling in den höchsten Tönen. "Der Urus ist ein SUV mit dem Können eines Sportwagens", frohlockte der ehemalige Formel 1-Mann Domenicali. Nach diesen Worten kam Zur Markenseite AudiAudi Chef "Professore" Rupert Stadler auf die Bühne und herzte den Chef der Tochtermarke so herzlich, dass dem fast die Luft wegblieb. Wenn man den Urus so anschaut, kann sich ebenfalls Schnappatmung einstellen. Der knapp 2,2 Tonnen schwere Crossover sieht genauso dynamisch und schick aus, wie er schnell sein soll.

Der Urus teilt sich die Plattform mit dem Audi Q7 und dem Zur Markenseite BentleyBentley Bentayga, ist aber deutlich leichter als der britische Luxusdampfer. Die Gewichtreduktion haben die Italiener durch einen Materialmix aus höchst- und hochfesten Stählen, Carbon und Aluminium erreicht. So besteht der vordere Hilfsrahmen aus Aluminium, genauso wie die rahmenlosen Türen.

Ein weiterer Effekt dieses gezielten Einsatzes von Werkstoffen ist eine hohe Torsionssteifigkeit der Karosserie. Die ist auch nötig, um die Kraft des brachialen Vierliter V8-Biturbo-Motors mit 478 kW/650 PS und einem maximalen Drehmoment von bulligen 850 Newtonmetern auf die Straße zu bringen. Der Power-Transfer gelingt: In 3,6 Sekunden knackt der Urus die 100 km/h Marke, ist bis zu 305 km/h schnell und überbietet damit den Bentley Bentayga W12. Mächtige Carbonbremsen (440 Millimeter vorne und 370 Millimeter hinten) packen kräftig zu, wenn eine standfeste Verzögerung gefordert ist.

Lamborghini Urus, Neuvorstellung
Dass sich der Urus mit Corsa für die Rennstrecke scharf stellen lässt, versteht sich von selbst
Lamborghini Urus, Neuvorstellung

Mit dem aufgeladenen Achtender hält erstmals ein Turbomotor in einem Lamborghini Einzug. Aber noch dementieren die Verantwortlichen heftigst, dass dies eine Konditionierung der Sportwagenkunden ist und bald auch in den pfeilschnellen Flundern ein solches Aggregat wüten könnte. Dass auch ein Sechszylinder-Plugin-Hybride im Urus für Vortrieb sorgen wird, streitet dagegen niemand mehr ab. Stolz verkündet Maurizio Reggiani, dass der allradagetriebene Urus dank Torsen-Differential überall klarkommt: auf Straßen und im Gelände. Ein Sperrdifferenzial ist ebenso vorhanden wie verschiedene Offroad-Fahrprogramme für Sand, Schnee und Schlamm. Dass sich der Urus mit "Corsa" für die Rennstrecke scharf stellen lässt, versteht sich von selbst, auch wenn die meisten Fahrer diesen Dynamikmodus auch in freier Wildbahn nutzen werden.

Im Inneren ist der Urus ganz Lamborghini. Das Interieur zitiert fast schon überkonsequent ein Flugzeugcockpit. Ein großes frei konfigurierbares TFT-Rundinstrumenten-Display zeigt die Verwandtschaft zum Audi. Allerdings ist die italienische Version etwas farbenfroher und erinnert in der Anmutung mehr an ein Videospiel. In der Mitte bilden zwei Touchscreens die Kommunikationszentrale: oben die Einstellungen für die Klimaanlage, andere Komfortelemente unten.

Die Länge von 5,11 Metern sieht man dem Urus nicht an. Dank des Radstands von drei Metern ist im Innern Platz, aber nicht so viel, wie man erwartet. Zumal sich die Dachlinie charmant nach hinten absenkt. Allen klaustrophobischen Zeitgenossen sei gesagt, dass es erst jenseits der 1,90 Meter im Fond um den Kopf herum eng wird. Der Kofferraum hat eine ebene Ladefläche aber auch eine höhere Ladekante. Ab Mitte 2018 wird der Urus auf deutschen Straßen dem Audi Q7 Paroli bieten. Der Preis beträgt rund 204.000 Euro. Für die Basisversion, wohlgemerkt.

Die finalen Worte gebührten dann dem italienischen Ministerpräsidenten Paolo Gentiloni "Ihr habt das möglich gemacht. Viva Lamborghini!", lobte der Regierungschef pflichtschuldig und verschwand wieder. Das wird der Urus nicht.

Lamborghini Urus
Stand: Lamborghini Urus Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Wolfgang Gomoll schicken Lamborghini Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller
Ort: Bologna

Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Lamborghini Urus
Lamborghini
Lamborghini Urus
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
Lamborghini Urus
Lamborghini Urus
 Neuvorstellung Übersicht Neuvorstellung Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
Lamborghini Urus
Lamborghini Urus
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2022 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: Lamborghini