Jeep
Jeep Grand Cherokee 5.7 V8 Hemi Jeep Grand Cherokee 5.7 V8 Hemi Jeep Grand Cherokee 5.7 V8 Hemi
Jeep Jeep Grand Cherokee 5.7 V8 Hemi Jeep Jeep Grand Cherokee 5.7 V8 Hemi Jeep
Jeep
Jeep Grand Cherokee 5.7 V8 Hemi fahrbericht Jeep Grand Cherokee 5.7 V8 Hemi fahrbericht fahrbericht fahrbericht Jeep Grand Cherokee 5.7 V8 Hemi
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Dacia bis Jeep   autos Mobile Version 
Jeep
Jeep
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Viehmann
Autor:
Unser Autor: Sebastian Viehmann

Jeep Grand Cherokee 5.7 V8 Hemi  Fahrbericht: Jeep Grand Cherokee

Kleider machen Leute



Dass Jeeps großer Krieger im Gelände den Ton angibt, ist bekannt. Aber Allrad ist nicht alles. Doch große und luxuriöse Geländewagen bieten heute viele Hersteller. Der Edel-SUV von Jeep heißt Grand Cherokee Overland.

 
Jeep Grand Cherokee 5.7 V8 Hemi
   
Jeep Grand Cherokee 5.7 V8 Hemi - Foto: Viehmann Jeep Grand Cherokee 5.7 V8 Hemi- Foto: Hersteller Jeep Grand Cherokee 5.7 V8 Hemi- Foto: Hersteller Jeep Grand Cherokee 5.7 V8 Hemi- Foto: Hersteller Jeep Grand Cherokee 5.7 V8 Hemi- Foto: Hersteller Jeep Grand Cherokee 5.7 V8 Hemi- Foto: Grundhoff/press-inform
Jeep Grand Cherokee 5.7 V8 Hemi
Jeep Grand Cherokee 5.7 V8 Hemi
Jeep Grand Cherokee 5.7 V8 Hemi
Jeep Grand Cherokee 5.7 V8 Hemi
Jeep Grand Cherokee 5.7 V8 Hemi
Jeep
Videos zum Jeep und Grand Cherokee
Jeep Grand Cherokee
Jeep Grand Cherokee SRT-8 (2006)
[+] Stark im Gelände, gute Serienausstattung, Platzangebot, fairer Preis
[-] Kein Xenonlicht, keine Luftfederung, Haptik im Innenraum

Es ist eng geworden für den großen Indianer. Vor einigen Jahren ritten fast nur die Mercedes M-Klasse, BMW X5 und der Lexus RX 300 durch das Reservat des Grand Cherokee. Heute dagegen tummeln sich zahllose Luxus-SUV von Audi bis Porsche in dem prestigeträchgtigen Segment.

Und kaum ein Kunde nutzt die Offroad-Eigenschaften - die luxuriösen Geländewagen werden meist als Zugfahrzeug für den Pferde-Trailer oder als kernige Kombi-Alternative genutzt. So konzentriert sich auch der Grand Cherokee Overland ganz auf Optik und Ausstattung, um sein kleines, aber feines Stück Land auf dem Markt zu verteidigen.

, Fahrbericht
Kuschel-Trend
, Fahrbericht

Schon beim Vorgängermodell entschied sich ein großer Teil der Käufer für die luxuriöse Overland-Variante. Reichhaltig ausgestattete Gelände-Kreuzer haben bei Jeep eine lange Tradition. Vor dem Grand Cherokee hielt bis 1991 der Grand Wagoneer die Luxus-Fahne hoch – damals sogar mit Holzapplikationen an der Karosserieseite.

Solche Geschmacksentgleisungen sind dem Grand Cherokee Overland zum Glück fremd. Er glänzt mit einer edlen Platin-Optik für Dachreling, Seitenspiegel, Heck- und Seitenleisten, mit 18-Zoll-Felgen sowie einem wabenförmigen Kühlergrill mit Umrandung im Platin-Design. Im Innenraum setzt sich der Kuschel-Trend mit einer zweifarbigen Leder-Ausstattung, Chromblenden an den Türlautsprechern sowie reichlich Holz an Mittelkonsole, Schaltknauf- und -kulisse, Lenkrad und Türblenden fort.

Auch Instrumente und Navigationssystem hat Jeep nicht mit schnödem Kunststoff, sondern mit Leder eingekleidet. Damit gewinnt das Interieur des Wagens einen Wohlfühl-Faktor – im Gegensatz zu den wenig ansprechenden Kunststoffen im Serienmodell. Für die passende Soundkulisse sorgt das hochkarätige Lautsprechersystem von Boston Acoustics. Seine Veredelung erhält der Overland übrigens nicht in den USA, sondern im Werk von Magna Steyr im österreichischen Graz.

Für 51.990 Euro muss ein SUV neben optischen Finessen auch eine Ausstattung bieten, die weit über dem Durchschnitt liegt. Der Overland leistet sich hier kaum Schwächen. Ob sechs Airbags, ESP, Audiosystem mit CD-Wechsler, Glas-Schiebedach, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Navigationssystem, Tempomat, 8-fach verstellbarer Fahrersitz, Reifendruckkontrollsystem oder Nebelscheinwerfer – alles ist an Bord. Xenon- und Kurvenlicht vermisst man in der umfangreichen Liste allerdings ebenso wie Sitzheizung im Fond oder eine Luftfederung.

, Fahrbericht
Dick und Durstig
, Fahrbericht

Unter der Haube arbeitet der 3.0-Liter CRD Diesel mit Common Rail-Direkteinspritzung. Der Motor leistet 218 PS, hat karftvolle 510 Newtonmeter Drehmoment und sorgt für standesgemäßes Vorwärtskommen im 2,2 Tonnen schweren Overland. Der Jeep beschleunigt in neun Sekunden auf 100 und erreicht 200 Km/h Spitze.

Einen ordentlichen, aber im Klassenvergleich erträglichen Schluck genehmigt sich der Diesel an der Tankstelle: Durchschnittlich 10,2 Liter auf 100 Kilometer. Wer Spritpreise nur als Zahlen auf bunten Plastiktafeln wahrnimmt, kann den Overland auch mit dem standesgemäßen 5,7 Liter HEMI-V8 mit 326 PS ordern. Dann kostet der Grand Cherokee 58.690 Euro, bietet dafür aber die Schubkraft eines Güterzugs und den urwüchsigsten Motorensound, den man sich bei einem SUV vorstellen kann. Der Preis ist ein Durchschnittsverbrauch von 15,3 Litern (innerorts: 21 Liter).

Für den Gelände-Trip hat der Overland Jeeps permanentes Allradsystem Quadra Drive II mit elektronisch gesteuertem Verteilergetriebe, elektronischer Differenzialsperre, Traktionskontrolle und zuschaltbarer Geländeuntersetzung an Bord. Als weiteren Anreiz bietet der Hersteller noch ein kostenloses Service-Paket, in dem alle Kosten für Inspektionen, Instandsetzungen sowie Verschleißreparaturen für vier Jahre beziehungsweise 50.000 Kilometer enthalten sind. Das 5-Sterne-Premium-Paket schenkt Jeep allerdings nur denen, die ihren Wagen nicht selbst importiert, sondern bei einem autorisierten Händler gekauft haben.

Jeep Grand Cherokee 5.7 V8 Hemi
Stand: Jeep Grand Cherokee 5.7 V8 Hemi Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Sebastian Viehmann schicken Jeep Auf Artikel linken
Fotos: Grundhoff/press-inform

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Jeep Grand Cherokee 5.7 V8 Hemi hier

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Jeep Grand Cherokee 5.7 V8 Hemi
Jeep
Jeep Grand Cherokee 5.7 V8 Hemi
Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests
Suzuki Jimny Suzuki Jimny
Pragmatisch, praktisch, gut
Der Suzuki Jimny zeigt sich auch nach vielen Jahren noch unverändert agil und sympathisch ehrlich. Wäre schön, wenn es mehr von seiner Art geben würde - nicht nur Kinder würde es freuen. mehr ...
Suzuki Jimny 1.3 - Pragmatisch, praktisch, gut
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Jeep Grand Cherokee 5.7 V8 Hemi
Jeep Grand Cherokee 5.7 V8 Hemi
 Praxistest Übersicht Fahrbericht Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang Die Alternativen Die Alternativen zum Jeep 
Jeep Grand Cherokee 5.7 V8 Hemi
Jeep Grand Cherokee 5.7 V8 Hemi
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2018 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | www.alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: Jeep