Gerade erst hat man erfahren, dass die Ergebnisse der ADAC-Umfrage zum Autoliebling des Jahres geschönt waren, da müssen die Deutschen ganz, ganz tapfer sein und eine weitere Kröte schlucken: Nicht ein Volkswagen war 2013 das beliebteste Auto der Welt. Nach einer Studie von LMC Automotiv, einem internationalen Markforschungsinstitut, ist das weltweit meistverkaufte Automodell - Überraschung! - der Ford Focus.
Die Strategie, einen Focus weltweit anzubieten, scheint damit für Ford aufzugehen. Und nicht erst jetzt: Zum zweiten Mal hintereinander führt Ford die Statistik mit rund 1,1 Millionen verkauften Focus an. Inbegriffen sind alle Modelvarianten wie Limousine, Kombi und Cabriolet.
Das sich weltweit ein anderes Bild bietet als die nur nationalen deutschen Zulassungszahlen vermuten lassen, verdeutlicht auch die Rangfolge auf den nächsten Plätzen.
Ebenfalls über eine Millionen Mal wurde 2013 der langjährige Spitzenreiter, der Toyota Corolla, verkauft. Der japanische Handelsstreit mit China hat wahrscheinlich die Rückkehr auf den Spitzenplatz verhindert. Auf dem dritten Platz folgt dann das erste deutsche Modell: der VW-Jetta. Mit 906.000 Exemplaren landet das erfolgreichste Modell der Wolfsburger auf Platz drei, vor dem Hyundai Elantra mit 866.000 verkauften Fahrzeugen. International überraschend erfolgreich ist der Chevrolet Cruz. Werden alle drei Modellvarianten zusammengezählt, kommt Chevrolet auf 729.000 Fahrzeuge dieses Typs. Platz 6 auf der Rangliste schafft der besonders in den USA sehr beliebte Toyota Camry (728.230).
Erst auf dem nächsten Platz findet sich mit dem Golf der Lieblingswagen der Deutschen: Erst auf Platz 7 landet mit 720.440 verkauften Fahrzeugen der VW-Golf. Dicht dahinter rangiert der Ford Fiesta mit 705.300 Exemplaren. Den Platz 9 auf der Liste schafft mit 698.000 Fahrzeugen der erste SUV: der Honda CR-V. Der VW-Polo macht mit 686.000 Fahrzeugen die Top Ten voll.
Anders, als das Straßenbild in Deutschland vermuten lässt, sind die die erfolgreichen Autos der Welt immer noch die Kompakten. Nur ein richtiger Mittelklässler - der Toyota Camry - und ein SUV rangieren unter den ersten Zehn. Erstaunlich gut behauptet sich der Chevrolet Cruz, aber in Deutschland soll er ja komplett vom Markt verschwinden.
|