Hintergrund Hintergrund Hintergrund
Hintergrund Hintergrund
Hintergrund hintergrund Hintergrund hintergrund hintergrund hintergrund Hintergrund
 alle autos Home  zum thema autos Hintergrund   autos Mobile Version 
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Hans Bast

Hintergrund  Neue Modelle

Das bringt uns 2010



Viel Überraschendes und auch so manches Altbekanntes, auf alle Fälle aber viel Neues und Spannendes - das erwartet uns im Autojahr 2010. Und das Beste: Für jeden dürfte was dabei sein.

 
 Neue Autos 2010
   
 Neue Autos 2010 - Foto: Hersteller  Neue Autos 2010 - Foto: Hersteller  Neue Autos 2010 - Foto: Hersteller  Neue Autos 2010 - Foto: Hersteller  Neue Autos 2010 - Foto: Hersteller  Neue Autos 2010 - Foto: Hersteller

Das neue Jahr beginnt eher sachlich. In Detroit zeigt Ford im Januar eine serienreife Studie des neuen Focus mit verbessertem Fahrwerk und neuen Motoren. Erstmals sollen benzinsparende kleine Dreizylinder mit 1 und 1,25 Litern Hubraum ins Programm genommen werden. Fast gleichzeitig startet Škoda den Verkauf seines ersten Kombis auf Superb-Basis. Das Raumwunder von 4,84 Metern Länge verfügt über einen maximalen Stauraum von 1865 Litern und übertrifft damit den Passat Variant um mehr als 150 Liter. Größer ist nur noch der Mercedes E-Klasse-Kombi - aber der ist auch gleich rund 20.000 Euro teurer und kommt erst später im Jahr.

Außerdem im Januar: Wer ihn sich leisten kann, der kann sich nun den Rolls Royce Ghost in den Schlosspark stellen, VW schickt den Golf R auf die Straße und Kia den Venga.

In Februar folgt dann gleich einer der Höhepunkte des Autojahrs: Der Aston Martin Rapide rollt mit vier Türen - Porsche hat es vorgemacht - zum Händler. Die Türen schwenken nicht wie üblich zur Seite, sondern leicht nach oben. "Schwanenflügel-Türen" nennt Aston Martin diese stilistische Feinheit. Damit kann dann auch der ewige Single James Bond mit der Familienplanung beginnen. Damit der gestresste Familienvater aber nicht völlig auf den Spaß verzichten muss, spendiert Aston dem Rapide das Zwölfzylinder-Triebwerk des Avantage mit 477 PS und einem brachialen Drehmoment von 600 Newtonmeter bei 5000 U/min. Beim Spurt von 0 auf 100 km/h hat allerdings der Panamera-Fahrer leicht die Fahrzeug-Nase vorn.

Außerdem: Für alle Nicht-Geheimagenten mit Familie gibt es von Fiat den komplett erneuerten Dobló.

Der März macht dann sportlich in der Mittelklasse weiter. BMW bietet seinen völlig neuen 5er mit vielen Design-Anleihen beim Oberklassenmodell an. Aber auch technisch profitiert der Neue vom größeren Bruder. So zeigt die Sonderausstattungsliste viele Details, die bislang dem 7er-Kunden vorbehalten waren. Der Kunde kann zwischen einem Achtzylinder und drei Sechszylinder-Benzinmotoren, sowie zwei Sechszylinder-Diesel-Aggregaten wählen. Der Kombi kommt aber erst im September.

Neu wählen kann der Kunde auch in der Oberklasse. Der neue A8 ist geringfügig kürzer und leichter als der Vorgänger. Als Option gibt es ein Start-Stopp-System. Damit sind schon alle Zugeständnisse an den Zeitgeist genannt. Von Downsizing hält man bei Audi in der Luxusklasse nicht viel und einen Hybrid gibt es auch nicht. Der Audi glänzt in technischer Hinsicht mit Dynamiklenkung, Allradantrieb, Sportdifferenzial und Luftfederung. Die Motoren mit variablem Ventilhub und Turboaufladung reichen von 230 bis 500 PS zu Preisen von 70.000 bis 140000 Euro.

Nicht minder sportlich geht es in Stuttgart zu. Mercedes bringt sein neues E-Klasse Cabrio mit klassischem Stoffverdeck auf dem Markt. Technisch basiert es auf dem Coupé. Völlig neu ist der Windabweiser über der Frontscheibe, der für deutlich verminderte Luftturbulenzen im Innenraum sorgt. Sollte der nächste Frühling kälter ausfallen als erwartet, schützt er die Insassen auch vor der Kälte. Schutz vor Regen, Schnee und Frost bietet auch das 23,5 Millimeter dicke Stoffverdeck, das bis zu einer Geschwindigkeit von 40 km/h vollautomatisch binnen 20 Sekunden geöffnet und geschlossen werden kann.

Ab März ist auch ein weiteres Stoffdach-Cabrio erhältlich. Der Nissan 370 Z kommt als Roadster auf den Markt. Das Design wurde überarbeitet, ein stärkerer Motor eingebaut und das neue Stoffdach öffnet und schließt ebenfalls binnen 20 Sekunden automatisch und für Leute, die es ganz bequem mögen, gibt es sogar ein Automatikgetriebe.

Außerdem: Hyundai setzt mit dem SUV iX35 einen weiteren i-Punkt, Chevrolet will mit dem Spark punkten und Citroën macht mit dem DS3 auf alte Zeiten. Vor allem aber bringt Mercedes seinen neuen Traumwagen in die Showrooms - den SLS AMG.

Der April startet mit einem richtigen Hingucker in der Kompaktklasse. Der Nachfolger des Alfa 147 feiert auf der Messe in Genf seine Premiere und soll anschließend als "Giulietta" in die Autohäuser kommen. Der Name hat Tradition: Von 1954 bis 1964 baute Alfa einen wunderschönen Giulietta in verschiedenen Versionen mit einem damals innovativen Aluminium-Motor. Bertone und Pinifarina waren damals für das Design verantwortlich. An italienischer Eleganz fehlt es auch dem neuen Giulietta nicht. Der Alfa 147 hatte ob seines kleinen Gepäckraums in der Kompaktklasse eine schweren Stand. Die neue Giulietta hat ein Kofferraumvolumen von 350 Litern.

Über Platzmangel können die Kunden des Ford Galaxy nicht klagen. Der Klassiker von Ford wird 2010 von Grund auf modernisiert. Die gemeinsame Plattform mit dem VW Sharan wird aufgegeben. Stattdessen teilt er sich jetzt eine gemeinsame Basis mit dem Ford S-Max.

Außerdem: BMW verpaßt dem 7er ein Hybridsystem und verkauft den Actice Hybrid 7 an gut betuchjte Kunden mit grünem Gewissen, Renault schnbeidet den Mégane zum CC auf und Toyota verpaßt dem RAV4 ein Facelift.

Platzmangel dürften auch die Fahrer eines Touareg oder Cayenne nicht verspüren. Beide SUV kommen gründlich überarbeitet und mit sparsameren Motoren im Mai auf den Markt. Erstmalig ist der Touareg dann auch als Hybrid lieferbar. In Verbindung mit der Start-Stopp-Automatik soll der Durchschnittsverbrauch unter 10 Liter Super sinken.

Ein weiterer Allradler kommt mit dem Dacia Duster zu einem Einstiegspreis von rund 12.000 Euro auf die deutschen Straßen. Dacia will den SUV-Markt mit seinem Billig-Allradler von unten aufrollen.

Ganz andere Tugenden weist dagegen der neue Opel Corsa auf. Er ist ein weiter entwickelter Matiz und soll die gemeinsame Kleinwagenplattform der gesamten GM-Konzernfamilie sein. Die Motoren sind sparsamer und leistungsfähiger geworden. Die Benzinmotoren erfüllen jetzt alle die Euro-5-Abgasnorm. Im Vergleich zu seinem Vorgänger ist er 15 Zentimeter länger und sechs Zentimeter breiter. Der Opel Meriva kommt mit Schmetterlingstüren: Die hinten angeschlagenen Fondtüren schwenken beim Öffnen zum Fahrzeugheck. Da der Meriva nach wie vor eine B-Säule hat, lassen sich die Türen auch unabhängig voneinander öffnen.

Geplant war im Mai auch der Start des neuen Saab-Flagschiffs. Der neue Saab 9-5 sollte fast so groß werden eine S-Klasse und auf der technischen Basis des Opel Insignia fahren. Daraus wird jetzt erst einmal nichts. Nachdem der Verkauf gescheitert ist, soll Saab abgewickelt werden. Dafür kann sich der Sportsfreund auf den Honda CR-Z freuen. Der Hybridsportwagen von Honda kommt ebenfalls im Mai nach Europa.

Außerdem: Renault versucht mit dem Fluence sein Glück und gibt dem Twingo als CC-Cabrio Luft nach oben. Ferrari setzt beim 458 Italia auf - nun ja - etwas gewöhnungsbedürftige LED-Scheinwerfer und VW schgickt den Polo als GTI auf die Piste.

Eine weitere Sensation wartet dann im August. Audi bringt seinen A1 in den Verkauf. Nach über 30 Jahren bietet Audi damit wieder einen Kleinwagen auf Basis des VW-Polo an. Den Audi A1 wird es ausschließlich mit aufgeladenen Benzin- und Dieselmotoren geben. Die Motorisierung reicht vom 1,2-Liter-TSI mit 105 PS bis zum 1,4-Liter-TSI mit 180 PS. Schwächere Motorisierungen wie beim Polo sind nicht vorgesehen. Der Einstiegspreis soll bei 15000 Euro liegen. Zum Start wird es den A1 nur als Dreitürer geben, der Fünftürer folgt dann ein halbes Jahr später.

Außerdem: Hyundai bringt das Genesis Coupé nach Deutschland, Toyota versucht es beim Auris mit Hybridantrieb und sowohl der Audi TT als auch der VW Phaeton bekommen ein Facelift.

Im September kommt auch der Stufenheck Polo auf den Markt, Classic getauft. Bei VW ist man sich über die Marktchancen nicht ganz sicher: Der Polo Classic wird hauptsächlich für den osteuropäischen Markt im russischen Kaluga gebaut.

Bleibt im September noch der Mini Colorado. Der ist eine Mischung aus Limousine, Kombi und Offroader. Er hat vier Türen, vier Sitze, vier angetriebene Rädern und ist 4,05 Meter lang. Bei den Motoren steht für den Mini Colorado die komplette Palette von 95 bis 175 PS zur Verfügung. Darüber hinaus sollen auch stärkere Diesel-Aggregate bis etwa 140 PS zum Einsatz kommen. Auch er wird mit Start-Stopp-Automatik angeboten. Leider ist es dann aber schon zu spät im Jahr, um mit dem gar nicht mehr so kleinen Mini noch an den Strand zu fahren.

Außerdem: Mercedes faceliftet den Maybach und spendiert der S-Klasse eine Coupé-Version.

Später im Jahr: Bentley fährt mit dem Mulsane vor, Mitsubishi elektrisiert mit dem i-MiEV, Nissan mit dem Leaf. Der Astra bekommt eine Kombi-Version und Audi komplettiert seine Zahlenreihe mit dem A7.

Hintergrund
Stand: Hintergrund Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Hans Bast schicken  Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Hintergrund
Hintergrund
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Suzuki Jimny
Pragmatisch, praktisch, gut
Der Suzuki Jimny zeigt sich auch nach vielen Jahren noch unverändert agil und sympathisch ehrlich. Wäre schön, wenn es mehr von seiner Art geben würde - nicht nur Kinder würde es freuen. mehr ...
Suzuki Jimny 1.3 - Pragmatisch, praktisch, gut
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
Hintergrund
Hintergrund
 Hintergrund Übersicht Hintergrund Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
Hintergrund
Hintergrund
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | www.alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: