Ferrari Roma

Ferrari Roma - Die Stichworte dazu: Ferrari, Roma, V8, Achtzylinder, Maranello, Sportwagen, Mittelkonsole, Doppelkupplungsgetriebe, Spoiler

Roma Capitale: Der neue Ferrari Roma steht vor der Tür. Wie wichtig er für die Norditaliener ist, sieht man daran, dass er den Namen Roma Capitale trägt. Dabei ist der neue Sportwagen keineswegs das Aushängeschild der Marke.

Ferrari
Ferrari Roma Ferrari RomaFerrari Roma
neuvorstellung Ferrari Roma neuvorstellung Ferrari Roma Ferrari Roma
Ferrari Roma
Ferrari Roma neuvorstellung Ferrari Roma neuvorstellung neuvorstellung neuvorstellung Ferrari Roma
 alle autos Home  zum thema autos Neuvorstellungen  autos Mobile Version 
Ferrari Roma
Ferrari Roma
Ferrari Roma

Ferrari Roma  Neuvorstellung: Ferrari Roma

Roma Capitale



Der neue Ferrari Roma steht vor der Tür. Wie wichtig er für die Norditaliener ist, sieht man daran, dass er den Namen Roma Capitale trägt. Dabei ist der neue Sportwagen keineswegs das Aushängeschild der Marke.

 
Ferrari Roma
  
Ferrari Roma  - Foto: Hersteller Ferrari Roma - Foto: Hersteller Ferrari Roma - Foto: Hersteller Ferrari Roma - Foto: Hersteller Ferrari Roma - Foto: Hersteller Ferrari Roma - Foto: Hersteller

Die Flaggschiff-Etage ist ganz nach Gusto mit Modellen wie dem SF90 Stradale oder dem 812 Superfast belegt. Der schon wegen seines Achtzylinders deutlich darunter positionierte Zur Markenseite FerrariFerrari Roma lässt es in Sachen Design und Antrieb zahmer angehen. Nach Vorstellungen von Ferrari soll der Roma mit seinen schmalen LED-Augen vorn wie hinten und gefälligen Rundungen an das Dolce Vita der 50er und 60er Jahre in Bella Italia erinnern. So verwundert es nicht, dass der Neuling aus Maranello zumindest ganz entfernt an historische Traumwagen wie den Ferrari 250 GT Berlinetta Lusso oder einen 250 GT 2+2 erinnert.

Ganz so viel Platz bietet der 4,66 Meter lange Bruder des Portofino jedoch nicht, denn speziell auf den beiden Notsitzen in der hinteren Reihe können allenfalls Katzenliebhaber ihre Haustiere schmoren lassen. Weder Erwachsenen noch Kindern ist ein Aufenthalt zuzumuten und so eignen sich die Rücksitze am besten für den Gepäcktransport. Dabei ist der Ferrari Roma auch in der ersten Reihe ungewöhnlich eng geschnitten.

Die Lebensräume von Fahrer und Beifahrer sind durch die Mittelkonsole, die sich aus der Armaturentafel weit ins Innere der Fahrgastzelle zieht, weitgehend getrennt. Nicht nur der Pilot blickt auf komplett animierte Instrumente in einem 16-Zoll-Display. Auch der Beifahrer hat zwischen den beiden Lüftungsdüsen ein 8,8 Zoll großes Touchbild für Anzeige- und Bedienfunktionen. Zentrale Einstellungen werden über das gerade einmal 8,4 Zoll große Hochkantdisplay in der Mittelkonsole gesteuert. Dis fünf Fahrprogramme Wet, Comfort, Sport, Race und ESC-Off schaltet der Fahrer wie üblich bei Ferrari über einen kleinen Drehschalter am Lenkrad. Das Kofferraumvolumen liegt zwischen 272 und 345 Litern - je nachdem, ob die Rücksitze umgelegt sind oder nicht.

Angetrieben wird der 1,6 Tonnen schwere Ferrari Roma vom bekannten 3,9 Liter großen V8-Turbo, der auch den Portofino lautstark befeuert. Im italienischen Hauptstadtmodell leistet das weit nach hinten positionierte Triebwerk 456 kW/620 PS und ein maximales Drehmoment von 760 Nm, das zwischen 3.000 und 5.750 U/min anliegt und imposante Spurts garantiert. Für eine saubere Verbrennung sorgt derweil weitgehend unbeachtet ein Partikelfilter. Die Maximaldrehzahl trotz Turbotriebwerk: 7.500 Touren.

Die Kraftübertragung erfolgt über ein achtstufiges Doppelkupplungsgetriebe, das bei maximalen Leistungsabfragen einen Spurt von 0 auf Tempo 100 in 3,4 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von über 320 km/h ermöglicht. Vorgestellt wurde es erstmals im Ferrari SF 90 Stradale, der jedoch rückwärts rein elektrisch rollt. Im Vergleich zum Vorgängergetriebe mit sieben Schaltstufen gibt es kürzere Schaltzeiten, einen geringeren Verbrauch und sechs Kilo Mindergewicht. Auf üppiges Spoilerwerk verzichtet der Roma, nur unterhalb der Heckscheibe reckt sich ein kleiner Bürzel bei hohen Tempi gen Himmel, um für den richtigen Anpressdruck zu sorgen. So gibt es bei 250 km/h zum Beispiel 95 Kilogramm mehr Kompression als beim Ferrari Portofino.

Während andere Hersteller in den nächsten Monaten mit Verzögerungen die Fahrerassistenzstufe drei einführen, ist Ferrari mit seinem mindestens 200.000 Euro teuren Roma deutlich bodenständiger unterwegs. Doch immerhin gibt es im Roma eine Vernetzung von Abstandstempomat, Notbremsassistent, Spurverlassens- und Totwinkelwarnung sowie Verkehrszeichenerkennung. Das Dolce Vita ist somit auch ein Stück sicherer geworden.

Ferrari Roma
Stand: Ferrari Roma Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schickenFerrari Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller
Ort: Maranello

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
alle-autos-in.de
Ferrari Roma
Ferrari
Ferrari Roma
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Ferrari Roma
Ferrari Roma
 Neuvorstellung Übersicht NeuvorstellungZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Ferrari Roma
Ferrari Roma
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2020 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Ferrari