Faszination Faszination Faszination
 alle autos Home  zum thema autos Faszination  
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor: Wolfgang Gomoll
Unser Autor: Wolfgang Gomoll

Faszination  Faszination: Wildcat Automotive

Aufrüstung



Der englische Auto-Tuner Wildcat Automotive macht aus eigentlich eher gemütlichen Geländwagen heiße Off-Road-Maschinen und martialische Kriegsgeräte, die die Wüste in eine Rennstrecke verwandeln.

 
 Wildcat Automotive
   
 Wildcat Automotive - Foto: Hersteller  Wildcat Automotive - Foto: Hersteller  Wildcat Automotive - Foto: Hersteller  Wildcat Automotive - Foto: Hersteller  Wildcat Automotive - Foto: Hersteller  Wildcat Automotive - Foto: Hersteller

Nur ein paar Minuten außerhalb der Stadtmitte der südenglischen Hafenstadt Plymouth ist die Heimat von Wildcat Automotive. Wer einen Bling-Bling-Tuner erwartet, der Jaguars noch schnellere Beine macht, der liegt falsch. Gut, die Techniker verwenden oft Land-Rover-Modelle als Basis für ihre abgefahrenen Kisten. Was sie allerdings aus den eher gemächlichen und robusten Kraxlern machen, ist atemberaubend.

Denn, wenn die PS-Granaten mit Karacho über einen Hügel donnern, abheben und knackig einfedernd wieder landen, kann einem schon mal die Spucke wegbleiben. Die Flugshow kommt nicht von ungefähr. Schließlich haben Wildcat-Modelle schon an der materialmordenden Brutalo Dakar-Rallyes teilgenommen.

Hinter den PS-starken Wildkatzen steht das Team von QT Services, die im Dezember 2007 Bowler Wildcat übernommen haben und seitdem verantwortlich für die brachialen SUV sind. Die Antwort auf die Frage, wie aus einem Normalo-SUV seine solche Fahrmaschine wird, ist ziemlich simpel: Man nehme einen Geländewagen, am besten einen Land Rover, schmeiße allen unnötigen Ballast raus, verstärke das Chassis und macht das Fahrwerk noch geländegängiger. Als krönenden Abschluss wird noch ein starker Motor implantiert - fertig ist die Wildkatze.

Das Ergebnis sieht man zum Beispiel am Wildcat Challenge Car, einer Fahrmaschine, die in der Top-Ausführung rund 530 PS und ein maximales Drehmoment von knapp 650 Newtonmetern hat. Damit wird das 1.640 Kilogramm schwere Geschoss laut Herstellerangaben in 3,9 Sekunden von null auf 100 km/h katapultiert. Auch auf der Autobahn geht dem Off-Roader nicht so schnell die Luft aus: Erst bei 250 km/h ist Schluss. Das klingt schon auf dem Asphalt beeindruckend. Doch was das Geschoss im Gelände kann, ist Dakar-würdig. Für den Wildcat Challenge Car ist kaum ein Hügel zu steil und kaum ein Wasserloch zu tief.

Der Motor ist ein LS3-V8-Benziner von GM. Das Chassis inklusive Rennkäfig wurde verstärkt und das Fahrwerk ist jetzt komplett verstellbar. Der gesamte Antriebsstrang wurde verstärkt, um mit der Kraft zurechtzukommen. Geschalten wird mit einem manuellen Sechsganggetriebe oder mit einer sequentiellen Variante. Die Techniker verwendeten Carbon- und Komposit-Teile für die Außenhaut, um das Gewicht möglichst gering zu halten.

Dass das Fahrwerk eine immense Verschränkungsfähigkeit sowie mehrere Differentiale und Untersetzungen hat, liegt auf der Hand. Das Interieur hat mit dem gemütlichen Land-Rover-Wohnzimmer nichts mehr gemein. Das liegt schon an den Schalensitzen, die mit Leder bezogen sind und den Hosenträgergurten.

Doch die Zukunft steht schon vor der Tür: Der Wildcat W22 wird vier Personen Platz bieten und sowohl im Gelände als auch auf der Straße zu den schnellsten Vertretern seiner Zunft gehören. Das 2,1 Tonnen schwere Vehikel soll mit einem Fünfzylinder-302-PS-Diesel oder einem 436-PS-V-8-Benziner angeboten werden. Je nach Ausführung soll das maximale Drehmoment bis zu 800 Newtonmeter (beim Benziner) und bis zu 540 Nm beim Diesel betragen. Geschalten wird mit einer Sechsgang-Handschaltung oder einer Achtgang-Automatik.

Der W22 ist komfortabel ausgelegt. Deswegen sind die Sitze mit einer Leder-Alcantara-Kombination bezogen. Auch eine Bluetooth-Freisprech-Anlage und ein Infotainment-System mit 6,5-Zoll-Monitor sind an Bord.

Ein ganz anderes Kaliber als der Familien-SUV mit ausreichend PS ist der Wildcat LSV 320 - ein Geländewagen, der für Spezialeinheiten und private Sicherheits-Unternehmen konzipiert ist. Zwei Maschinengewehre gehören zur Standardbewaffnung des Fahrzeugs. Als Motor-Alternativen stehen ein V8-Beziner und ein 3.2-Liter-Militär-Diesel von Ford zur Auswahl.

Dass es bei so einem Fahrzeug auf Robustheit und nicht auf Geschwindigkeitsrekorde ankommt, ist klar. Deswegen schafft der LSV bestenfalls 170 km/h , hat eine klassische Sechsgang-Handschaltung und verschiedene Untersetzungen im Antriebsstrang.

Bei aller militaristischen Attitüde kann der LSV 320 auch zahm sein. Da das Auto von Briten gebaut wurde, ist auch ein Teekocher an Bord. "Ein britischer Soldat würde nie auf seinen Tee verzichten", erklärt Wildcat-Manager James Clark.

Für diejenigen, die dem Land Rover Defender nachtrauern, hat Wildcat eine Lösung parat. Dass die etwas mehr Dampf unter der Motorhaube hat, dürfte klar sein. Auch in diese Ikone wird der GM-V8 mit 436 PS implantiert und damit wird auch aus dem eher gemächlichen robusten Land Rover eine Wildkatze. Wer noch mehr will, bekommt einen auf 558 PS aufgebohrten Motor.

Der Wildcat Defender V8 DKR ist in zwei Wagenlängen erhältlich: 3,90 Meter und 4,64 Meter. Das Interieur ist ebenfalls aufgefrischt. Die Schalensitze und die Rückbänke sind mit Leder bezogen, genauso wie die Türverkleidungen.

Faszination
Stand: Faszination Artikel bookmarken
Text: Wolfgang Gomoll Eine eMail an Wolfgang Gomoll schicken  Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Mercedes-Benz C 200
Ohne Diesel glücklich
In Europa entscheiden sich die meisten Kunden der Mercedes C-Klasse für einen Diesel. Wieso eigentlich? Gerade das neue Modell zeigt, dass für die meisten der C 200 das richtige Paket ist. mehr ...
Mercedes-Benz C 200 - Ohne Diesel glücklich
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
Faszination
 Faszination Übersicht Faszination Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
          
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2015 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | www.alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de