Audi A6

Audi A6 - Die Stichworte dazu: Audi A6, Audi, Limousine, Mittelklasse, Marc Lichte, Ingolstadt

Aufholjagd: Audi zeigt seinen neuen A6. Der soll endgültig die Trendwende bringen. Qualität und Technik stimmen, Design und Antriebe auch. Immer im Blick: Klassenprimus 5er BMW und die E-Klasse.

Audi
Audi A6 Audi A6Audi A6
neuvorstellung Audi A6 neuvorstellung Audi A6 Audi A6
Audi A6
Audi A6 neuvorstellung Audi A6 neuvorstellung neuvorstellung neuvorstellung Audi A6
 alle autos Home  zum thema autos Neuvorstellungen  autos Mobile Version 
Audi A6
Audi A6
Audi A6

Audi A6  Neuvorstellung: Audi A6

Aufholjagd



Audi zeigt seinen neuen A6. Der soll endgültig die Trendwende bringen. Qualität und Technik stimmen, Design und Antriebe auch. Immer im Blick: Klassenprimus 5er BMW und die E-Klasse.

 
Audi A6
  
Audi A6  - Foto: Hersteller Audi A6 - Foto: Hersteller Audi A6 - Foto: Hersteller Audi A6 - Foto: Hersteller Audi A6 - Foto: Hersteller Audi A6 - Foto: Hersteller
Audi A6
Videos zum Audi und A6
Audi A6
Audi A6 Avant
Audi A6 Allroad

In Zentraleuropa ist der Zur Markenseite AudiAudi A6 eine große Nummer und konnte der direkten Konkurrenz aus München und Stuttgart gerade als Kombiversion Avant über Jahre problemlos das Wasser reichen. Weltweit betrachtet sah es zuletzt ganz anders aus, denn der Rückstand auf 5er BMW und Mercedes E-Klasse war trotz der erfolgreichen A6-Langversion für China groß und lag pro Jahr bei bisweilen über 100.000 verkauften Autos. Mit dem neuen A6 will Audi zurück in die erste Reihe und sich bestenfalls zunächst die Zur Markenseite Mercedes-BenzMercedes E-Klasse und dann den Segmentführer Zur Markenseite BMWBMW 5er packen

Das wird kein leichtes Unterfangen. Doch man kann den Ingolstädtern nicht unterstellen, sie hätten wieder einmal nichts riskiert. Waren gerade die Limousinenversionen der vergangenen A6-Generationen meist eher müde Nummern, so sieht es bei der achten Auflage anders aus. Massige Front mit mächtigen Lufteinlässen, dazu leicht zugekniffene Auge, knapp ausgestellte Radhäuser, die die Taillierung unterstreichen - der neue Audi A6 sieht schick aus und kann zu allem Überfluss noch mit Rädern bis zu 21 Zoll Größe bestellt werden. So üppig waren einst nur die Waschmaschinentrommeln bei Zur Markenseite CadillacCadillac Escalade, Hummer H2 und Zur Markenseite Land RoverRange Rover.

Hätte der 4,94 Meter lange Audi A6 noch mutiger sein können? Durchaus. Noch etwas dickere Backen, noch etwas mehr Taille und ein etwas schärferes Heck - wünschenswert allemal und auf einigen Märkten hätte das sicher auch bestens funktioniert. Doch bei einem solchen Massenmodell in der Businessklasse ist kein Platz für mutige Extravaganzen, denn das Volumen macht die Musik. Und Langweile kann man dem schneidigen Design von Chefkreativkraft Marc Lichte ohnehin nicht unterstellen.

Das gilt nicht nur für das äußere Erscheinungsbild, wo dem Sauerländer die im Unsichtbaren verborgenen Auspuffendrohre wohl weit weniger Kopfzerbrechen bereitet haben, als die beiden Sensoren im Kühlergrill, die ausschauen, als wäre der kommende Audi A6 als Option auch mit Blaulicht-Flashern der Ordnungsbehörden zu ordern. Für die zukünftigen Funktionen der Fahrerassistenzsysteme sind die Sensoren nicht mehr derart geschickt zu verstecken wie einst und die Bauhöhe ist nicht zuletzt durch die Modulbauweise verschiedener Modelle vorgegeben.

Audi A6, Neuvorstellung
Wer sich für einen Audi A6 entscheidet, muss künftig auch bei den Basisversionen nicht mehr zum Schaltgestänge greifen
Audi A6, Neuvorstellung

Im Innenraum bietet der neue Audi A6 das exzellente Bild, was man bereits beim A8 zu schätzen gelernt hat. Zwei große und leicht zu bedienende Bildschirme machen den Dreh-Drück-Steller viel schneller entbehrlich, als man es sich hätte vorstellen können. Der obere Bildschirm dürfte gerne noch etwas größer als die angebotene 10,1 Zoll Diagonale sein, doch die Bedienung klappt problemlos, die Auflösung ist kristallklar und die Spracheingabe exzellent. Verarbeitung, Sitze und Platzangebot - darin stellt das Ingolstädter Oberklassemodell die Konkurrenz aus dem In- und Ausland vor eine große Aufgabe. Vorne wie hinten finden auch groß gewachsene Hünen ein angemessenes Platzangebot. Überflüssig zu erwähnen, dass 530 Liter Laderaum mehr als ausreichend sind und es endlich auch bei der Limousine eine elektrische Heckklappe gibt - leider nur als Option.

Die wichtigste Neuerung beim Antrieb des Audi A6, der im Juni auf den Markt kommt: Es gibt keine Handschaltung mehr. In dieser Liga hat eine manuelle Getriebewahl schon seit Jahren nichts mehr verloren und immer wieder überrascht, dass weder Mercedes noch BMW bei E-Klasse und 5er den Mut hatten, die Handschaltung rauszuwerfen, um einen niedrigeren Preispunkt realisieren zu können. Wer sich für einen Audi A6 entscheidet, muss künftig auch bei den schmalen Basisversionen nicht mehr zum Schaltgestänge greifen.

Zum Marktstart wird der neue Hoffnungsträger in drei Diesel- und einer Benzinvariante angeboten. Basismodell ist der zwei Liter große Vierzylinder-Commonraildiesel, der nicht mehr 2.0 TDI heißen darf, sondern die sinnfreie Bezeichnung A6 40 TDI trägt. Der einzige Fronttriebler leistet 150 kW/204 PS und ein maximales Drehmoment von 400 Nm. Als Allradler kommt er im Herbst. Die stärkeren Diesel mit sechs Brennkammern leisten 170 kW/231 PS bzw. 210 kW/286 PS und 500 sowie 620 Nm maximales Drehmoment. Der sparsamste Diesel dürfte rund vier Liter verbrauchen. Einziger Startbenziner ist der Audi A6 mit drei Litern Hubraum und V6-Turbo, der 250 kW/340 PS leistet und 250 km/h schnell ist. Alle Drei-Liter-Versionen werden über alle vier Räder angetrieben, wobei die beiden V6-Diesel eine Achtgang-Automatik besitzen und in den beiden anderen Modellen ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe verbaut ist.

Das dürfte der normale Kunde bei der Fahrt ebenso wenig merken, wie dass sich der Hinterradantrieb bei den Versionen mit Doppelkupplungsgetriebe aus Effizienzgründen nach Bedarf zuschaltet, während die drehmomentstarken V6-Diesel immer über alle vier Räder angetrieben werden. Das Angebot an Serien- und Sonderausstattungen ist erwartungsgemäß breiter als bisher. So bietet der neue Audi A6 unter anderem LED-Scheinwerfer, Navigationssystem, Sechszylinder mit Allradantrieb und ein Basispaket an Fahrerassistenzsystemen, das sich üppig erweitern lässt. Teilautonome Fahrfunktionen sind jedoch ebenso wie beim Audi A8 erst einmal nicht freigeschaltet. Auf Wunsch gibt es weitere Ausstattungsdetails wie Luftfederung, klimatisierte Komfortsitze, Sportdifferenzial, Allradlenkung, beheizbare Windschutzscheibe oder Panoramaglasdach. Die Aufholjagd kann beginnen - ab Juni. Kurz danach folgt der A6 Avant. Die Sportversion S6 könnte noch in diesem Jahr kommen - die über 600 PS starke Topversion RS6 kommt erst Ende 2019.

Audi A6
Stand: Audi A6 Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schickenAudi Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller
Ort: Ingolstadt

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Audi A6
Audi
Audi A6
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Audi A6
Audi A6
 Neuvorstellung Übersicht NeuvorstellungZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Audi A6
Audi A6
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2018 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Audi