Volvo
Volvo XC90 V8 Momentum Volvo XC90 V8 MomentumVolvo XC90 V8 Momentum
Volvo Volvo XC90 V8 Momentum Volvo Volvo XC90 V8 Momentum Volvo
Volvo
Volvo XC90 V8 Momentum praxistest Volvo XC90 V8 Momentum praxistest praxistest praxistest Volvo XC90 V8 Momentum
 alle autos Home  zum thema autos Praxistests  autos Mobile Version 
Volvo
Volvo

Volvo XC90 V8 Momentum  Praxistest: Volvo XC90 V8

Schweden-Power für die Amis



Volvo gehört auf dem US-Markt zu den erfolgreichsten europäischen Automarken. Um diese Position weiter zu stärken, bietet Volvo im XC90 nun zum ersten Mal in der 75jährigen Firmengeschichte einen V8-Motor an.

 
Volvo XC90 V8 Momentum
  
Volvo XC90 V8 Momentum - Foto: Zaumseil Volvo XC90 V8 Momentum- Foto: Zaumseil Volvo XC90 V8 Momentum- Foto: Zaumseil Volvo XC90 V8 Momentum- Foto: Hersteller Volvo XC90 V8 Momentum- Foto: Hersteller Volvo XC90 V8 Momentum- Foto: Hersteller
Volvo XC90 V8 Momentum
Volvo XC90 V8 Momentum
Volvo XC90 V8 Momentum
Volvo XC90 V8 Momentum
Volvo XC90 V8 Momentum
Volvo
Videos zum Volvo und XC90
Volvo XC90
[+] Kraftvoller und kultivierter Motor, hoher Sicherheitsstandard, sehr gutes Platzangebot, variabler Innenrauk, solide Verarbeitung, hochwertiger Materialmix, guter Fahrkomfort
[-] Keine Geländeuntersetzung, kein Sperrdifferenzial, SUV-üblich hoher Verbrauch, etwas indirekte Lenkung

Vorerst bleibt das echt amerikanische Motorgefühl den Käufern des XC90 vorbehalten. Den gibt es zusammen mit dem V8 nun in drei Benzin- und zwei Dieselmotor-Varianten. Drei Viertel der jährlich 15.000 XC90 mit V8 sollen in die USA gehen - für Deutschland werden vorsichtig 1.000 Stück veranschlagt.

Der in dieser Klasse wohl einzigartige Quereinbau der Motoren verlangte nach einer besonders kompakten Konstruktion. Dieser Aufgabe widmete sich Motorradhersteller Yamaha, von dem der Motor stammt, mit beeindruckendem Erfolg: 75,4 Zentimeter Länge, 63,5 in der Breite und ein Gewicht von 190 Kilogramm für ein 60-Grad-V8-Triebwerk mit 4,4 Litern Hubraum, 315 PS und einem maximalen Drehmoment von 440 Newtonmetern, das dank variabler Ventilsteuerung, vier Nockenwellen für 32 Ventile und einer Ausgleichswelle eine bemerkenswerte Laufkultur aufweist - das ist schon was.

Da Yamaha aber auch Klavierbauer ist - und das seit 1887 -, beeindruckt der neue V8 durch einen sehr dezenten Teillastbereich und ein sportliches Sirren im hohen Drehzahlbereich, das von der Auspuffanlage mit einem tiefen Akkorden begleitet wird. Der auf diese Weise eindrucksvoll akustisch in Szene gesetzte Hubraum kommt natürlich besonders bei amerikanischen Käufern an.

, Praxistest
Sauber, sauber
, Praxistest

Und so ganz nebenbei kann Volvo dank des neuen Motors für sich in Anspruch nehmen, den saubersten V8 weltweit im Programm zu haben. Denn der neue erfüllt nicht nur die Euro-4-Norm, sondern gar die Anforderungen der amerikanischen ULEV II, die der bevorstehenden Euro-5-Einstufung entspricht. Erreicht wurde dies u. a. durch vier Katalysatoren, die bereits 20 Sekunden nach dem Anlassen voll funktionsfähig sind. Dass durch den Quereinbau des V8-Triebwerkes der Crashbereich voll erhalten bleibt, versteht sich von selbst. Zu meckern haben da haben wohl nur noch die Volvo-Mechaniker, die im Motorraum kaum noch Platz für Schraubenschlüssel haben.

Ebenfalls neu im Programm ist das Sechs-Gang-Automatikgetriebe mit manueller Eingriffmöglichkeit und sanften, kaum spürbaren und dennoch straffen Schaltvorgängen. Wobei der obere Gang mit einer Übersetzung von 0,69 für möglichst niedrigen Kraftstoffverbrauch als Overdrive ausgelegt wurde. Zumindest theoretisch - denn nicht nur der von Volvo angegebene Durchschnittsverbrauch von 13,3 Liter Superbenzin sondern auch unser Testverbrauch von 14,1 Litern entspricht durchaus den Werten des Wettbewerbs.

, Praxistest
Instant Traction
, Praxistest

Aber dafür bekommt man auch einiges geboten: Von Null auf Tempo 100 in 7,3 Sekunden, abgeriegelte 210 km/h Höchstgeschwindigkeit - und das mit immerhin 2,2 Tonnen Leergewicht. Die Höchstgeschwindigkeit wird allerdings nur mit der fünften Fahrstufe erreicht. Nur die V8 im BMW X5 und Porsche Cayenne sind da noch schneller ...

Das Fahrwerk des Volvo XC90 - das übrigens auf dem XC70 basiert - ist eher komfortabel als sportlich ausgelegt. Die Kraftverteilung auf die beiden Antriebsachsen beträgt standardmäßig 95 Prozent vorn zu 5 Prozent hinten. Das macht den XC90 im Grunde genommen zu einem Fronttriebler. Die elektronisch gesteuerte Haldex-Kupplung variiert jedoch stufenlos bis 35 Prozent vorn und 65 Prozent hinten. Zusätzlich verfügt der XC90 V8 über eine ausgefeilte Elektronik mit Namen "Instant Traction". Die soll - Nomen est Omen - für eine hohe Traktion auf rutschigem Untergrund und für ein gut dosiertes Anfahrmoment sorgen. Ein Geländemeister ist der Skandinavier aufgrund der fehlenden Geländeuntersetzung nicht - die weiche Auslegung des Fahrwerks verleiht ihm jedoch ein hohes Feldwegpotential.

, Praxistest
Kleines V8
, Praxistest

Neutral bis leicht untersteuernd verhält sich der hochbeinige SUV auf Landstraßen, mit deutlicher Kurvenneigung selbst beim Abbiegen. Da wäre mehr Präzision, straffere Straßenlage und eine direktere Lenkung dem Charakter des Motors entsprechender. Trotzdem bleibt der XC90 stets gut beherrschbar und wirkt sicher - nicht zuletzt durch die hohe Sitzposition.

Die äußeren Erkennungsmerkmale des Topmodells sind sehr dezent gehalten und beschränken sich im Wesentlichen auf zusätzliche Chromapplikationen im Stoßfänger, einen graphitgrauen Kühlergrill, 18-Zoll-Leichtmetallräder in einem speziellen Design - und, natürlich, ein kleines "V8" an Grill und Heck.

, Praxistest
Volvo Cinema
, Praxistest

Innen bietet der neue Volvo XC90 V8 nicht neues. Wobei das bekannte Innenleben sich mit komfortabel und sicher beschreiben lässt. Immer wieder ein Blickfang ist die dominante Mittelkonsole, die alle Bedienelemente für Komfort, Navigation und Entertainment enthält. Die Bedienung aller Komponenten ist logisch und ohne Rätsel auch für den Volvo-Novizen. Lobenswert die die Fernbedienung für Navigation und Entertainment.

Das Raumgefühl ist auf allen Plätzen hervorragend. Die serienmäßigen Ledersessel sind bequem, bieten jedoch - passend zur deutlichen Seitenneigung des Wagens - wenig Seitenhalt. Sowohl mechanisch als optional auch elektrisch lassen sie sich jedoch optimal justieren. Das Lenkrad ist längs- und höhenverstellbar. Die hinteren Sitze haben eine ebenfalls komfortable Polsterung und verfügen über großzügige Beinfreiheit. Auch längere Strecken werden im Fond gelassen überstanden - mit den optionalen Bildschirmen in den Vordersitzlehnen erst recht. Die Verarbeitung von Volvos neuem Topmodel ist erwartungsgemäß tadellos, die Qualität und Haptik der verwendeten Materialien im Interieur überzeugend.

, Praxistest
Kaum vergleichbar
, Praxistest

Für die optionale dritte Sitzreihe werden 1.400 Euro fällig. Diese Reihe ist allerdings wohl auch eher für Kinder gedacht und lässt sich mit zwei Handgriffen spurlos im Kofferraumboden versenken. Der ist mit 483 Litern durchaus angemessen. Zusätzlich zu den asymmetrisch geteilten Rücksitzen lässt sich die Rückenlehne des Beifahrersitzes nach vorn umklappen und ermöglicht so ein maximales Laderaumvolumen von 1.837 Litern. Die Ladekante ist mit 79 Zentimeter recht hoch, jedoch bei einem SUV dieser Größe üblich.

Bereits in der Grundversion ist die Sicherheitsausstattung eines Volvo mit anderen Herstellern kaum vergleichbar - und auch der XC90 V8 macht keine Ausnahme: Front-, Seiten- und Kopf-Schulter-Airbags für alle Sitzreihen, Seitenaufprall-, Schleudertrauma- und Überschlag-Schutzsystem. Ebenso serienmäßig beim Volvo XC90 V8 sind Klimaautomatik, Bordcomputer, Multifunktionslenkrad, Leichtmetallfelgen und CD-Player.

, Praxistest
Vergleichsweise günstig
, Praxistest

Mit 59.450 Euro ist der XC90 "Momentum" rund 1.000 Euro günstiger als ein Volkswagen Touareg V8 mit 310 PS - und zudem besser ausgestattet. Das DVD-Navigationssystem kostet 2.350 Euro Aufpreis und erweist sich als vorbildlich zu bedienen. Die Verwandlung des "Momentum" in einen Konzertsaal mittels Premium Performance Sound Paket kostet 990 Euro, Bi-Xenon-Scheinwerfer 990 Euro, elektrisch einstellbare Vordersitze 1.550 Euro.

Der neue Volvo XC90 V8 ist ein vorzüglicher Cruiser mit hohem Komfort- und Konzertniveau, der sich mühelos auch etwas schneller bewegen lässt - getreu dem Firmennamen Volvo (lat. ich rolle).

Volvo XC90 V8 Momentum
Stand: Volvo XC90 V8 Momentum Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Zaumseil schickenVolvo Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

Wie entsteht ein Praxistest? Das erfahren Sie Volvo XC90 V8 Momentum hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Volvo XC90 V8 Momentum
Volvo
Volvo XC90 V8 Momentum
FahrberichteMehr FahrberichteMehr über autosVorschläge über Fahrberichte
Fahrberichte Seat Leon
Kompaktpaket
Ziemlich genau zur Hälfte des aktuellen Modellzyklus schickt Seat für den kompakten Leon ein Update in das hart umkämpfte Segment der Golfklasse. So fährt sich der erfolgreiche Spanier. mehr ...
Seat Leon 1.6 TDI - Kompaktpaket
Empfohlene Fahrberichte
Autos, Fahrbericht, Autotest, Autokauf, AutokatalogFahrberichteMehr AutosAutos NeuvorstellungenAutos, Fahrbericht, Autotest, Autokauf, Autokatalog
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Autos Zwischenzeile
Volvo XC90 V8 Momentum
Volvo XC90 V8 Momentum
 Praxistest Übersicht PraxistestZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum Volvo 
Volvo XC90 V8 Momentum
Volvo XC90 V8 Momentum
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Volvo