Suzuki
Suzuki Ignis 1.5 Four Grip Club Suzuki Ignis 1.5 Four Grip Club Suzuki Ignis 1.5 Four Grip Club
Suzuki Suzuki Ignis 1.5 Four Grip Club Suzuki Suzuki Ignis 1.5 Four Grip Club Suzuki
Suzuki
Suzuki Ignis 1.5 Four Grip Club praxistest Suzuki Ignis 1.5 Four Grip Club praxistest praxistest praxistest Suzuki Ignis 1.5 Four Grip Club
 alle autos Home  zum thema autos Praxistests   autos Mobile Version 
Suzuki
Suzuki
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: press-inform
Autor:

Suzuki Ignis 1.5 Four Grip Club  Praxistest: Suzuki Ignis 1.5 Four Grip Club

Waldmeister



Der Suzuki Ignis ist ein klassenloses Auto. Eindeutig ein Kleinwagen. Doch einer, der sich gerne auch abseits befestigter Pisten bewegt. Kompakt und Allrad – das bieten nicht viele. Bis auf den Ignis 4x4.

 
Suzuki Ignis 1.5 Four Grip Club
   
Suzuki Ignis 1.5 Four Grip Club - Foto: press-inform Suzuki Ignis 1.5 Four Grip Club- Foto: press-inform Suzuki Ignis 1.5 Four Grip Club- Foto: press-inform Suzuki Ignis 1.5 Four Grip Club- Foto: press-inform Suzuki Ignis 1.5 Four Grip Club- Foto: press-inform Suzuki Ignis 1.5 Four Grip Club- Foto: press-inform
Suzuki Ignis 1.5 Four Grip Club
Suzuki Ignis 1.5 Four Grip Club
Suzuki Ignis 1.5 Four Grip Club
Suzuki Ignis 1.5 Four Grip Club
Suzuki Ignis 1.5 Four Grip Club
Suzuki
Videos zum Suzuki und Ignis
Suzuki Ignis
[+] Solide im leichten Gelände, ordentliches Platzangebot vorne, gute Verarbeitung, übersichtliche Karosserie, geringer Verbrauch, gute Handlichkeit
[-] Müder und lauter Motor, kein ESP, unbequeme Rücksitze, bescheidener Federungskomfort, hoher Wertverlust

Trotz größerer Abmessungen als sein Vorgänger gehört der Ignis mit 3,89 Meter Länge eindeutig ins Kleinwagensegment. Von weitem sieht er wie ein "richtiger" SUV aus. Beim Näherkommen jedoch wird er zusehends kleiner und macht mit knapp 1,60 Meter Höhe auf Minivan. Der fünftürige Ignis wird mit zwei Benzinern und einem Diesel aus dem aktuellen Suzuki-Programm angeboten: 1.3-Liter mit 94 PS und 1.5 Liter mit 99 PS sowie 1.5 Liter DDiS mit 70 PS. Nur für die größere Motorisierung gibt es optional Allradantrieb und eine Vierstufenautomatik.

Von vorne hebt sich der Suzuki Ignis deutlich ab: Der Spoiler und die klar abgesetzten Radhäuser wirken recht dynamisch. Die Rückansicht ist jedoch eher langweilig und nichtssagend. Im Innenraum gefällt der Japaner mit dunklen Stoffen und einem funktionellen Armaturenbrett. Die gut verarbeiteten Kunststoffe, das zweifarbige Cockpit und die Mittelkonsole sorgen für einen guten Gesamteindruck. Schade nur, dass die Vordersitze keinen nennenswerten Seitenhalt bieten. Die Sitzheizung vorne funktioniert fast schon zu gut – hier wünscht man sich einen mehrstufigen Schalter.

, Praxistest
Kleines Sportgepäck
, Praxistest

Obwohl genügend hoch, ist für große Fahrer im Ignis nicht wirklich Platz. Das Lenkrad ist nicht in der Länge zu verstellen und der Fahrersitz lässt sich nicht genügend weit nach hinten schieben. Hinten gibt es genug Kniefreiheit für mittelgroße Fahrgäste, das ist mehr als in der Kleinwagenklasse üblich. Trotz des Platzangebotes bleibt ein großes Manko: Die unbequemen Rücksitze. Fahrgäste unterschiedlichen Alters und Größe beklagten schmerzende Rücken oder Nacken nach nur kurzer Fahrzeit.

Wenn auch vorn rechts und links neben der Mittelkonsole kleine Ablagefächer für Geldbörse oder Mobiltelefon vorhanden sind, so fehlen sie hinten gänzlich. Dafür gibt’s im Dachhimmel Platz für die Sonnenbrille. Der Kofferraum ist mit seinen lediglich 236 Litern überschaubar klein. Doch schließlich sitzt man in einem Kleinwagen. Trotzdem erwartet man von einem SUV etwas mehr – nicht einmal mit umgeklappter Rücksitzlehne passt ein Fahrrad hinein. So sind als "Sport Utilities" eher Badminton- oder Tennisschläger für den Transport geeignet - zumal der Kofferraum mit umgelegter Rücksitzlehen auch keine ebene Fläche bietet und eine recht hohe Ladekante hat.

, Praxistest
Ohne Feuer
, Praxistest

Die technischen Daten des Testfahrzeugs mit seinen 99 PS und knapp über 1.000 Kilogramm Gewicht sehen nur auf dem Papier nach Dynamik aus - in der Praxis ist vom Feuer (lat. ignis) nicht viel zu spüren, die Leistungsentfaltung bleibt eher zäh. So zwingt das Aggregat auch auf dem Weg zu alpinen Wandergründen zu hochtourigem Fahren (maximal 133 Nm) mit entsprechen hohem Benzinverbrauch. Die variable Ventilsteuerung VVT jedoch macht in Ortschaften ein Dahingleiten auf niedrigem Drehzahlniveau möglich, so dass der Testverbrauch mit knapp 6,5 Litern Super auf 100 km sogar noch unter der Werksangabe von 6,7 Litern pro 100 Kilometer blieb. Immerhin bringt es der Ignis auf gemessene 170 km/h.

Auf kurvigen Landstraßen gefällt der Ignis dementsprechend eher. Die Karosserie neigt sich erfreulich wenig und Bodenwellen meistert er ohne lästiges Aufschaukeln. Die direkte Lenkung, die kurze Schaltung und natürlich der Allradantrieb bringen den kleinen SUV flott durch alle Kurven, nur im Grenzbereich schiebt er gar nicht mehr gutmütig das Heck das außen – hier wünscht man sich ein ESP - das jedoch nicht einmal als Option zu haben ist.

Im leichten Gelände macht der Ignis 4x4 ebenfalls Spaß. Hier kommt er durch seine straffe Federung und die hohe Bodenfreiheit deutlich weiter als ein Kleinwagen und macht seinem Anspruch als SUV alle Ehre. Lediglich eine Getriebeuntersetzung ist durch die schwächelnde Motorisierung und den langen ersten Gang wünschenswert – aber für echte Geländeausflüge gibt es von Suzuki ja Jimny und den neuen Vitara.

Die beiden Ausstattungslinien Club und Comfort bieten eine ordentliche Sicherheits- und Grundausstattung: vier Airbags, IsoFIX-Befestigungen, entkoppelnde Pedale bei Frontalaufprall, elektrisch verstellbare Außenspiegel, elektrische Fensterheber vorn und 60:40 teilbare Rücksitzlehne beispielsweise sind in Ausstattungslinie Club ab 13.390 Euro serienmäßig.

Suzuki Ignis 1.5 Four Grip Club
Stand: Suzuki Ignis 1.5 Four Grip Club Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Zaumseil schicken Suzuki Auf Artikel linken
Fotos: press-inform

Wie entsteht ein Praxistest? Das erfahren Sie Suzuki Ignis 1.5 Four Grip Club hier

Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Suzuki Ignis 1.5 Four Grip Club
Suzuki
Suzuki Ignis 1.5 Four Grip Club
Fahrberichte Mehr Fahrberichte Mehr über autos Vorschläge über Fahrberichte
Fahrberichte Ford Mustang Mach-E
Vereinte Widersprüche
Ford hat dem vollelektrischen Mustang Mach-E nun ein kraftvolles Flaggschiff gegönnt: 487 PS, 860 Nm Drehmoment und ein Sprint von 3,7 Sekunden von Null auf 100 - das klingt schon gewaltig. mehr ...
Ford Mustang Mach-E GT - Vereinte Widersprüche
Empfohlene Fahrberichte
Autos, Fahrbericht, Autotest, Autokauf, Autokatalog Fahrberichte Mehr Autos Autos Neuvorstellungen Autos, Fahrbericht, Autotest, Autokauf, Autokatalog
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Autos Zwischenzeile
Suzuki Ignis 1.5 Four Grip Club
Suzuki Ignis 1.5 Four Grip Club
 Praxistest Übersicht Praxistest Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang Die Alternativen Die Alternativen zum Suzuki 
Suzuki Ignis 1.5 Four Grip Club
Suzuki Ignis 1.5 Four Grip Club
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2022 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: Suzuki