Mini
Mini One D Mini One DMini One D
Mini Mini One D Mini Mini One D Mini
Mini
Mini One D fahrbericht Mini One D fahrbericht fahrbericht fahrbericht Mini One D
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Kia bis Morgan  autos Mobile Version 
Mini
Mini

Mini One D  Fahrbericht: Mini One D

Vernunft vor Sportlichkeit



Nach Mini One, Mini Cooper und der Sportskanone Mini Cooper S schickt BMW jetzt die lange erwartete Dieselvariante Mini One D ins Rennen. Der Diesel soll die Verkaufszahlen nochmals nach oben drücken.

 
Mini One D
  
Mini One D - Foto: Hersteller Mini One D- Foto: Hersteller Mini One D- Foto: Hersteller Mini One D- Foto: Hersteller Mini One D- Foto: Hersteller Mini One D- Foto: Hersteller
Mini One D
Mini One D
Mini One D
Mini One D
Mini One D
Mini
Videos zum MINI und One
Mini
Mini Driver Training
[+] Sparsamer Motor, sehr gutes Fahrwerk, agil im Handling, gute Schaltung, gute Sicherheitsausstattung, guter Seitenhalt auf den Vordersitzen, viel Platz vorne
[-] Träger Motor, schlappe Fahrleistungen, schlechte Serienausstattung, hoher Preis, mühsamer Zustieg nach hinten, winig Platz im Fond, schmaler Kofferraum, schlecht für Kindersitze geeignet

Kaum ein Auto hat in den vergangenen Jahren für derart viel Aufsehen gesorgt wie der Mini. Durch seinen großen Erfolg trägt der kleine Flitzer aus Oxford nicht unbeachtlich zum guten Abschneiden der BMW Group bei. Im vergangenen Jahr wurden weltweit immerhin 144.000 Fahrzeuge an Frau und Mann mit Styling im Blut gebracht. "Wir rechnen mit einem Dieselanteil von 10 bis 15 Prozent beim Mini", so Mini-Sprecherin Sandra Schillmöller, "im nächsten Sommer kommt dann noch die offene Version." Bei einem Blick unter die tief heruntergezogene Motorhaube ist die Überraschung groß. Das Vierzylinderaggregat mit einem 1,4 Liter-Commonrail-Diesel und 55 KW / 75 PS stammt nicht aus dem BMW-Regal. Die Bayern kauften das Triebwerk bei Toyota ein. Der drehfreudige, aber etwas schwache Diesel der neuesten Generation treibt unter anderem bereits den Bestseller Toyota Yaris D-4D an - tut sich hier jedoch etwas leichter.

Angesichts des Leergewichts von immerhin 1.175 kg hat der Vierzylinder-Diesel mit dem bayrischen Briten jedoch alle Hände voll zu tun. Hubraum und PS-Leistung passen nicht so recht zum sportiven Image des Mini One. Der 1,4-Liter-Motor bringt bei 2.000 U/min ein maximales Drehmoment von 180 Nm an die Vorderachse. Der Spurt 0 - 100 km/h dauert lange 13,8 Sekunden, die Spitzengeschwindigkeit liegt bei knapp 170 km/h. Keine schlechten Werte, aber wer das agile Fahrwerk des Mini auskosten möchte, sollte lieber zu den beiden Mini Cooper-Modellen mit Benzinmotor greifen. Über 100 PS sollten es für einen Mini schon sein. Sonst wird der Kurvenritt zum müden Galopp. Der Mini One D ist eher etwas für "vernünftige" Lifestyle-Fans. Mini verspricht einen Durchschnittsverbrauch von 4,8 Litern Diesel auf 100 km. Jedoch dürfte bei normaler Fahrweise ein Verbrauch von rund 5,5 Litern realistischer sein.

, Fahrbericht
Günstiger Verbrauch Dank Toyota-Technik
, Fahrbericht

Eine Klasse für sich sind Fahrwerk und Lenkung des Mini One D. In jedem Geschwindigkeitsbereich überzeugt er mit stoischer Ruhe und exzellentem Fahrgefühl. Die Lenkung arbeitet dabei sehr präzise, könnte jedoch etwas leichtgängiger sein. Das elektronische Stabilitätsprogramm DSC kostet leider Aufpreis. Gut zum Mini One passt die sportliche Fahrwerksabstimmung die die Passagiere nicht zu stark durchschüttelt. Die serienmäßige Sechsgang-Schaltbox arbeitet ebenfalls vorbildlich; allerdings sind fünfter und sechster Gang sehr lang ausgelegt. Vor einem Überholvorgang sollten daher dritter und vierter Gang zu Hilfe geholt werden - sonst wird es schon einmal eng. Weniger überzeugend zeigt sich das Platzangebot im Innern. Vorne gibt es ausreichend Platz für Fahrer jeder Größe, jedoch bieten die chicen Sitze wenig Seitenhalt. Hinten geht es erwartungsgemäß beengt zu. Aber wer fährt mit einem Mini One D schon mit drei oder vier Personen in den Wochenendurlaub? Schließlich liegt das Kofferraumvolumen gerade einmal bei knappen 150 Litern, bei umgeklappter Rückbank sind es 670 Liter.

Die Serienausstattung des Mini One D zeigt Licht und Schatten. Die Sicherheit kommt nicht zu kurz. Serienmäßig sind Front- und Seitenairbags, ABS, elektronische Bremskraftverteilung sowie Traktionskontrolle und Reifenpannenanzeige. Für den Komfort sind elektrische Außenspiegel, Fensterheber sowie Wärmeschutzglas und Funkfernbedienung an Bord. Für eine standesgemäße Ausstattung mit Klimaautomatik (1.250 Euro), Alufelgen (ab 450 Euro), Regensensor (170 Euro), Sitzheizung (280 Euro) oder elektrischem Sonnendach (850 Euro) muss der Minifan mit Dieselambitionen jedoch tief in die Tasche greifen. Auf Wunsch gibt es weiterhin Kopfairbags, Xenonlicht, Navigationssystem oder eine heizbare Frontscheibe. Ärgerlich, dass nur der Fahrersitz in der Höhe zu verstellen ist. Der Basispreis für den Mini One D liegt bei 16.150 Euro. Wer jedoch auf die Dieseltechnik verzichten kann, sollte sich für den deutlich sportlicheren Mini Cooper entscheiden. Der kostet bei vergleichbarer Serienausstattung gerade einmal 350 Euro mehr.

Mini One D
Stand: Mini One D Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schickenMini Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Mini One D hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Mini One D
Mini
Mini One D
Die aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen Praxistests
Opel Astra 1.6 CDTI Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Mini One D
Mini One D
 Praxistest Übersicht FahrberichtZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum Mini 
Mini One D
Mini One D
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Mini