Er ist 3,56 Meter kurz, 1,65 Meter schmal und bietet Platz für vier Personen. Der Škoda Citigo ist damit genau zwei Zentimeter länger und einen Zentimeter breiter als der neueste VW-Kleinstwagen up!.
Seine zwei 1-Liter-Benzinmotoren leisten mit 44 kW/60 PS oder 55 kW/75 PS genauso viel wie die des up!. Das Kofferraumvolumen von 251 Litern beziehungsweise 951 Litern bei umgeklappter Rückbank scheint ebenfalls aus dem Datenkatalog des up! übernommen worden zu sein. Zum Marktstart rollt der Citigo in Tschechien vorerst als Dreitürer auf die Straßen, bevor er im Frühsommer wahrscheinlich auch als Fünftürer zu uns nach Deutschland kommen wird.
Erstmals in einem Škoda kommt ein Kopf-Thorax-Seitenairbag für Fahrer und Beifahrer zum Einsatz. Gleichzeitig sorgt das aus dem up! bekannte City-Notbremssystem für Sicherheit. Es ist automatisch bis Tempo 30 km/h aktiv, registriert per Lasersensor die Gefahr eines drohenden Aufpralls und bremst im Notfall. Und das ist auch gut so: Sieht der Citigo mit seinem von einem Chromrahmen eingefassten Lamellenkühlergrill von vorn richtig nett aus. Über die großen Fenster können sich die Mitfahrer freuen, bieten sie doch eine gute Rundumsicht.
Warum die Tschechen jetzt das neue Modell präsentieren, weiß Škodas Vorstandsvorsitzender Winfried Vahland: "Wir sehen eine zunehmend starke Nachfrage nach kleinen Automobilen mit günstigem Verbrauch, attraktivem Preis und günstigen Unterhaltskosten. Genau dafür gibt es jetzt den Škoda Citigo." Der angesprochene Verbrauch wird in der sparsamsten Variante "Green tec" bei knapp 4,2 Litern Benzin auf 100 Kilometer liegen. Für den Ausstoß an CO2 bedeutet dies ca. 99 Gramm pro Kilometer. Der größere Motor mit 55 kW/75 PS soll 4,5 Liter auf 100 Kilometer verbrauchen, sprich 108 g CO2/km.
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