Reportage ReportageReportage
Reportage Reportage
Reportage reportage Reportage reportage reportage reportage Reportage
 alle autos Home  zum thema autos Reportage  autos Mobile Version 

Reportage  Reportage: Shanghai Autoshow 2013

Platzkonzert



Nirgends bei einer Auto-Messe gibt es mehr Neuheiten zu sehen als auf der Shanghai Autoshow. Europa, Asien und die USA kämpfen in den Messehallen um den wichtigsten Automarkt der Welt.

 
 Shanghai Autoshow
  
 Shanghai Autoshow  - Foto: Sommer  Shanghai Autoshow - Foto: Sommer  Shanghai Autoshow - Foto: Sommer  Shanghai Autoshow - Foto: Sommer  Shanghai Autoshow - Foto: Sommer  Shanghai Autoshow - Foto: Sommer

25 Millionen Chinesen können nicht irren. Shanghai ist eine Weltstadt mit Format. Dieser Tage sind es allerdings nicht nur die Einheimischen, sondern vor allem die Europäer, die auf der Shanghai Autoshow die volle Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Das Problem ist nur, sie überhaupt zu Gesicht zu bekommen.

In Fünferreihen und dicht gedrängt wie die Sardinen in der Dose stehen tausende Chinesen vor den automobilen Neuheiten und strecken ihre Arme samt schwerer Spiegelreflexkamera oder iPad in die Höhe - hier zählt jeder Zentimeter. Rücksicht? Fehlanzeige. Hier wird durchs Bild gelaufen, geschubst oder einfach mal ein - für eine Publikumsmesse - völlig unsinniges Fotografier- oder Durchgangsverbot erhoben. Willkommen in Shanghai!

Gegen die ohrenbetäubende Dauerbeschallung, die zum einen von der unglaublichen Menschenmenge resultiert und zum anderen aus den Boxen der Ausstellerstände dröhnt, sind europäische Hörorgane maßlos überfordert. Doch der ganze Stress verfliegt im Nu, wenn man in die überglücklich strahlenden Mandelaugen eines kleinen Jungen schaut, während er zum ersten Mal in seinem Leben in einem echten Porsche sitzt und am Lenkrad herumspielt.

Die Automesse auf dem Gelände der Expo Shanghai ist anders. Die heimischen Hersteller setzen auf wilde Lichtshows, brüllende Bühnenakteure und laute Klänge. "Changan drives the World" klingt es vom Messestand des chinesischen Herstellers in die Halle. Doch bitte: Welche Welt ist gemeint?

, Reportage
Der neue Porsche Panamera bekommt nächstes Jahr einen Längenbonus
, Reportage

Eilig wird eine sehenswerte SUV-Studie enthüllt und danach im Stechschritt eine düstere Stretchlimousine von dem Ziertuch befreit. Begriffe wie global, innovation und future fallen. Doch was dahinter steckt, ist zumindest auf dem Messestand kaum zu erkennen. Daneben wirkt der Slogan "Opel - wir lieben Autos" mehr als verloren. Brilliance Auto verführt die Messebesucher bei den Auftritten der Messestars mit Musik aus den frühen 80ern. So. als ob Ober-Plopper Michael Schanze gleich auf die Bühne der Funkausstellung hüpfen würde.

Porsche hat nicht nur was für die Kleinsten mit nach Shanghai gebracht, sondern vor allem auch etwas für die ganz Großen. Den neuen Porsche Panamera gibt es ab kommendem Jahr mit einem Längenbonus von 15 Zentimetern. Die 4S-Executive-Version soll rund 31.000 Euro extra kosten. Auf der Antriebsseite ersetzt Porsche den Achtzylinder der Modelle S und 4S durch Sechszylinder und ein neuer Plug-In-Hybrid gesellt sich ebenfalls zur Modellreihe hinzu. Bei der 911-Reihe kommt der neue RSR demnächst auf den Markt.

Auch richtig sportlich unterwegs ist die 720 PS starke Jubiläumsausgabe von Lamborghini. Von dem Aventador LP 720-4 50° Anniversario gibt es nur 100 Stück zum 50. Geburtstag der Marke. Noch weniger, genau acht, gibt es von dem 1,99 Millionen teuren Bugatti Veyron 16.4 Grand Sport Vitesse mit 1.200 PS. Ach ja: rein netto - ohne Steuern.

Geely, im Heimatland China eine große Nummer, zeigt die zusammengeschusterte Konzeptstudie des Geely KC Concept, charmant verdeckt von einer chinesischen Aktrice im dunklen Pailletten-Look. So fällt der abgekupferte Offroad-Panda im Bigfoot-Look kaum nennenswert auf.

, Reportage
Seriennaher Ausblick auf den im Frühjahr 2014 erscheinenden Mercedes GLA
, Reportage

An vielen China-Ständen wie bei Dongfeng gibt es lieblose Massenware ohne Gesicht, Namen und Europa-Bezug zu sehen. Ein Hummer-Verschnitt ist da noch das einfallsreichste. Nebendarsteller Luxgen macht weniger durch seine sehenswerten Fahrzeugkreationen als vielmehr durch seine Werbung "One Step ahead" mit der Mondladung auf sich aufmerksam.

Deutlich sehenswerter ist da schon die Studie des Fried-ME, eines dynamischen Nissan-Crossovers - breit, bullig und hybrid. Immer wieder eine Show sind die gigantischen Staatskarossen von Honqi. Die würden auch so manchen europäischem Staatschef zur Ehre gereichen.

Aus Deutschland rollen neben dem Audi A3 je eine Studie aus den Häusern VW, BMW und eine von Mercedes-Benz ins Land des Lächelns. Letztere soll einen seriennahen Ausblick auf den im Frühjahr 2014 erscheinenden GLA geben. Technisch basiert der GLA auf der Plattform von A-, B- und CLA-Klasse. Auf der Technik des BMW X3 basiert der X4 Concept. Optisch unterscheidet er sich vom zahmeren Bruder vor allem durch seine stärkeren Rundungen.

Mit dem CrossBlue Coupé zeigt Volkswagen, dass ein Coupé auch fünf Türen und Design wie ein SUV haben kann. Der 415 PS starke Wolfsburger schafft unter anderem 33 Kilometer rein elektrisch und hat einen Verbrauch von 3,0 Litern. Die neue A3-Stufenhecklimousine ist hingegen keine süß-saure Zukunftsmusik mehr. Das kommende Erfolgsmodell aus Ingolstadt feiert in Shanghai mit seinem S3-Topmodell seine Messe-Weltpremiere. 300 PS lassen Raum für einen RS3.

, Reportage
Opel zeigt nach langen Jahren auch wieder Präsenz im Reich der Mitte
, Reportage

Von Ford ist eine Studie des Escort und der neue Mondeo zu sehen. Der Escort soll neben dem Focus die Kunden im Kompaktfahrzeugmarkt bedienen. Ein Segment, das in China über 25 Prozent ausmacht. Ähnliche Gedanken können der Marke mit dem Blitz im Logo unterstellt werden. Nach fünfjähriger Abwesenheit zeigt sich Opel zurück auf der Shanghai Auto Show. Der mit dem Insignia ST, Astra GTC, Zafira Tourer und Antara vollgestellte Stand kommt über den Slogan "Präsenz zeigen" jedoch nicht hinaus. Ganz unbekannt ist Opel in China aber nicht. 4.500 Fahrzeuge wurden im vergangenen Jahr dort verkauft.

Die Neuheiten aus China selbst bleiben in ihrer Heimat. So wird es die deutsche Marke BMW nur geringfügig stören, dass Landwind bei ihrem neuen SUV nicht nur das Design, sondern gleich den ganzen Namen abgekupfert hat. Der 4,57 Meter lange SUV X5 wird von einem 190 PS-Benzinmotor angetrieben. Mit 160 PS zwar weniger Leistung, mit dem Blechkleid eines Porsche Cayenne jedoch mehr Aufmerksamkeitspotenzial hat der Hawtai B35. Wer nur Wert auf ein blendendes Äußeres legt, fährt mit dem 15.000 Euro günstigen Cayenne-Plagiat zumindest in China in eine glückliche Zukunft.

Luxus pur steckt in der Staatskarosse Hongqi L9. Hervorstechendstes Merkmal des China-Maybachs mit vier Einzelsitzen ist eine rot leuchtende Sicke auf der Motorhaube. Beim Hersteller BYD waren sich die Designer nicht ganz einig, welche Marke denn nun kopiert werden sollte. Ford, Audi oder Kia? Im Zweifel von allem etwas. Die Masse wird ihre Kamera-Objektive sowieso drauf richten. Vorausgesetzt, sie bekommt einmal freies Schussfeld.

Reportage
Stand: Reportage Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Marcel Sommer/Stefan Grundhoff schicken Auf Artikel linken
Fotos: Sommer Reportage http://goo.gl/qLZka
Ort: Shanghai

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Reportage
Reportage
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Reportage
Reportage
 Reportage Übersicht ReportageZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Reportage
Reportage
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: