Tokio Motor Show

, Tokio Motor Show - Die Tokio Motor Show zeigt ein buntes Sammelsurium skurriler Studien, aber nur wenig wirklich große Neuheiten. Die japanischen Autobauer haben sich nach Fukushima noch nicht völlig erholt.
auto, de autos, autoverkauf, autoscout24, mobile
, Tokio Motor Show,
, Tokio Motor Show, , Tokio Motor Show, , Tokio Motor Show, , Tokio Motor Show, , Tokio Motor Show,
, Tokio Motor Show, , Tokio Motor Show, , Tokio Motor Show, , Tokio Motor Show,
  Home   Reportage  
, Tokio Motor Show,

 Tokio Motor Show  Reportage: Tokio Motor Show

Schwere Wiedergeburt



Die Tokio Motor Show zeigt ein buntes Sammelsurium skurriler Studien, aber nur wenig wirklich große Neuheiten. Die japanischen Autobauer haben sich nach Fukushima noch nicht völlig erholt.

 
 Tokio Motor Show
   
 Tokio Motor Show - Foto: Sommer  Tokio Motor Show - Foto: Sommer  Tokio Motor Show - Foto: Sommer  Tokio Motor Show - Foto: Sommer  Tokio Motor Show - Foto: Sommer  Tokio Motor Show - Foto: Sommer

Die japanische Autoindustrie feiert auf der Tokio Motor Show 2011 ihre Wiedergeburt nach der verheerenden Natur- und Atomkatastrophe im März. Ohne große Shows und viel Brimborium, aber mit einer Vielzahl von Studien und neuen Autos will Japans wichtigste Automesse den bedeutenden Automarkt in die Köpfe zurückbringen.

Das Motto "Re-Born" prangt zum Beispiel in großen Lettern auf dem Toyota-Stand. Die Japaner zeigen Modelle wie den Toyota Prius Plug-In und den neuen kleinen Hybriden Aqua, außerdem die dritte Elektro-Generation des Winzlings IQ namens FT-EV III. Einen Ausblick auf 2015 gibt die Brennstoffzellen-Familienkutsche FCV-R. Auch die zahlreichen Verkaufsstände des neuen Messestandorts "Big Sight" in Hafennähe locken mit T-Shirts und Devotionalien der Messe mit der Aufschrift "Re Vital Nippon".

Für mehr Emotionen bei Toyota soll der Sportflitzer GT 86 sorgen, der nach jahrelangem Showcar-Dasein endlich serienfertig ist und in Japan schlicht "86" heißt. Beim 200 PS starken Boxermotor halfen die Kollegen von Subaru, die ihr GT-86-Schwestermodell BRZ zeigen. Subaru präsentiert außerdem den Advanced Tourer Concept. Der elegante Hybrid-Kombi fährt bei geringem Tempo mit einem rein elektrischen Allradantrieb und hat einen neu entwickelten Boxermotor mit Turboaufladung unter der Haube.

Mazda gibt mit der Coupé-Limousine Takeri Concept einen Ausblick auf die neue 6er Generation, die im Herbst 2012 ihre Serienpremiere feiern wird. Nissan und allen voran Carlos Ghosn präsentiert sich voller Elektro-Euphorie: "Vor zwei Jahren kamen wir gerade aus der Krise", sagt der Konzernchef, "heute haben wir mit 20.000 verkauften Nissan Leaf das erfolgreichste Elektroauto der Welt. Unsere Conceptcars hier auf der Messe in Tokio sind keine Gedankenspiele. Zero Emission ist die Zukunft."

Die Elektroautos sollen langsam auch Lust am Autofahren machen. Der Leaf Nismo RC mit gewaltigem Heckspoiler wurde bereits über die Rennstrecke gejagt. Dazu gibt es den schmucken 1+2-Sitzer Pivo3, der mit vier lenkbaren Rädern automatisch einparkt. Elektro- und Hybridstudien stehen auch bei Honda. Mitsubishi zeigt neben einer SUV-Studie mit dem Kleinwagen Mirage eine der wenigen Serien-Neuheiten in Tokio.


Die kleine Karte

Die Europäer bekommen trotz steigender Verkaufszahlen in Nippon keinen Fuß auf die Erde. Der Anteil der Importeure am japanischen Automarkt liegt gerade mal bei sechs Prozent. Das liegt auch daran, dass allein jedes dritte Auto in Japan dem Kei-Car-Segment zuzuordnen ist - Kleinstwagen mit maximal 660 Kubikzentimetern Hubraum.

Trotzdem spielen die Gäste in Tokio die kleine Karte, so gut es eben geht. Audi zeigt den A1 Sportback. Der ist zwar viel zu groß, um als Kei Car durchzugehen, bringt aber immerhin auf einer mit dem dreitürigen A1 identischen Grundfläche vier Türen und bequem Platz für vier Erwachsene unter. Mit integriertem WLAN-Hotspot wollen die Ingolstädter ihren Sportback den technik-verliebten Japanern schmackhaft machen, ebenso mit dem A1 "Samurai Blue" in den Farben der japanischen Fußball-Nationalmannschaft. In Deutschland steht der Sportback im ersten Quartal 2012 beim Händler.

Der Mutterkonzern VW zeigt den Passat Alltrack sowie die Hybrid-Studie Cross Coupé. Der Marktanteil der erfolgsverwöhnten Wolfsburger in Japan liegt bei rund 1,5 Prozent. Das soll der Kleinstwagen Up ändern, auch wenn er nicht auf der Messe steht. "Der Up wird wahrscheinlich im Winter 2012 nach Japan kommen. Wir rechnen mit 20.000 Verkäufen pro Jahr", sagt Gerry Dorizas, Chef der VW Group Japan. Zum Kei Car langt es wegen des Hubraums von knapp einem Liter aber selbst beim Up nicht.

BMW zeigt seine dynamischen Stromer i3 und i8 und präsentiert erstmals offiziell den 5er Active Hybrid. Jaguar und Land Rover sowie Peugeot Citroën sind auch auf der Messe, ansonsten machen sich die Importeure rar - italienische Marken fehlen ebenso wie amerikanische.


Die Gewinner heißen Hyundai und Kia

Überhaupt bleibt der Optimismus auf der 42. Tokio Motor Show gedämpft. Der japanische Automarkt schrumpft seit 2006, die kurze Belebung 2010 kam nur durch staatliche Kaufprämien zustande. "Wir rechnen damit, dass der japanische PKW-Markt 2011 um 19 Prozent auf 3,4 Mio. Pkw sinken wird", sagt Autoexperte Stefan Bratzel, Direktor des Center of Automotive.

"Die japanischen Hersteller sind durch die Krise stark belastet und werden im Jahr 2011 - mit Ausnahme von Nissan - allesamt unterdurchschnittlich abschneiden", sagt Bratzel weiter. Eine Besserung der Lage sei erst 2012 in Sicht. Die Gewinner der asiatischen Autoindustrie sitzen dieser Tage in Korea, sie heißen Hyundai und Kia - und sie profitieren indirekt von den Stärke des Yen, der den lokalen Herstellern das Leben schwer macht.

Toyota und Co. dagegen wurden durch Produktionsausfälle nach der Tsunami-Katastrophe und den Ereignissen in Fukushima sowie durch die Wirtschaftskrise schwer getroffen. Der Yen macht den Japanern beim Export zu schaffen, weil hier fast alle Fahrzeuge im eigenen Land produziert werden. "Derzeit wird jedes Auto, das aus Japan in die USA geht, mit Verlust verkauft. Der Autostandort Japan hat seinen Höhepunkt überschritten. In den nächsten Jahren werden die Autofabriken kleiner werden. Das wissen die Japaner und das drückt auch auf die Stimmung bei der Tokio Motor Show", sagt Ferdinand Dudenhöffer, Leiter des Center Automotive Research (CAR). Echte Aufbruchsstimmung mit großen Shows, strahlenden Lichtern und beeindruckenden Messeständen sieht denn eben auch anders aus, als auf der 42. Tokio Motor Show.

Stand: 30.11.2011  Artikel bookmarken
Text: Sebastian Viehmann/Stefan Grundhoff Eine eMail an Sebastian Viehmann/Stefan Grundhoff schicken  Auf Artikel linken
Fotos: Sommer
Ort: Tokio

 Opel Adam
Bunte Mischung
Flippige Kataloge, trendige Farben - ein Cityflitzer, der Lust macht. Sowas hatte Opel noch nie. Der Adam trägt einen polarisierenden Namen, ist aber ein Gewinn für das Kleinwagensegment. mehr ...
Opel Adam 1.4 - Bunte Mischung
 Reportage Übersicht Reportage Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
          
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean
Startseite
WebNews
WebNewsLetter
AutoNewsLetter
Aktuelle News
Tests
Fahrberichte
Praxistests
Vergleiche
Ressorts
Katalog
Neue Autos
Klassiker
Faszination
Specials
Ratgeber
Zubehör
Tuning
Technik
Reportagen
Hintergrund
Interviews
Weltspiegel
Markenseiten
Alfa Romeo
Aston Martin
Audi
Bentley
BMW
Cadillac
Chevrolet
Chrysler
Citroën
Dacia
[Daihatsu]
[Dodge]
Ferrari
Fiat
Ford
Honda
Hyundai
Infiniti
Jaguar
Jeep
Kia
Lamborghini
Lancia
Land Rover
Lexus
Maserati
Mazda
Mercedes
Mini
Mitsubishi
Nissan
Opel
Peugeot
Porsche
Renault
Rolls Royce
[Saab]
Seat
Škoda
Smart
SsangYong
Subaru
Suzuki
Toyota
Volkswagen
Volvo
Motorsport
Formel 1
DTM
Rallye
ShowTime
Auto-Videos
YouTube
Werbevideos
Screensaver
Fotoshows
Service
Staumelder
Auto bewerten
Auto(ver)kauf
MotorShops
Autobücher
Hörbücher
Kalender
Wir über uns
Impressum
Werbung
ContentSelling
WebNapping
Presse
Toolbar
Datenschutz
SiteMap
© Copyright 2004 - 2013 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, web2help.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com