Jaguar
Jaguar XJ 2.7 D Jaguar XJ 2.7 D Jaguar XJ 2.7 D
Jaguar Jaguar XJ 2.7 D Jaguar Jaguar XJ 2.7 D Jaguar
Jaguar
Jaguar XJ 2.7 D fahrbericht Jaguar XJ 2.7 D fahrbericht fahrbericht fahrbericht Jaguar XJ 2.7 D
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Dacia bis Jeep   autos Mobile Version 
Jaguar
Jaguar
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: press-inform
Autor:
Unser Autor: Stefan Grundhoff

Jaguar XJ 2.7 D  Fahrbericht: Jaguar XJ 2.7D

Auf leisen Pfoten



Die PS-Bolzerei geht in der Luxusklasse in eine neue Runde. Bei Jaguar aber sieht die Sache anders aus. Nicht laut, nicht aufdringlich und protzend, sondern leise und lässig präsentieren die Briten im Luxusmodell XJ ihren ersten Selbstzünder.

 
Jaguar XJ 2.7 D
   
Jaguar XJ 2.7 D - Foto: press-inform Jaguar XJ 2.7 D- Foto: press-inform Jaguar XJ 2.7 D- Foto: press-inform Jaguar XJ 2.7 D- Foto: Hersteller Jaguar XJ 2.7 D- Foto: press-inform Jaguar XJ 2.7 D- Foto: press-inform
Jaguar XJ 2.7 D
Jaguar XJ 2.7 D
Jaguar XJ 2.7 D
Jaguar XJ 2.7 D
Jaguar XJ 2.7 D
Jaguar
Videos zum Jaguar und XJ
Jaguar XJ
[+] Geringes Geräuschniveau, exzellentes Fahrwerk, Ambiente, Automatik
[-] Motor könnte mehr Leistung vertragen, Navigation nur im Stand zu bedienen, Oberklasseextras fehlen

Trommeln gehört zum Handwerk. Die Verkaufszahlen in der Luxusklasse sind seit Jahren auf dem Rückmarsch. Neue, bärenstarke Dieselmodelle sollen die Markenkonturen schärfen und wieder Lust auf Luxus machen. Über 300 PS und mehr als 700 Nm Drehmoment sind da nichts. Da kann Jaguar nicht mithalten und sucht sich einen ganz eigenen Weg. Von den meist deutschen Konkurrenzmodellen im Luxussegment sollen möglichst viele zum neuen Jaguar XJ herüberschielen. Ab dem Modelljahr 2006 auch zum längst überfälligen Diesel. Den kennt man bereits aus Modellen wie Jaguar S-Type, Land Rover Discovery oder Peugeot 607. Die Gemeinschaftsproduktion von PSA-Gruppe und Ford Motor Company hat künftig ein neues Zugpferd, den imageträchtigen XJ.

Weil sich 2,7-Liter in der Megaklasse allzu schmächtig anhören, hat man bei der Namensgebung auf den Hubraumzusatz verzichtet. Diesel ja, aber es muss ja schließlich keiner wissen, dass diese sechs Zylinder den kleinsten Hubraum in der Luxusklasse haben. Die meisten Edelkatzen dürften sowieso ohne Typenschild geordert werden. Und so muss man schon sehr genau hinhören, um einen Diesel erlauschen zu können. Die Geräuschdämmung außen gelang prächtig; kaum ein Unterschied zu den Benzinern. Im Innenraum sieht es noch besser aus. Dank des eingesetzten Dämmglases hört man im ledernen Innenraum nicht einen Hauch. Einzig bei harten Beschleunigungsvorgängen dringt sanftes Dieselgesäusel nach Innen.

, Fahrbericht
Bruder "Leichtfuß"
, Fahrbericht

Selbst der Fahrer tut sich schwer, dieses Dieselaggregat zu erkennen. Perfekt auf die Sechsgangautomatik abgestimmt dreht der Sechszylinder willig nach oben; wechselt seine Gangstufen souverän und snobbish zugleich. Es ist eine Freude, im neuen Jaguar XJ unterwegs zu sein. Ab 3.500 Touren bekommt die scheinbar perfekte Symbiose jedoch einen Dämpfer. Bei vehementen Beschleunigungsvorgängen wird es bei höheren Drehzahlen recht dünn. 207 PS sind ordentlich, aber keine Welt. Und etwas mehr als 2,7 Liter Hubraum dürften es auch sein, besonders in dieser Klasse. Zum Glück kann der XJ mit seinem größten Pluspunkt wuchern, dem niedrigen Gewicht. Dank konsequenten Leichtbaus wiegt der fünf Meter Lange Edelbrite keine zwei Tonnen, sondern gerade einmal 1.700 kg. Das honoriert der Pilot in jeder Kurve mit wohlwollendem Kopfnicken. Leichtfüßig tänzelt der Hecktriebler um die Ecken, dass man nur noch mit der Zunge schnalzen kann. Kein Jaguar XJ wird so bewegt, aber es ein schönes Gefühl zu wissen, dass es möglich wäre. Die guten Bremsen und die direkte Lenkung tragen ebenfalls zur Fahrfreude bei. Gerne dürfte die Servounterstützung bei flotter Gangart etwas nachlassen um noch mehr Kontakt zur Fahrbahn zu haben. Aus der Ruhe bringen lässt sich ein Jaguar XJD nie – so soll es sein. Der Fahrkomfort gewinnt besonders durch das Zusammenspiel von Luftfederung und elektronischer Dämpferregelung (CATS). Dahingleiten wie auf einem fliegenden Teppich. Trotzdem wird es bei schneller Gangart nicht schwammig.

Ist der neue Dieselmotor nun eine Idealfall oder nicht mehr als eine sinnvolle Ergänzung? Beides. Die echten Jaguarfans dürften von 207 Pferden und 435 Nm kaum zu begeistern sein. Hier bieten die bullig blubbernden Achtzylinder einfach mehr. Doch auf der Suche nach neuen Kunden könnte der Jaguar XJD eine wichtige Rolle spielen. Zwischen 30 und knapp 50 Prozent der Kunden sollen sich zukünftig für einen XJ mit Dieselaggregat entscheiden. Individualität ist heute wichtiger als je zuvor und das Paket Diesel und XJ passt. Der Durchschnittsverbrauch von 8,1 Liter Diesel auf 100 km erfreut ebenso wie der standesgemäße Partikelfilter mit Euro4-Norm. Und die Fahrleistungen können es aufgrund des niedrigen Gewichts mit deutlich stärkeren PS-Bolzern aufnehmen. 0 auf 100 km/h in unter acht Sekunden sind beachtlich; eine Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h lässt uns jedoch von ein paar Pferden mehr unter der langen Motorhaube der Katze träumen. Fehlen nur noch die 62.450 Euro, die ein Jaguar XJD Executive dem eigenen Konto abverlangt. Aber man fährt schließlich Jaguar.

Jaguar XJ 2.7 D

Stand: Jaguar XJ 2.7 D Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schicken Jaguar Auf Artikel linken
Fotos: press-inform

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Jaguar XJ 2.7 D hier

Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Jaguar XJ 2.7 D
Jaguar
Jaguar XJ 2.7 D
Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests
Seat Arona Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Jaguar XJ 2.7 D
Jaguar XJ 2.7 D
 Praxistest Übersicht Fahrbericht Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang Die Alternativen Die Alternativen zum Jaguar 
Jaguar XJ 2.7 D
Jaguar XJ 2.7 D
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2022 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: Jaguar