Jaguar
Jaguar X-Type 2.0 D Classic Jaguar X-Type 2.0 D ClassicJaguar X-Type 2.0 D Classic
Jaguar Jaguar X-Type 2.0 D Classic Jaguar Jaguar X-Type 2.0 D Classic Jaguar
Jaguar
Jaguar X-Type 2.0 D Classic fahrbericht Jaguar X-Type 2.0 D Classic fahrbericht fahrbericht fahrbericht Jaguar X-Type 2.0 D Classic
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Dacia bis Jeep  autos Mobile Version 
Jaguar
Jaguar

Jaguar X-Type 2.0 D Classic  Fahrbericht: Jaguar X-Type 2.0 D

Diesel mit Nachbrenner



Jaguar hat jetzt auch einen Diesel: Im X-Type werkelt ein gründlich überarbeiteter Selbstzünder aus dem Ford-Regal. Lohnt sich das neue Jaguar-Einsteigermodell der Premiumklasse? Ein Fahrbericht.

 
Jaguar X-Type 2.0 D Classic
  
Jaguar X-Type 2.0 D Classic - Foto: Hersteller Jaguar X-Type 2.0 D Classic- Foto: Hersteller Jaguar X-Type 2.0 D Classic- Foto: Hersteller Jaguar X-Type 2.0 D Classic- Foto: Hersteller Jaguar X-Type 2.0 D Classic- Foto: Hersteller Jaguar X-Type 2.0 D Classic- Foto: Hersteller
Jaguar X-Type 2.0 D Classic
Jaguar X-Type 2.0 D Classic
Jaguar X-Type 2.0 D Classic
Jaguar X-Type 2.0 D Classic
Jaguar X-Type 2.0 D Classic
[+] Sichere Straßenlage, leise, luxuriöse Ausstattung, funktionelle Bedienung
[-] Wenig elanvoller Motor, flacher Kofferraum, beschwerlicher Einstieg hinten, wenig Platz im Fond

Die Mittelklasse dieselt: Mittlerweile wird in Deutschland jedes zweite Auto, das in dieser Klasse vom Band läuft, von einem Selbstzünder angetrieben. In Frankreich oder Österreich beträgt der Marktanteil gar schon 75 Prozent. "Man kann sich auch als Luxusmarke nicht mehr aus diesem Markt raushalten," lautet angesichts solcher Zahlen bei Jaguar die Erkenntnis. Also dieselt nun auch die Raubkatze. Im kommenden Jahr bekommt der S-Type einen 2,7-Liter-Diesel eingepflanzt, der zusammen mit dem Mutterkonzern Ford und dem französischen Autobauer PSA entwickelt wird. Und schon ab 20. Juli dieses Jahres ist der X-Type fällig: Unter seiner Haube nagelt ein 130 PS starker 2,0-Liter Diesel-Vierzylinder.

Das heißt: Nageln kann dieser Motor allenfalls im Leerlauf. Doch schon ein kleiner Kick auf's Gaspedal - und niemand käme auf die Idee, dass dort kein reinrassiger Benziner surrt. Daran muss einen schon immer wieder der Drehzahlmesser erinnern, der bereits bei 4.500 Umdrehungen nur noch rot anzeigt. Und erfreulicherweise erinnert auch noch etwas anderes daran - selten, aber immer wieder: die Tankrechnung. Denn im Drittelmix soll der Verbrauch des X-Type Diesel nach Werksangaben auf 5,6 Liter pro 100 Kilometer kommen.

, Fahrbericht
Motor-Update by Jaguar
, Fahrbericht

Da hat es natürlich nicht gereicht, den allseits bewährten Duratorq-TDCi-Motor aus dem Standard-Motorenregal von Ford zu ziehen und in den X-Type-Motorraum des Benziners einzuschrauben. Die Jaguar-Ingenieure nahmen diesen Motor nur als Ausgangspunkt und entwickelten ihn weiter - ihn und das Fahrzeug selbst. Sie verpaßten ihm zwecks Geräuschminderung einen speziellen Zylinderblock und einen "Verbrennungsgeräusch-Sensor", wählten extrem haltbare Materialien aus, drehten an der Einspritz-Elektronik herum und ließen sich auch sonst noch einiges einfallen. Die Overboost-Funktion zum Beispiel: Kurzzeitig läßt sich das Drehmomentmaximum von 330 auf 350 Nm hochtreiben.

Ähnlich rigide wurde das Fahrzeug rings um den Motor herum bearbeitet: Zusätzliche geräusch- und vibrationsdämmende Materialien wurden verbaut, ein dickwandiger Querträger schirmt das Lenkrad gegen Leerlaufvibrationen ab, der Unterboden bekam eine neue Verkleidung, Fahrwerk und Lenkung wurden neu abgestimmt - um nur ein paar Modifikationen aufzulisten.

, Fahrbericht
Diesel als Einstiegsmodell
, Fahrbericht

Hat es sich gelohnt? Ja, hat es sich. Wenn auch vielleicht nicht ganz so drastisch, wie es Jaguars Marketingabteilung schildert. Der Diesel-X-Type ist ein höchst komfortables, höchst kultiviertes, höchst angenehm und sicher zu fahrendes Auto geworden. Der Motor ist ein Sahneschnittchen - aber zumindest bei der Leistungsentfaltung keines mit Kirsche obendrauf. Die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 201 km/h erreicht er nur mit Mühe. Und selbst mit Overboost ist seine Beschleunigung auf der Autobahn zwar ordentlich, aber nicht atemberaubend. Wenn überhaupt, dann macht sich die kurzzeitige Drehmoment-Aufrüstung auf der Landstraße bemerkbar - und genau dann, wenn sie benötigt wird: beim Überholen. 130 PS bleiben auch bei einem Diesel 130 PS - etwas behäbig, wenn sie zwei Tonnen Auto bewegen sollen.

An einem aber gibt es nichts zu mäkeln: An dem Grundpreis von 28.500 Euro für ein schon serienmäßig edel ausgestattetes Auto - das damit noch vor dem Benziner zum X-Type Einsteiger-Modell wird.

Jaguar X-Type 2.0 D Classic
Stand: Jaguar X-Type 2.0 D Classic Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Jürgen Wolff schickenJaguar Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Jaguar X-Type 2.0 D Classic hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Jaguar X-Type 2.0 D Classic
Jaguar
Jaguar X-Type 2.0 D Classic
Die aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen Praxistests
Opel Astra 1.6 CDTI Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Jaguar X-Type 2.0 D Classic
Jaguar X-Type 2.0 D Classic
 Praxistest Übersicht FahrberichtZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum Jaguar 
Jaguar X-Type 2.0 D Classic
Jaguar X-Type 2.0 D Classic
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Jaguar