Jaguar
Jaguar XF 3.0d Jaguar XF 3.0dJaguar XF 3.0d
Jaguar Jaguar XF 3.0d Jaguar Jaguar XF 3.0d Jaguar
Jaguar
Jaguar XF 3.0d fahrbericht Jaguar XF 3.0d fahrbericht fahrbericht fahrbericht Jaguar XF 3.0d
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Dacia bis Jeep  autos Mobile Version 
Jaguar
Jaguar

Jaguar XF 3.0d  Fahrbericht: Jaguar XF 3.0d

Aufholjagd



Mit dem neuen XF will Jaguar in der prestige- und margenträchtigen Oberklasse endlich ein Wörtchen mitreden. Der Dreiliter-Diesel kommt jetzt den Spitzenmodellen von BMW und Audi gefährlich nahe.

 
Jaguar XF 3.0 Diesel
  
Jaguar XF 3.0 Diesel - Foto: Hersteller Jaguar XF 3.0 Diesel- Foto: Hersteller Jaguar XF 3.0 Diesel- Foto: Hersteller Jaguar XF 3.0 Diesel- Foto: Hersteller Jaguar XF 3.0 Diesel- Foto: Hersteller Jaguar XF 3.0 Diesel- Foto: Hersteller
Jaguar XF 3.0 Diesel
Jaguar XF 3.0 Diesel
Jaguar XF 3.0 Diesel
Jaguar XF 3.0 Diesel
Jaguar XF 3.0 Diesel
Jaguar
Videos zum Jaguar und XF
Jaguar XF
[+] Kräftiger und sparsamer Motor, schickes Design, sehr direkte Lenkung, sehr agil
[-] Verarbeitung nicht immer Premium, Infotainment besser aber noch nicht top

Die britische Zurückhaltung ist fast schon sprichwörtlich. Ein echter Gentleman wird nie auf den Putz hauen. Tut er es doch, dann würde er nur ein "sehr gewöhnlich" ernten. Allenfalls garniert mit einem mitleidigen Blick und definitiv mit einer hochgezogenen Augenbraue. Ob das der Grund ist, warum Zur Markenseite JaguarJaguar beim neuen XF das Diesel-Topmodell nur mit 221 kW/300 PS bestückt und damit sich gegenüber dem Zur Markenseite BMWBMW 535d (230 kW/313 PS) in Understatement übt? Immerhin bleibt die schnelle Katze damit in Schlagdistanz zum Münchener. Das ist wichtig, denn der BMW gilt in Gaydon als Referenz.

Das geht sogar so weit, dass sich der Basis-Preis für einen Jaguar XF 3.0d (61.510 Euro) an dem BMW 535d (59.100 Euro) orientiert. Beim Motor hören Gemeinsamkeit dann aber auf: Der BMW tritt traditionell mit einem Reihensechszylinder in den Ring, beim Jaguar sind die Töpfe in V-Form angeordnet. Das Biturbo-Triebwerk zeigt, wie nah die Briten den Deutschen schon gekommen sind. Es tritt kräftig an und beschleunigt sämig durch alle Gänge bis zur elektronisch begrenzten Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Wichtig für die Sprinter: Aus dem Stand ist das Landstraßentempo nach 6,2 Sekunden erreicht.

Anders als mancher seiner trinkfesten humanoiden Landsleute hält sich der automobile Engländer beim Konsum zurück: Der Durchschnittsverbrauch von 5,5 Litern pro 100 Kilometer würde auch kleineren Autos gut zu Gesicht stehen. Allerdings braucht der UK-Sechszylinder Drehzahlen, um seine volle Kraft von 700 Newtonmetern zu erreichen. Unterhalb von 2.000 tut sich der V6 etwas schwerer, hat aber immer noch genug Schmalz in den Oberschenkeln um ein entspanntes Gleiten zu ermöglichen.

Für sportliche Fahrer, die gerne Gänge wechseln (bitte ran an die Schaltwippen) ist das aber kein Hindernis. Die pure Drehfreude und die Kraft des Briten-Diesels bereitet einfach Spaß und steht den deutschen Konkurrenten nur wenig nach. Sobald sich die Kurbelwelle schneller dreht, grummelt der Selbstzünder etwas unwirsch. Aber das wird durch Freudenjauchzer des sportlich versierten Fahrers ob der sehr direkten Lenkung schnell übertönt.

Doch jede noch so direkte Lenkrad-Übertragung mutiert zum nervösen Autobahn-Spielzeug, wenn das Fahrwerk die Befehle nicht präzise umsetzt. Auch da haben die Ingenieure einen guten Job gemacht: Die Kombination aus variablen Dämpfern (1.200 Euro) und Integral-Hinterachse ermöglichen Komfort oder - auf Wunsch - eine sportliche Abstimmung.

Je länger man im XF unterwegs ist, desto mehr verwandelt sich das Volant zu der Verlängerung der Gehirnsynapsen. Das Prinzip ist einfach: Der Fahrer denkt, lenkt und das Auto agiert. Unterstützt wird das Ansinnen des Piloten von einem sehr mitteilsamen und bewegungsfreudigen Heck - und somit das Gewicht von 1.710 Kilogramm erfolgreich kaschiert.

Im Innenraum wird das Bemühen der Engländer deutlich, in der Premium-Liga mitzuspielen. Edles Leder, Chrom und Holz verströmen eine behagliche Atmosphäre. Doch einige Knöpfe rings um das Navigationssystem passen nicht wirklich ins Bild. Der zweitbeste Platz, den Jaguar XF zu genießen ist hinten rechts. Bei der Beinfreiheit haben die Briten die E-Klasse als Maßstab ausgemacht und legen da noch etwas drauf. Deswegen können auch großgewachsene Zeitgenossen gemütlich Platz nehmen und sogar die Beine etwas ausstrecken. Mit einem Volumen von 540 Liter reicht auch das Kofferraumvolumen für einen Familienausflug am Wochenende aus.

Jaguar XF 3.0d
Stand: Jaguar XF 3.0d Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Wolfgang Gomoll schickenJaguar Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller Jaguar XF 3.0d http://goo.gl/lvXpdx
Ort: Pamplona

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Jaguar XF 3.0d hier

Mit dem neuen XF will #Jaguar in der prestigeträchtigen Oberklasse endlich ein Wörtchen mitreden. #Fahrbericht
Der Dreiliter-Diesel im #Jaguar kommt den Spitzenmodellen von BMW und Audi gefährlich nahe. #Fahrbericht

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Jaguar XF 3.0d
Jaguar
Jaguar XF 3.0d
Die aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen Praxistests
Opel Astra 1.6 CDTI Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Jaguar XF 3.0d
Jaguar XF 3.0d
 Praxistest Übersicht FahrberichtZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum Jaguar 
Jaguar XF 3.0d
Jaguar XF 3.0d
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Jaguar