Jaguar
Jaguar F-Type S AWD Cabrio Jaguar F-Type S AWD CabrioJaguar F-Type S AWD Cabrio
Jaguar Jaguar F-Type S AWD Cabrio Jaguar Jaguar F-Type S AWD Cabrio Jaguar
Jaguar
Jaguar F-Type S AWD Cabrio praxistest Jaguar F-Type S AWD Cabrio praxistest praxistest praxistest Jaguar F-Type S AWD Cabrio
 alle autos Home  zum thema autos Praxistests  autos Mobile Version 
Jaguar
Jaguar

Jaguar F-Type S AWD Cabrio  Praxistest: Jaguar F-Type S AWD Cabrio

Soundcheck



Selten zuvor gab es in einem offenen Roadster so viel auf die Ohren wie beim Jaguar F-Type S. Schon das vermeintlich kleine V6-Triebwerk entwickelt eine Geräuschkulisse, die ihresgleichen sucht.

 
Jaguar F-Type S AWD Cabriolet
  
Jaguar F-Type S AWD Cabriolet - Foto: Hersteller Jaguar F-Type S AWD Cabriolet- Foto: Hersteller Jaguar F-Type S AWD Cabriolet- Foto: Hersteller Jaguar F-Type S AWD Cabriolet- Foto: Hersteller Jaguar F-Type S AWD Cabriolet- Foto: Hersteller Jaguar F-Type S AWD Cabriolet- Foto: Hersteller
Jaguar F-Type S AWD Cabriolet
Jaguar F-Type S AWD Cabriolet
Jaguar F-Type S AWD Cabriolet
Jaguar F-Type S AWD Cabriolet
Jaguar F-Type S AWD Cabriolet
Jaguar
Videos zum Jaguar und F-Type
Jaguar F-Type - Desire
[+] Gute Qualität bei Material und Verarbeitung, hohe Steifigkeit der Karosserie, gutes Platzangebot für zwei, klasse Motorsound, kraftvoller Motor, ausgewogene Balance, präzise Lenkung, sicheres Fahrverhalten, Cabriofeeling pur
[-] Kleiner Kofferraum, straffe Federung, teuer in Verbrauch und Unterhalt

Ein Fahrzeug auf nur ein Detail zu reduzieren ist eigentlich nicht ok. Schon gar nicht, wenn dieses Detail im Gegensatz zum des Rest des Modells steht. Doch wenn ein Auspuffsound so dreckig und laut in die Umwelt herausgerotzt wird, wie beim ansonsten sehr edel und modern daherkommenden Zur Markenseite JaguarJaguar F-Type S, darf, nein, dann muss das mal sein.

Denn bei dem luxuriösen offenen Briten nur von einem Hingucker zu sprechen, ist schlicht falsch. Er kündigt seine Ankunft schon hunderte Meter vorher an - und ist somit eher ein Hinhörer. Vor allem in engen Häuserschluchten und Tunnels kann der Fahrer einfach nicht anders, als mal kurz mit dem Gasfuß einen Gruß an alle im Umkreis von gefühlten zehn Kilometern zu schicken.

Dass es in dem 92.500 Euro teuren Jaguar F-Type S Cabrio AWD nicht ständig tief grollend zur Sache geht, sondern er nur per Knopfduck zur schreienden Bestie wird, muss ja nicht jeder wissen. Das aktive Auspuffsystem mit Klappensteuerung, das die Abgase des 380 PS starken V6-Triebwerks aus zwei mittig positionierten und armdicken Endrohren zu wahre Höllen-Fanfaren modelliert, kann man aber tatsächlich auch deaktivieren. Doch außer einem Antrittsbesuch bei der Schwiegermutter gibt es für Sportwagenfans kaum weitere Gründe, die Finger von dem kleinen, aber effektiven Schalter zu lassen.

Besonders dann nicht, wenn man zum ersten Mal die sehr gut arbeitende Achtgang-Automatik per Schaltwippen entmündigt. Genau dann ist jedes Runterschalten mit explosionsartigen Geräuschen untermalt. Und wenn nach ein paar Sekunden steten Gasgebens das Gaspedal gelupft wird, geht zwangläufig der Blick gen Himmel mit der Suche nach dunklen Gewitterwolken. Was da so laut brodelt, kann eigentlich nicht von einem funktionierenden Fahrzeug stammen.

Der rassige Zweisitzer, der bis Tempo 50 sein Stoffverdeck innerhalb von zwölf Sekunden öffnet oder schließt, ist ein echter Sportler. 460 Newtonmeter greifen bei Bedarf an allen vier Rädern an. Der Allradantrieb sorgt beim Beschleunigen und in flotten Kurvenfahrten für erhöhten Grip und höhere Sicherheit. 8,8 Sekunden reichen dem 4,47 Meter langen Cabrio aus dem Stand bis Tempo 100. Mit seiner elektrisch abgeregelten Höchstgeschwindigkeit von 285 km/h, hat er jedoch ordentlich zu kämpfen. Treibt ihn sein 3,0 Liter großer Sechszylinder bis zur 250er-Grenze noch mächtig nach vorn, so geht ihm dann ein wenig die Luft aus. 1.614 Kilogramm wollen schließlich erst einmal bewegt werden.

Jaguar F-Type S AWD Cabrio, Praxistest
Damit übermäßiges Balzverhalten nicht an der nächsten Leitplanke endet, stehen dem Fahrer jede Menge Assistenten zur Seite
Jaguar F-Type S AWD Cabrio, Praxistest

Erwähnenswert, weil nicht gerade zu erwarten, ist beim Jaguar F-Type S Cabrio seine Alltagstauglichkeit. Dank seines serienmäßigen Sportfahrwerks mit adaptiver Dämpfersteuerung fühlt sich eine Fahrt in dem edel gestalteten Jaguar nie unangemessen hart oder unkomfortabel an. Sein verstärktes Stoffdach bietet zudem auch 1,95 Meter großen Fahrern eine ausreichende Kopffreiheit. Von annähernd so viel Platz kann im restlichen Fahrzeug nicht die Rede sein. Doch ein Getränkekasten passt immer noch in den 196 Liter großen Kofferraum.

Richtig modern und erst auf den zweiten Blick überhaupt zu bemerken sind die Lüftungsdüsen, die nur bei Bedarf aus der Oberseite des Instrumententrägers herausfahren. Ebenfalls ausfahren lässt sich der Heckspoiler - sowohl automatisch ab Tempo 100 als auch per Knopfdruck. Unterhalb von 65 km/h fährt er wieder ein.


Video: Jaguar

Damit übermäßiges Balzverhalten nicht an der nächsten Leitplanke endet, stehen dem Fahrer jede Menge Assistenten zur Seite. Besonders effektiv ist der herausstechende Schalter für die Einstellung der Fahrdynamik. Bei schlechtem Wetter kurz antippen und den Winter-Modus wählen, schon werden die Antriebskräfte im Zaum gehalten. Bei trockenem Wetter lohnt sich ein kurzes Antippen in Richtung schwarz-weiß-karierter Zielflagge, denn dann stehen die Zeichen auf Fahrspaß pur. Oder wie es im technisch korrektem Deutsch heißen würde: die Interventionsschwelle des DSC-Systems wird erhöht.

Mit der Verdopplung des Spaßfaktors und einer artgerechnet Benutzung geht beim F-Type allerdings auch ohne weiteres eine Verdopplung des Normverbrauchs von 8,8 Litern einher. Solange die Klappensteuerung aktiviert ist, macht das aber überhaupt nichts.

Jaguar F-Type S AWD Cabrio
Stand: Jaguar F-Type S AWD Cabrio Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Marcel Sommer schickenJaguar Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller Jaguar F-Type S AWD Cabrio http://goo.gl/DYBxdD

Wie entsteht ein Praxistest? Das erfahren Sie Jaguar F-Type S AWD Cabrio hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Jaguar F-Type S AWD Cabrio
Jaguar
Jaguar F-Type S AWD Cabrio
FahrberichteMehr FahrberichteMehr über autosVorschläge über Fahrberichte
Fahrberichte Seat Leon
Kompaktpaket
Ziemlich genau zur Hälfte des aktuellen Modellzyklus schickt Seat für den kompakten Leon ein Update in das hart umkämpfte Segment der Golfklasse. So fährt sich der erfolgreiche Spanier. mehr ...
Seat Leon 1.6 TDI - Kompaktpaket
Empfohlene Fahrberichte
Autos, Fahrbericht, Autotest, Autokauf, AutokatalogFahrberichteMehr AutosAutos NeuvorstellungenAutos, Fahrbericht, Autotest, Autokauf, Autokatalog
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Autos Zwischenzeile
Jaguar F-Type S AWD Cabrio
Jaguar F-Type S AWD Cabrio
 Praxistest Übersicht PraxistestZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum Jaguar 
Jaguar F-Type S AWD Cabrio
Jaguar F-Type S AWD Cabrio
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Jaguar