CES Asia 2015 CES Asia 2015 CES Asia 2015
CES Asia 2015 CES Asia 2015
CES Asia 2015 hintergrund CES Asia 2015 hintergrund hintergrund hintergrund CES Asia 2015
 alle autos Home  zum thema autos Hintergrund   autos Mobile Version 
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Wolfgang Gomoll

CES Asia 2015  Hintergrund: CES Asia 2015

Hier wird man wahnsinnig



Die Technik-Nerds haben jetzt auch in China ihr Schaufenster. Die Consumer Electronics Show (CES) feiert ihre Asien-Premiere mit viel Trubel - und einer überschaubaren Menge an Neuigkeiten.

 
 CES Asia 2015
   
 CES Asia 2015 - Foto: Hersteller  CES Asia 2015 - Foto: Hersteller  CES Asia 2015 - Foto: Hersteller  CES Asia 2015 - Foto: Hersteller  CES Asia 2015 - Foto: Hersteller  CES Asia 2015 - Foto: Hersteller

Hier wird man wahnsinnig!" Der freundliche Daimler-Mitarbeiter, der die Studie F015 bewacht, ist schon nach zwei Stunden CES Asia desillusioniert. Die getrübte Stimmung des Mannes kommt nicht von ungefähr. Die CES Asia im Shanghaier Exhibition Center gleicht einer gigantischen Großraum-Disco. An jeder Ecke liefern sich fetzige Rhythmen, die aus möglichst großen Boxen dröhnen, ein lautstarkes Duell mit Einpeitschern die per Mikrofon die Aufmerksamkeit auf sich beziehungsweise ihren Messestand lenken wollen.

Die Besucher der Messe interessiert diese Dezibel-Spirale nur am Rande. Sie sind Trubel und Lärm gewöhnt. Zu tausenden schlängeln sich die meist jugendlichen Tech-Freaks an den Ständen vorbei und drängen sich an den Auto-Ständen. Vor allem der Mercedes F015, der hinter einer Absperrung aus Bändern steht, hat es ihnen angetan. Handys, die in farbigen Plastikschalen stecken, recken sich in die Höhe und blitzen in Richtung des silbernen Fahrzeuges.

Wie es dem genervten Daimler-Mann wohl jetzt geht?

Irgendwie fehlt der Veranstaltung jedoch der rechte Drive. Auch wenn CES-Chef Gary Shapiro mit unerschütterlichem amerikanischen Positivismus immer wieder klar macht, "wie großartig die CES Asia" doch sei. Von den zehn Hallen des gigantischen Shanghaier New International Expo Centre sind nur zwei mit Ausstellern belegt. Und viele Firmen, die dort vertreten sind, sind hierzulande gänzlich unbekannt.

In dem ganzen Bohei gehen die Autobauer fast unter. Das liegt auch an deren Messe-Ständen, die im Vergleich zu den Prachtbauten, die in Frankfurt und Detroit, die Zuschauer anziehen, fast winzig sind. Immerhin: Zur Markenseite VolkswagenVolkswagen zeigt im Golf R Touch die Gestensteuerung. Zur Markenseite FordFord hat sogar den kommenden Supersportwagen GT nach China gebracht, während die Premium-Tochter Lincoln mit dem martialisch dreinblickenden MKX neue Käufer generieren will. Ob bei den ganzen Smartphone-Rittern einer dabei ist, lässt sich nur schwer beurteilen. Zur Markenseite CadillacCadillac hat die Zeichen der Zeit erkannt und setzt mit "My Cadillac" auf Konnektivität.

Auch wenn das brutale zweistellige Wachstum etwas nachlässt, sind Autos in China nach wie vor hip. Die beiden großen Themen, die auf der CES gespielt werden, heißen Konnektivität und autonomes Fahren.

Zur Markenseite AudiAudi hat den "R8 e-tron piloted driving" im Gepäck. Die blaue Flunder vereint zwei Trends: das pilotierte Fahren und die Elektromobilität. Rein elektrisch soll der selbstfahrende Sportwagen, der dank 340 kW/463 PS in nur 3,9 Sekunden von null auf 100 km/h sprintet, bis zu 450 km weit kommen. Das ist mehr als doppelt so weit, wie der erste Audi R8 e-tron, der es im Jahre 2011 auf 215 km brachte. Der Grund macht allen Elektromobilitäts-Fans Hoffnung: Die Energiedichte der Akkus hat sich in den vergangenen Jahren von 84 Wh/kg auf 154 Wh/kg deutlich gesteigert. Deswegen hat die Batterie auch eine fast doppelt so große Kapazität von rund 92 kWh (vorher waren es 49 kWh).

CES Asia 2015, Hintergrund
Die Ingolstädter bringen auch BaiDus CarLife in ihre chinesischen Autos, um damit die Smartphones der Benutzer einzubinden
CES Asia 2015, Hintergrund

Das autonome Fahren begeistert die Chinesen. Doch bis der Autopilot in Metropolen wie Shanghai funktioniert, wird noch einiges Wasser den Yangtsekiang herunterfließen, da die Verkehrssituationen noch zu komplex sind. Nichtsdestotrotz haben die Ingolstädter jetzt in der asiatischen Mega-City ein solches Projekt gestartet.

Auch hinter den Kulissen werden in China die Weichen ständig neu gestellt. Um im Reich der Mitte nach wie vor am Ball zu bleiben, sind Kooperationen nötig. Audi und Zur Markenseite Mercedes-BenzMercedes-Benz haben sich mit BaiDu zusammengeschlossen.

"Durch die Kooperation mit Baidu, der Nummer eins auf dem chinesischen Suchmaschinen-Markt, wollen wir die Online-Vernetzung unserer Autos in China weiter vorantreiben", sagt Ricky Hudi, Leiter Entwicklung Elektrik/Elektronik bei Audi. Kein Wunder: Google ist in China geblockt, deswegen ist BaiDu die Nummer eins bei den Suchmaschinen.

Die Ingolstädter bringen auch BaiDus CarLife in ihre chinesischen Autos, um damit die Smartphones der Benutzer einzubinden. Damit diese Konnektivität nicht im Nirwana des Internet verloren geht, sollen LTE Hotspots, die von Huawei kommen, demnächst in den Audis für einen schnellen Datenstrom sorgen. Die Kooperation mit dem chinesischen Telekommunikations-Konzern freut die Audi-Führungsriege. Zumal man so weiterhin auf dem immer anspruchsvoller werdenden chinesischen Automarkt einen wichtigen Partner gefunden hat. "Wir Chinesen wollen immer und überall online sein" sagt Yuan Ling, einer der Besucher der ersten CES Asia.

Diese Prämisse setzen sie auch beim Autokauf um. "Die Chinesen sind deutlich anspruchsvoller geworden und vergleichen verschiedene Produkte, ehe sie sich entscheiden", sagt Audi-China-Chef Dietmar Voggenreiter. Deswegen müsse man solche Trends frühzeitig erkennen und sie dann auch umsetzen. Man darf gespannt sein, welche Schlüsse die Riege der Autobauer aus der ersten CES Asia zieht.

CES Asia 2015
Stand: CES Asia 2015 Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Wolfgang Gomoll schicken  Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller
Ort: Shanghai

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
CES Asia 2015
CES Asia 2015
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
CES Asia 2015
CES Asia 2015
 Hintergrund Übersicht Hintergrund Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
CES Asia 2015
CES Asia 2015
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2018 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | www.alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: