Ford
Ford Kuga Ford Kuga Ford Kuga
Ford Ford Kuga Ford Ford Kuga Ford
Ford
Ford Kuga neuvorstellung Ford Kuga neuvorstellung neuvorstellung neuvorstellung Ford Kuga
 alle autos Home  zum thema autos Neuvorstellungen  autos Mobile Version 
Ford
Ford

Ford Kuga   Neuvorstellung: Ford Escape und Kuga

Kante war gestern



Der Ford Escape war bislang ein kantiger Ami-Kraxler, der Ford Kuga ein rundliches Euro-SUV - jetzt gibt es keinen Platz mehr für Extratouren. Beider Nachfolger soll weltweit das Kompakt-SUV-Segment erobern.

 
Ford Kuga
  
Ford Kuga  - Foto: Hersteller Ford Kuga - Foto: Hersteller Ford Kuga - Foto: Hersteller Ford Kuga - Foto: Hersteller Ford Kuga - Foto: Hersteller Ford Kuga - Foto: Hersteller

Wer in den USA oder Kanada einen Mietwagen für den Outdoor-Urlaub bucht, sitzt nicht selten in einem Ford Escape. Der kompakte Allradler ist das meistverkaufte SUV Nordamerikas. Er erfreut sich nicht nur im Flottengeschäft großer Beliebtheit, denn er verkörpert klassische Tugenden: Viel Platz, reichlich Ablagen, eine übersichtliche Karosserie, hohe Sitzposition. Der Escape ist außerdem ein wohltuender Anblick im rundgelutschten Einheitsbrei moderner SUV. Zumindest war er es. Der neue Escape wirft nämlich alle Ecken und Kanten über Bord.

Seine Premiere feiert der Wagen auf der L.A. Motorshow. Die Markteinführung ist für 2012 vorgesehen. Das Auto debütiert als Ford Escape in den USA sowie als Ford Kuga in Europa und China. Die europäische Öffentlichkeit kann das Auto erstmals auf dem Genfer Salon im März in Augenschein nehmen.

Der neue Escape/Kuga lehnt sich optisch stark an den aktuellen Kuga an, er bekommt rundlich-dynamische Linien. Die Front allerdings präsentiert sich deutlich kraftvoller als bisher, die hohe Motorhaube hat die Ford-typischen "Bügelfalten" und zwei kleine Falze in der Mitte. Unter dem schmalen Kühlergrill finden sich drei große Lufteinlässe mit darin integrierten Zusatzleuchten. Im Gegensatz zur geraden Fensterlinie des alten Escape hat der neue eine sanft nach oben schwingende Seitenlinie und eine durchgehende Blechfalz in Höhe der Türgriffe. Zu den Abmessungen des neuen Modells hat Ford noch keine exakten Angaben gemacht. Der aktuelle Kuga misst 4,4 Meter.

Das Cockpit des Kuga/Escape erinnert an den Ford Focus und wird von einer breiten Mittelkonsole durchzogen. Links an der Konsole sitzt eine gewöhnliche Handbremse – die Konkurrenz setzt zum Teil längst auf elektronische Parkbremsen – rechts große Becherhalter und dahinter ein Staufach. Der Laderaum wurde vergrößert und hat ähnlich wie der VW Passat eine Heckklappe, die sich dank eines Bewegungssensors automatisch öffnet und schließt, wenn man sich mit dem Fuß dem Heck nähert. Das maximale Ladevolumen liegt bei 3,6 Kubikmetern. Die Rücksitze lassen sich per Knopfdruck flach zusammenlegen. Die maximale Anhängelast des Wagens beträgt 1590 kg.

, Neuvorstellung
Hineingeschoben in die Kurve
, Neuvorstellung

Erstmals in Europa zu haben sind Fords Technologien "Sync" und "MyFord Touch". Die Technik synchronisiert die unterschiedlichen Datenträger und Kommunikationsgeräte im Auto. So kann der Fahrer mehrere Fahrzeugfunktionen durch Sprachbefehle steuern, zum Beispiel Telefon, Internet, Klimaanlage sowie Audio- und Navigationssystem. Das neue Ford-SUV kann außerdem auf Knopfdruck automatisch einparken, wobei der Fahrer nur noch Gas geben und bremsen muss. Ebenfalls neu, wenn auch mittlerweile weit verbreitet im Segment ist der Totwinkel-Assistent, der mit Radarsensoren Autos im toten Winkel erkennt.

Der Escape/Kuga wird von Benzindirekteinspritzern mit Turboaufladung und 1,6 bis 2,0 Litern Hubraum angetrieben. In den USA gibt es außerdem einen 2,5 Liter großen Benziner. Die Leistungsdaten wurden noch nicht veröffentlicht, dürften sich aber im Bereich zwischen 150 und 200 PS bewegen. In Europa dürften außerdem Fords Dieselmotoren 1.6 TDCi und 2.0 TDCi zum Einsatz kommen, außerdem der 2.2 TDCi mit 200 PS.

Bei der Kraftübertragung stehen Sechsgang-Handschaltgetriebe und Automatikgetriebe zur Auswahl, außerdem wird es in Verbindung mit einigen Motoren wohl das Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe PowerShift geben. Das elektronisch gesteuerte Allradsystem des Autos verfügt über eine "Curve Control" mit Torque Vectoring. Durch gezielte Beschleunigung gegenüberliegender Räder werden dabei Kurvendynamik und –sicherheit gesteigert. Das Auto wird quasi in die Kurve "hineingeschoben".

Die Preise seines neuen Tiguan-Jägers hat Ford noch nicht veröffentlicht. Der aktuelle Kuga in Deutschland steht mit Frontantrieb ab 27.250 Euro in der Liste, das Topmodell mit Allrad und 163 Diesel-PS kostet 30.250 Euro.

Ford Kuga
Stand: Ford Kuga  Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Sebastian Viehmann schickenFord Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Ford Kuga
Ford
Ford Kuga
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Ford Kuga
Ford Kuga
 Neuvorstellung Übersicht NeuvorstellungZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Ford Kuga
Ford Kuga
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Ford