Preisfrage: Wieso hat Volkswagen der gerade in Zentraleuropa so beliebten Kombination aus sparsamem Diesel, guten Fahrleistungen und Kombiheck bisher keine Chance gegeben? Die Verkaufserfolge des Skoda Octavia RS Combi sind als Diesel wie Benziner eindrucksvoll. Aber wenigstens jetzt legt Volkswagens Kernmarke nach. Auf dem Genfer Salon Anfang März feiert der VW Golf GTD Variant seine Weltpremiere.
Wie schon die Limousine wird der sportliche Selbstzünderkombi von dem zwei Liter großen Commonrail-Diesel angetrieben, dessen Vierzylinder 135 kW/184 PS und ein maximales Drehmoment von 380 Nm leistet. Den Sprint von 0 auf Tempo 100 erledigt der geräumige Kombi in 7,9 Sekunden und er schafft über 220 km/h Spitze. Sein Normverbrauch beträgt laut VW 4,4 Liter.
Optisch unterscheidet sich der Wolfsburger von seinen zahmeren Brüdern durch bullige Schürzen rundum, abgedunkelte Rückleuchten sowie Schwellerverbreiterungen. Serienmäßig gibt es zudem Xenonlicht, ein um 15 Millimeter abgesenktes Sportfahrwerk und 17-Zoll-Alufelgen.
Im Innenraum sollen Sportsitze, Dekoreinlagen sowie ein schwarzer Dachhimmel neben bekannten GTD-Details für dynamisches Ambiente sorgen. Optional ist unter anderem ein Sport- und Designpaket mit speziellen 18-Zöllern, roten Bremssätteln und abgedunkelten Scheiben zu bekommen. Der Startpreis des VW Golf GTD Variant: 31.975 Euro.
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