Concours d´LeMons

Concours d´LeMons

Alles zu den Themen , Concours d´LeMons, Concours d´LeMons, pebble beach, hässliche autos, oldtimer, - bei www.alle-autos-in.de: Das große Magazin über Autos im Internet

auto, de autos, autoverkauf, autoscout24, mobile
Concours d´LeMons Concours d´LeMons Concours d´LeMons
Concours d´LeMons Thema autos rund um autos Concours d´LeMons autos
Concours d´LeMons
autos Concours d´LeMons autos autos Concours d´LeMons auto Concours d´LeMons
 alle autos Home  zum thema autos Reportage  
Concours d´LeMons
Concours d´LeMons
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Sommer
Autor: Marcel Sommer
Unser Autor: Marcel Sommer

Concours d´LeMons  Reportage: Concours d'LeMons 2013

Schön hässlich



Einmal im Jahr werden in Kalifornien die hässlichsten Autos gekürt. Beim Concours d'LeMons gewinnt der Wagen mit der niedrigsten Punktzahl. Bestechungen werden gern angenommen.

 
 Concours d´LeMons
   
 Concours d´LeMons - Foto: Sommer  Concours d´LeMons - Foto: Sommer  Concours d´LeMons - Foto: Sommer  Concours d´LeMons - Foto: Sommer  Concours d´LeMons - Foto: Sommer  Concours d´LeMons - Foto: Sommer

Was den Reichen und Schönen ihr Concours d'Elegance, das ist dem gemeinen Volk sein Concours d'LeMons. Während vom 15. bis 18. August in Monterey/Kalifornien unbezahlbare Oldtimer, millionenschwere Neuwagen und zukunftsweisende Konzeptfahrzeuge prämiert werden, treffen sich zum selben Zeitpunkt die automobilen Zitronen auf einer kleinen Wiese.

Das Motto wird bereits auf den ersten Blick deutlich: Hier lacht am Ende derjenige, der ansonsten nichts zu lachen hat. Oder anderes formuliert: Hier gewinnt das Auto mit den wenigsten Schönheitspunkten. Neben einer Jury, die zum einen aus den beiden Veranstaltern Alan Galbraith und John Lamm sowie Abgeordneten einer als Sponsor fungierenden Autoversicherung besteht, zählt aber auch die Stimme des Volkes. Und die gehört in diesem Jahr zu 70 Prozent einem kleinen roten Ding auf drei Rädern mit dem Namen Peel Trident.

Das im Jahr 1964 auf der Isle of Man produzierte Ei verfügt über einen 50 Kubikzentimeter kleinen Zweitaktmotor mit einem Zylinder. "Knapp 100 Kilometer pro Stunde schnell ist mein kleiner Schatz.", schwärmt sein Besitzer: "Und sicher." Na gut, die Definition von einem sicheren Fahrgefühl ist ja jedem selbst überlassen, doch wie in der fahrenden Sauna über 300 Kilometer zurückgelegt werden sollen, bleibt ein Rätsel. "Ist immer noch billiger als zu laufen. 760 US-Dollar hat er 1964 gekostet."

Wesentlich teurer war der Anschaffungspreis eines weiteren Gewinners, des Rolls-Royce Silverghost II von 1977. Der aktuell für 11.900 Dollar erhältliche Engländer gewinnt nicht ganz überraschend den jährlich ausgelobten Preis für den größten Wertverlust. "Bis auf die Bremsen und noch ein paar anderen Kleinigkeiten ist der eigentlich gut in Schuss", lügt sich sein Fahrer selbst in die Tasche. Und auch Moderator und Chefjuror Alan weiß: "Wenn ihr einen Rolls-Royce für so einen Preis seht, lasst die Finger davon! Das ist ein Fass ohne Boden."

Concours d´LeMons, Reportage
Die Krönung der Abscheulichkeit nennt sich selbst Pony Express und ist ein komplett behaarter Lincoln Town Car
Concours d´LeMons, Reportage

Die Wertung des abgewracktesten deutschen Fahrzeugs gewinnt nahezu konkurrenzlos ein Porsche 1600 Super in einem wahrlich unwürdigen Zustand. "Solange ich die Tür zubekomme und bis zu 150 Sachen fahren kann, reicht mir das", schwärmt sein Besitzer. Rost, Löcher und wahrscheinlich auch hier und da ein Kaugummi sorgen dafür, dass er auch den Weg zurück nach Hause damit schafft. Nicht ohne Grund klebt unter seinem Scheibenwischer ein Zettel mit der Aufschrift: "Sie haben einen Preis gewonnen. Wenn Sie es zur Siegerehrung schaffen bekommen Sie ihn."

Weitaus trauriger liest sich ein Zettel an einem 59er Triumph TR3: "Ich bin weder zum Pebble Beach, zum Quail oder den Legenden der Autobahn eingeladen worden. Und Italiener bin ich auch nicht. Wo soll ich also sonst hin?" Doch trotz dieser herzzerreißenden Nachricht geht er dieses Mal leer aus.

Denn neben den Stimmen der Zuschauer oder der vernichtenden Kritik der Jury wird beim Concours d'LeMons ganz offensichtlich und auch beabsichtigt bestochen. "Anders als die hunderte Dollar teuren Tickets für Pebble Beach und Co. ist unsere Veranstaltung für die Zuschauer völlig kostenlos und wo sonst soll der Ausrichter sein Geld herbekommen? Ein Sponsor allein reicht da nicht. Wer die Jury gut besticht, hat gute Chancen am Ende die wenigsten Punkte zu haben", meint Alan Galbraith.

Es gibt aber auch in diesem Jahr wieder Teilnehmer, die ohne Bestechung keinen einzigen Schönheitspunkt verdient hätten. Die Krönung der Abscheulichkeit nennt sich selbst Pony Express und ist ein komplett behaarter Lincoln Town Car aus dem Jahr 1973 mit einem auf dem Dach installierten Stoff-Pferd samt Reiter.

Concours d´LeMons, Reportage
Für einen Oldtimer ist der Trabbi zu jung. Und in Kalifornien wird er auch niemals einer werden
Concours d´LeMons, Reportage

Von außen nicht ganz so schrecklich, dafür aber im Innenraum den Vogel abgeschossen hat der Chevrolet Van von Seth Handly. "Ich habe den Wagen seit acht Monaten und habe nichts bis auf Reifen und Federung verändert", versucht er sich herauszureden. Moderator Alan Galbraith bringt auf den Punkt, was alle denken: "Dass Du Dich mit der Karre einer Schule mehr als 300 Meter nähern darfst, ist mir ein Rätsel. Spätestens wenn die Tür aufgeht und der rote Teppichboden und die Rückbank zum Vorschein kommen…"

Keine Angst, sondern Interesse weckt hingegen das wie ein übergroßer Bollerwagen ausschauende Gefährt von Rentner Bob Castaneda. Sein 16 Jahre alter Eigenbau Radio Fiyer war sogar schon zu Gast bei der Fernsehserie Hör mal wer da hämmert. "Die haben den Wagen da mit eingelegtem Rückwärtsgang im Studio abgestellt. Und als dann Tim Allen den Anlasser bedient hat, schoss er, ganz dem Gusto der Sendung entsprechend, wild krachend nach hinten. Das ganz Studio lag am Boden vor Lachen", schwärmt der 70-jährige Bob.

Gar nicht zum Lachen zumute ist Marion Plam. Die gebürtige Deutsche erklärt mit einem Augenzwinkern: "Wenn mein Mann tatsächlich unseren Trabbi verkauft, werde ich wohl nicht mehr seinen Nachnamen tragen." Doch der Verkauf hat seinen Grund, wie ihr amerikanischer Mann mit sächsischem Akzent verrät: "Für den Trabbi gibt es in Kalifornien keine Abgasvorgaben. Als ich ihn vor zwei Jahren per Schiff für 4.000 Dollar aus Deutschland hier eingeführt habe, haben die hiesigen Beamten das übersehen. Doch jetzt muss ich wieder zur Untersuchung und da könnte es sein, dass ich keine Zulassung mehr bekomme. Für einen Oldtimer ist er leider zu jung. Und hier in Kalifornien wird er auch niemals einer werden."

Niemals? Ja. Denn die Regierung in Kalifornien hat festgelegt, dass Autos, die älter als Baujahr 1975 sind, Oldtimer sind und alle anderen nicht - für immer. Wäre dieses Gesetz ein Auto, es hätte eigentlich auch einen Concours d'LeMons-Preis verdient.

Concours d´LeMons
Stand: Concours d´LeMons Artikel bookmarken
Text: Marcel Sommer Eine eMail an Marcel Sommer schicken autos Auf Artikel linken
Fotos: Sommer Concours d´LeMons http://goo.gl/q491eP
Ort: Pebble Beach

User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
autos
Concours d´LeMons
autos
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Nissan Leaf
Das Ja-Aber-Auto
Mit dem elektrischen Nissan Leaf unterwegs zu sein - und nicht mal eben zum Bäcker um die Ecke -, das hat was von einem Horrorfilm: Stetig steigt die Spannung, ob´s zu einem guten Ende reicht. mehr ...
Nissan Leaf - Das Ja-Aber-Auto
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
Concours d´LeMons
autos
 Reportage Übersicht Reportage Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
Concours d´LeMons
Concours d´LeMons
          
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2014 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | www.alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, web2help.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

autos