Bis zu neun Personen finden Platz, die Sitze sind vielfach verstellbar und mit dem Smartphone lässt sich ein inniger Kontakt zum Fahrzeug herstellen. Der Ford Transit Tourneo Custom Concept zeigt, wie sich die Kölner ihre zukünftige, leichte Nutzfahrzeugpalette vorstellen. Nicht nur für Handwerker oder Lieferanten sollen die 1-Tonnen-Autos interessant sein
Die in Frage kommenden drei Dieselmotoren mit Euro-5-Einstufung leisten 74 kW/100 PS, 92 kW/125 PS und 114 kW/155 PS und sind serienmäßig mit einem manuellen Sechsgang-Getriebe und Frontantrieb erhältlich. Die Topmotorisierung des 2,2-Liter-Dieselmotors entwickelt ein maximales Drehmoment von 385 Newtonmetern. Der Spritverbrauch wird dank Start- Stopp- und Energierückgewinnungs-System möglichst niedrig gehalten.
Wahlweise stehen die Ford Transit Tourneo Custom-Fahrzeuge mit kurzem oder langem Radstand zur Verfügung. Für die Sicherheit sorgen neben Fahrspur-Assistent und Müdigkeitswarner noch das Park-Pilot-System und eine Rückfahrkamera. Damit der Fahrer während der gesamten Fahrt seine Hände am Lenkrad lassen kann, kommt ihm die neueste Generation des Ford eigenen SYNC-Bedienkonzepts zu Hilfe. Über Sprachbefehle lassen sich so Klimaanlage, Audio- und Navigationssystem sowie das Telefon bedienen.
Das Außendesign zeigt sich dank LED-Scheinwerfer, 18 Zoll-Leichtmetallfelgen und chromumrandeten Lüftungsgitter modern und so gar nicht Lieferwagen typisch. "Klare und zugleich futuristische Linien standen bei der Konzeption dieses Autos im Vordergrund", beschreibt Paul Campbell, Chefdesigner Nutzfahrzeuge von Ford Europa, das Design. Gleiches gilt für das Interieur, das eine komplette Neuentwicklung ist. Eine verbesserte Verarbeitung, hochwertigere Materialien und die leicht ausbaubaren Rücksitze, die eine große Reiselimousine in einen Kleintransporter verwandeln, bieten einen ungewohnten Nutzfahrzeugkomfort.
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