VW
VW Golf GTI VW Golf GTI VW Golf GTI
VW VW Golf GTI VW VW Golf GTI VW
VW
VW Golf GTI neuvorstellung VW Golf GTI neuvorstellung neuvorstellung neuvorstellung VW Golf GTI
 alle autos Home  zum thema autos Neuvorstellungen  autos Mobile Version 
VW
VW

VW Golf GTI   Neuvorstellung: VW Golf GTI

Grenzgänger



Der VW Golf der Generation sechs ist gerade erst vorgestellt, da klopft auf dem Pariser Salon bereits der neue GTI an die Tür. Wie immer sportlich, dabei nicht zu aufdringlich - und alltagstauglich ist er obendrein.

 
VW Golf GTI
  
VW Golf GTI  - Foto: Hersteller VW Golf GTI - Foto: Hersteller VW Golf GTI - Foto: Hersteller VW Golf GTI - Foto: Hersteller VW Golf GTI - Foto: Hersteller VW Golf GTI - Foto: Hersteller
VW
Videos zum Volkswagen und Golf
VW Golf GTI
VW Golf TSI
VW Golf
VW Golf Variant

Mit seinem Ur-Ahn aus dem Jahre 1977 hat der neue VW Golf GTI außer dem Namen kaum mehr etwas gemein. Ganz traditionell setzt auch die neue GTI zwar weiterhin auf Frontantrieb und schärft sein Profil mit einem zarten roten Streifen rund um den vergitterten Kühlergrill. Doch aus ehemals 110 PS werden im Frühjahr 2009 bei der Neuauflage 210 PS. Und das kantige Design gehört dann längst ebenso der Vergangenheit an, wie spindeldürre Lenkräder, ein arg luftiger Vorderwagen und der Verzicht auf jegliche Komfortausstattung.

Mittlerweile hat der Kunde die Wahl zwischen zahlreichen Lackierungen. Ursprünglich war der GTI nur in den Farben rot, weiß und schwarz, später auch in silber zu bekommen. Schwarze Kunststoffradläufe, breitere Reifen und die vergrößerte Frontlippe galten bereits in den turbulenten 70ern als sicheres Indiz dafür, dass der Fahrer Größeres im Sinn und mehr PS unter dem Hintern hatte.

Das allein reicht in der GTI-Neuzeit längst nicht mehr. So wuchs die Frontschürze des neuen GTI zu einer gigantischen Schwellerlippe. "Wir wollten ein konsequent klares GTI-Design, ein Auto, das Kraft hat, aber eben auch Stil", sagt VW-Chefdesigner Walter de’Silva.

Am Heck geht es beim GTI traditionell etwas dezenter zu. Doch statt dem ehemals in mattem Schwarz lackierten Heckscheibenrahmen glänzt die Rückansicht der Generation sechs mit einem großen Dachkantenspoiler, breiter Schürze und einem Diffusor, der vor ein paar Jahren auch noch in der DTM für Aufsehen gesorgt hätte.

, Neuvorstellung
210 PS, 240 km/h Spitze
, Neuvorstellung

Die dünnen 185-Teerschneider von einst erfreuten sich bei echten GTI-Fans nie der entsprechenden Achtung. Tuner und Bastler hatten den Wolfsburger Volks-Porsche daher seit seiner Geburtsstunde zu ihrem Liebling erkoren und ihn obligatorisch auf breitere Reifen gestellt. Der aktuelle Golf GTI bietet nun Format 225/45 auf 7,5 Zoll großen Alufelgen. Serienmäßig gibt es ein um 22 Millimeter tiefer gelegtes Sportfahrwerk.

Überraschend zurückhaltend gibt sich der extrem hochwertig verarbeitete Kompaktsportler im Innenraum. Der schwarze Dachhimmel ist angenehm, rote Nähte an Lederlenkrad und Schaltknauf sowie die Sportsitze im Schottendesign sind eine Reminiszenz an die Zeit, als der Liter Superkraftstoff noch ein paar Groschen kostete.

Im Laufe von gut 30 Jahren hat der GTI seine Kraft nahezu verdoppelt. Schade, dass er sein Gewicht von ehemals deutlich unter einer Tonne nicht halten konnte. Der bekannte Zweiliter-Turbo mit Benzindirekteinspritzung leistet 154 kW/210 PS und ein maximales Drehmoment von 280 Nm.

Da so die Grenze dessen erreicht ist, was ein Fronttriebler auf die Straße bringen kann, bekommt der neue GTI auf Wunsch nicht nur ein adaptives Sportfahrwerk, sondern ab Werk auch eine elektronische Quersperre, die den fahrdynamischen Rückstand gegen Allrad- und Hecktriebler reduzieren soll. Geschaltet wird per manuellem Sechsganggetriebe oder Doppelkupplung. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 240 km/h und den Spurt 0 auf 100 km/h schafft der 1,3 Tonnen schwere Fronttriebler laut VW in 6,9 Sekunden. Der Basispreis für dann den gewohnt mager ausgestatteten neuen VW Golf GTI soll bei 26.400 Euro liegen.

VW Golf GTI
Stand: VW Golf GTI  Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schickenVW Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
VW Golf GTI
VW
VW Golf GTI
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
VW Golf GTI
VW Golf GTI
 Neuvorstellung Übersicht NeuvorstellungZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
VW Golf GTI
VW Golf GTI
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: VW