Mini
Mini Clubvan Mini Clubvan Mini Clubvan
Mini Mini Clubvan Mini Mini Clubvan Mini
Mini
Mini Clubvan neuvorstellung Mini Clubvan neuvorstellung neuvorstellung neuvorstellung Mini Clubvan
 alle autos Home  zum thema autos Neuvorstellungen  autos Mobile Version 
Mini
Mini

Mini Clubvan   Neuvorstellung: Mini Clubvan

Steuersparmodell



Europa ist schuld: Weil Mini in der EU überall seine Modellvarianten komplett anbieten muss, kommt der neue Clubvan auch nach Deutschland. Allerdings ohne die anderswo winkenden Steuervorteile.

 
Mini Clubvan
  
Mini Clubvan  - Foto: Hersteller Mini Clubvan - Foto: Hersteller Mini Clubvan - Foto: Hersteller Mini Clubvan - Foto: Hersteller Mini Clubvan - Foto: Hersteller Mini Clubvan - Foto: Hersteller

Man nehme: einen ausgewachsenen Mini Clubman, entferne darin die zweite Sitzreihe, sorge mit einer Kunststoffwanne für einen ebenen Laderaum und klebe mit Folien in Wagenfarbe die hinteren Fenster zu - fertig ist das Steuersparmodell auf vier Rädern.

Der Mini Clubvan, das laut Mini-Selbsteinschätzung "erste Premium-Automobil im Segment der kompakten Lieferwagen", wird wohl auch weniger in Deutschland "trendbewußte Gewerbetreibende" als Käufer finden denn etwa in Großbritannien oder Dänemark. Während es hierzulande keine Chance mehr gibt, den Clubvan beim Fiskus kostengünstig als gewerblichen Lastenträger geltend zu machen, ist das zum Beispiel auf der britischen Insel anders. Dort gilt er als Kleinlaster - nur dann ist bei der Anschaffung dort die Umsatzsteuer absetzbar und auch sonst sind eine Reihe von steuerlichen Vergünstigungen möglich.

Die Voraussetzungen dafür bringt der Clubvan mit: Er ist als zweisitziger Mini-Lieferwagen mit geschlossenem Aufbau unterwegs und kann auch später nicht wieder zum Personenwagen nachgerüstet werden. Die geschlossene Ladefläche reicht vom Heckabschluss bis zu den Vordersitzen. Sie lässt sich bequem durch die beiden zur Seite aufschwingenden Hecktüren oder durch nach wie vor voll funktionsfähige Clubdoor an der rechten Fahrzeugseite beladen. Die hinteren Seitenfenster sind mit Folie in der Wagenfarbe blickdicht verklebt, innen schützen Verstärkungen aus Polykarbonat das Glas.

Zu den beiden Frontsitzen abgeteilt ist der Laderaum mit einem Edelstahl-Gitter oben und massivem Aluminium im unteren Bereich. Das soll verhindern, dass die Ladung bei einem strammen Bremsmanöver nach vorne durchrauscht. Der Laderaum selbst fasst 860 Liter. In der Länge misst er 115 Zentimeter und an seiner schmalsten Stelle 102 Zentimeter in der Breite. Die maximale Zuladung beträgt mit einer halben Tonne knapp 100 Kilogramm mehr als beim normalen Clubman. Der ebene Boden des Laderaums ist ebenso wie die Seitenverkleidung mit Teppich ausgelegt. Dazu kommen 12-Volt-Stromanschlüsse und sechs Fixierösen samt Gepäcknetz.

Angeboten wird der knapp vier Meter lange, 1683 mm breite und 1426 mm hohe Clubvan in drei Modellvarianten: als Mini One Clubvan mit 72 kW/98 PS, als Cooper Clubvan mit 90 kW/122 PS und als Cooper D Clubvan mit 82 kW/112 PS - alles auch schon als Clubman mit Rundumverglasung unterwegs.

Und (fast) genauso fährt er sich auch: extrem agil, straff gefedert, ein bisschen wie Gokart - Lenkung, Schaltung und Bremsen sind über jeden Zweifel erhaben. Sehr gewöhnungsbedürftig: Der Schulterblick funktioniert ohne die hinteren Fenster nicht. Entsprechend schwer sind Fahrradfahrer oder Autos im toten Winkel zu erkennen - leider gibt es bei Mini einen entsprechenden elektronischen Assistenten nicht einmal gegen Aufpreis.

Als Zielgruppe hat man bei Mini vor allem gewerbliche Nutzer aus dem Lifestyle-Bereich ausgemacht: Modedesigner, Fotografen, Event-Caterer oder Hüpfburgverleiher zum Beispiel. Der Einstiegspreis für den Mini One Clubvan beträgt 18.100 Euro. Produziert wird er im Mini-Werk Oxford.

Mini Clubvan
Stand: Mini Clubvan  Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Jürgen Wolff schickenMini Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller
Ort: Rilly-la-Montagne

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Mini Clubvan
Mini
Mini Clubvan
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Mini Clubvan
Mini Clubvan
 Neuvorstellung Übersicht NeuvorstellungZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Mini Clubvan
Mini Clubvan
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Mini