Land Rover
Land Rover Range Rover Supercharged Land Rover Range Rover Supercharged Land Rover Range Rover Supercharged
Land Rover Land Rover Range Rover Supercharged Land Rover Land Rover Range Rover Supercharged Land Rover
Land Rover
Land Rover Range Rover Supercharged praxistest Land Rover Range Rover Supercharged praxistest praxistest praxistest Land Rover Range Rover Supercharged
 alle autos Home  zum thema autos Praxistests  autos Mobile Version 
Land Rover
Land Rover

Land Rover Range Rover Supercharged   Praxistest: Range Rover V8 Supercharged

Over the Top



Seit mehr als 40 Jahren ist der Range Rover der Inbegriff von Luxus im Gelände. Die souveränste Art in dem Briten unterwegs zu sein, ist der 510 PS starke Range Rover Supercharged. Und der passt nirgends besser hin, als in die Rocky Mountains.

 
Land Rover Range Rover Supercharged
  
Land Rover Range Rover Supercharged  - Foto: Grundhoff Land Rover Range Rover Supercharged - Foto: Hersteller Land Rover Range Rover Supercharged - Foto: Hersteller Land Rover Range Rover Supercharged - Foto: Hersteller Land Rover Range Rover Supercharged - Foto: Grundhoff Land Rover Range Rover Supercharged - Foto: Grundhoff
Land Rover Range Rover Supercharged
Land Rover Range Rover Supercharged
Land Rover Range Rover Supercharged
Land Rover Range Rover Supercharged
Land Rover Range Rover Supercharged
Land Rover
Videos zum Land Rover und Range Rover
Range Rover (2013)
Range Rover Sport (2013)
Range Rover Sport
Range Rover Evoque
40 Jahre Range Rover
[+] Sehr gute Fahrleistungen, hoher Reisekomfort, hervorragende Geländeeigenschaften, gute Serienausstattung
[-] Teure Extras, spürbare Nick- und Wankbewegungen, kein LED-Licht verfügbar, hohes Gewicht

Ein Range Rover hat seine bekannten Rückzugsgebiete. Man trifft ihn überall auf der Welt. Die München liebt man ihn - besonders im elitären Grünwald. Natürlich auch an der Cote d'Azur, in den Vereinigten Arabischen Emiraten, in New York oder Beverly Hills. Doch kaum irgendwo kann man den Offroad-Luxusliner besser genießen, als zwischen Denver und Las Vegas.

Und dabei muss man nicht einmal ins unwegsame Terrain abseits der Highways und Landstraßen ausweichen. Der Range Rover begeistert vom ersten Meter. Und wenn schon ein Range Rover, dann gleich das Topmodell 5.0 V8 Supercharged. Der hat zwar nicht die versprochenen 420 Kilogramm wie die Diesel abspecken können, ist aber um einiges leichter als sein Vorgänger geworden. Über 200 Kilogramm weniger sind es, was sich durch die Aluminiumkarosse angenehm bemerkbar macht. Nicht, dass der fünf Meter lange Range Rover aus dem britischen Werk Solihull dadurch zu einem leichten Seiltänzer geworden wäre. Doch vergleicht man ihn mit dem Vorgänger, so sind die fahrdynamischen Fortschritte groß.

Das liegt weniger an dem kompressorbeatmeten Fünfliter-Triebwerk. Das ist im Vergleich zum Vorgänger überraschend unverändert. Mit seinen exakt fünf Litern Hubraum leistet der Achter 375 kW/510 PS und ein maximales Drehmoment von 625 Nm. Die machen sich direkt bei den ersten Anstiegen angenehm bemerkbar, wenn es von Denver, der Hauptstadt Colorados, nach Westen in die Rockys geht. Denn Denver, dem Slogan nach "Mile-High-Town" mit einer Seehöhe von fast 1.700 Metern, setzt dem Motor bereits nennenswert zu.

Wenn es über die ersten Gebirgskämme Richtung Westen geht, sind schnell mehr als 2.500 Meter erreicht. Pro 1.000 Höhenmeter reduziert sich die Motorleistung um bis zu zehn Prozent. Das macht sich bei dem über 2,3 Tonnen schweren Koloss auch den legendären Independence Pass hinauf bemerkbar, von dem aus es Richtung Süden in das Winter-Mekka Aspen geht. Der Pass hat eine Höhe von 3.686 Metern. Da freut man sich über jede Pferdestärke, die den mächtigen Allradler die engen Kehren des Colorado State Highway 82 hinauftreibt.

, Praxistest
In den engen Kurven wankt der Range Rover bei flotter Fahrweise deutlich
, Praxistest

In den Kurven hinauf auf den Pass und wieder hinunter Richtung Aspen machen sich kleine Flecken auf der ansonsten blütenweißen Range-Weste bemerkbar. Denn die Wankstabilisierung des hoch aufgeschossenen Briten könnte durchaus engagierter sein. In den engen Kurven wankt der Range Rover bei flotter Fahrweise deutlich und nickt ein. Der Komfort an sich, den die vielseitig verstellbare Luftfederung bietet, ist dabei schier grenzenlos. Unebenheiten werden trotz mächtiger 21-Zöller mit Reifen in der Dimension 275/45 R 20V noch angenehm weggefedert. In Sachen Komfort sind 20-Zöller sogar noch sinnvoller.

Immer wieder genießt man die exzellente Abstimmung zwischen der ZF-Achtgang-Automatik und dem bulligen Achtzylinder. Wer hier einen der beiden Diesel mit Leistungen von 258 und 340 PS fährt, der ist selbst schuld. Die V8-Fahrleistungen sind entsprechend - der Durst leider auch. Denn die 12,8 Litern avisierter Normverbrauch sind in der Höhe der Rocky Mountains und weiter Richtung Nevada allenfalls eine grobe Maßgabe für den Rollbetrieb. Real verbrauchte der Range Rover 5.0 V8 Supercharged 14,8 Liter auf 100 Kilometern. Angesichts der üppigen Höhen und durchgängiger Bergpassagen bei Temperaturen bis zu 46 Grad im Schatten und 53 Grad in der Sonne gerade noch akzeptabel.

Von 0 auf Tempo 100 schafft es der Range in exzellenten 5,4 Sekunden. Die abgeregelten 250 km/h Höchstgeschwindigkeit gibt es nur mit dem optionalen Hochgeschwindigkeitsreifen im 22-Zoll-Format - sonst ist bereits bei 225 km/h Schluss. Immerhin schluckt der Tank üppige 105 Liter, die der mächtige Brite auch dringend benötigt.

Der Reisekomfort auf exzellenten Ledersitzen, die sich vorne und hinten vollelektrisch einstellen und klimatisieren lassen, ist herausragend. Bitter nur, dass die Kopfstützen in dieser Liga manuell verstellt werden müssen. Und die Beinauflage dürfte für groß gewachsene Insassen gerne noch etwas länger sein.

, Praxistest
Das Ladevolumen liegt zwischen 909 und 2.030 Litern. Mehr braucht niemand
, Praxistest

Was gefällt, ist das durchweg sehr geringe Geräuschniveau, das das vibrationsarme V8-Triebwerk, üppige Dämmmaterialien und insbesondere die Doppelverglasung ermöglichen. Dazu der bis zu 825 Watt starke Sound aus 19 Lautsprechern und der Blick auf die roten Felswände Richtung Grand Junction und weiter nach Moab. Gerade bei den heißen Temperaturen macht sich das große Panoramadach mit Schiebefunktion nicht immer angenehm bemerkbar. Zum einen könnte die Tönung stärker sein und zum anderen ist die elektrische Innenjalousie ebenso wenig blickdicht wie hochwertig. Das passt nicht zu einem Fahrzeug der Luxusliga, wo jedes Abweichen von der Perfektion nervt.

Als es vorbei an dem Antilope National Park zurück nach Norden auf die Interstate 15 Richtung Las Vegas geht, klettern die Temperaturen wieder weit über die 40-Grad-Marke. Einmal mehr schlägt sich die Komplettklimatisierung von Innenraum und Sitzen des Range Rover vorbildlich. Das Ladevolumen liegt zwischen 909 und 2.030 Litern. Mehr braucht niemand. Mehr Luxus? Sowieso nicht.

Die Schwächen des Range Rover 5.0 V8 Supercharged sind dünn gesät. Neben den spürbaren Nick- und Wankbewegungen nervt das alles andere als gute Navigationssystem und auch bei den Assistenzsystemen bleiben für diese Luxusliga noch offene Wünsche. Und mit Xenon-Scheinwerfern ist es heute nicht mehr getan. LED-Technik nur beim Tagfahrlicht ist zu wenig. Insbesondere für einen Basispreis von 113.800 Euro, der sich mit erweitertem Sitzpaket, Umfeldkameras, Abstandstempomat, Surround-Sound und weiteren Annehmlichkeiten leicht über die 140.000-Euro-Marke pressen lässt. Dafür gibt es nicht weniger aus die perfekte Symbiose aus Luxuslimousine und Offroader.

Land Rover Range Rover Supercharged
Stand: Land Rover Range Rover Supercharged  Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schickenLand Rover Auf Artikel linken
Fotos: Grundhoff Land Rover Range Rover Supercharged  http://goo.gl/IgF5G
Ort: Denver

Wie entsteht ein Praxistest? Das erfahren Sie Land Rover Range Rover Supercharged  hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Land Rover Range Rover Supercharged
Land Rover
Land Rover Range Rover Supercharged
FahrberichteMehr FahrberichteMehr über autosVorschläge über Fahrberichte
Fahrberichte Seat Leon
Kompaktpaket
Ziemlich genau zur Hälfte des aktuellen Modellzyklus schickt Seat für den kompakten Leon ein Update in das hart umkämpfte Segment der Golfklasse. So fährt sich der erfolgreiche Spanier. mehr ...
Seat Leon 1.6 TDI - Kompaktpaket
Empfohlene Fahrberichte
Autos, Fahrbericht, Autotest, Autokauf, AutokatalogFahrberichteMehr AutosAutos NeuvorstellungenAutos, Fahrbericht, Autotest, Autokauf, Autokatalog
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Autos Zwischenzeile
Land Rover Range Rover Supercharged
Land Rover Range Rover Supercharged
 Praxistest Übersicht PraxistestZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum Land Rover 
Land Rover Range Rover Supercharged
Land Rover Range Rover Supercharged
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Land Rover