Land Rover
Land Rover Range Rover TD V8 Land Rover Range Rover TD V8Land Rover Range Rover TD V8
Land Rover Land Rover Range Rover TD V8 Land Rover Land Rover Range Rover TD V8 Land Rover
Land Rover
Land Rover Range Rover TD V8 praxistest Land Rover Range Rover TD V8 praxistest praxistest praxistest Land Rover Range Rover TD V8
 alle autos Home  zum thema autos Praxistests  autos Mobile Version 
Land Rover
Land Rover

Land Rover Range Rover TD V8  Praxistest: Range Rover TD V8

Der Lord lässt dieseln



Er kann´s abseits befestigter Straßen wie kaum ein anderer. Der elitären Kundschaft von Prinz Charles bis Paris Hilton ist das allerdings zumeist egal – der Range Rover ist seit je her die S-Klasse fürs Grobe.

 
Land Rover Range Rover TD V8
  
Land Rover Range Rover TD V8 - Foto: Grundhoff Land Rover Range Rover TD V8- Foto: Grundhoff Land Rover Range Rover TD V8- Foto: Grundhoff Land Rover Range Rover TD V8- Foto: Grundhoff Land Rover Range Rover TD V8- Foto: Grundhoff Land Rover Range Rover TD V8- Foto: Grundhoff
Land Rover Range Rover TD V8
Land Rover Range Rover TD V8
Land Rover Range Rover TD V8
Land Rover Range Rover TD V8
Land Rover Range Rover TD V8
Land Rover
Videos zum Land Rover und Range Rover
Range Rover (2013)
Range Rover Sport (2013)
Range Rover Sport
Range Rover Evoque
40 Jahre Range Rover
[+] Exquisiter Luxus, edelste Materialien, viel Platz im Innenraum, hoher Fahrkomfort, leiser Dieselmotor, sehr gut geeignet als Zugfahrzeug
[-] Hoher Verbrauch, mittelprächtige Fahrleistungen, hoher Preis, kein Keyless-Entry verfügbar

Was der Kompaktklasse ihr Golf oder der Oberliga ihre S-Klasse, das ist den Geländewagen ihr Range Rover. Seit über 30 Jahren bahnt sich die Offroad-S-Klasse aus England überall auf der Welt ihre Wege. Wenn schon Luxus und Geländewagen, dann führt am Range Rover kein Weg vorbei.

Das britische Schlachtschiff gilt als die Krone der Geländewagenkunst. Daran haben auch die engagierten Angriffe von Mercedes, Jeep, Audi oder Toyota nichts geändert. Der Range Rover ist bereits seit Anfang der 70er Jahre Geländewagen und Prestigemobil der Schönen und Reichen - ein wirklich gutes Auto wurde er jedoch erst, als BMW Ende der 90er Jahre das Zepter übernahm und das aktuelle Modell kreierte.

Der beste Range Rover den es je gab, ist der aktuelle TD V8 – und auch der einzig wirklich fahrbare. Das gilt weniger für den Kaufpreis von 88.800 Euro denn vielmehr für den Durst nach Kraftstoff. Die beiden verfügbaren Benzintriebwerke mit 300 und knapp 400 PS passen vortrefflich zum 2,5 Tonnen schweren Briten. Ihr Durst lässt sich jedoch kaum unter die 20-Liter-Marke drücken.

, Praxistest
Leicht säuselnd
, Praxistest

Wenn schon Range, dann also der TD V8. Auf den Selbstzünder mit den acht Brennkammern mussten die Range-Fahrer lange warten. Nun liefert er genau das, was man von einem distinguierten Nobel-Allradler erwartet: Souveräne Fahrleistungen und ein leise säuselndes Triebwerk statt brachialer Kraftausbrüche.

Denn genau die kann der Range Rover auch als TD V8 nicht bieten. 200 kW/272 PS sind alles andere als wenig und ein mächtige Verbesserung zum alten TD V6. Der brachte als Commonrail der ersten Stunde nicht einmal 180 PS an die beiden Antriebsachsen und ließ den mächtigen Briten zu einem Schlaffi verkommen.

Die meisten Kunden fahren einen Range Rover jedoch um der Tradition und des Images Willen. Ein Diesel mit acht Zylindern und 640 Nm Drehmoment hört sich doch mehr als ordentlich an. Und zumindest deklaratorisch gibt es keinen Grund zu meckern.

Wäre da nicht die kraftvolle Konkurrenz insbesondere aus Deutschland, der Range Rover böte den Himmel auf Erden. Doch so ist es kein Geheimnis, dass 272 PS und 640 Nm weder subjektiv noch objektiv das Maß aller Dinge sind und keinesfalls acht Brennkammern bedürften.

, Praxistest
Leistung satt
, Praxistest

Doch vielleicht ist es genau das, was einen Range Rover ausmacht. Wer auf den bequemen Lederstühlen Platz genommen hat, der ist der automobilen Welt und dem Geschehen drum herum auf einen Schlag entrückt. Die Orgie in Leder und Holz verzückt das Auge und sorgt für einen kaum zu steigernden Wohlfühlwert. Wer einen Range Rover kauft, der gönnt sich auch ein Stück König und Königin, Reich und Schön, Los Angeles und Dubai. Denn hier spielt Geld keine Rolle - und das sollte man schon haben, wenn man sich für die S-Klasse der Offroadliga entscheidet.

Sucht man nach den Stärken des Range, so sollte man lieber nach den wenigen Schwächen suchen. Wer es kraftvoll liebt, wünscht mehr Hubraum und mehr Leistung. 0 auf 100 km/h in 9,2 Sekunden - das liest sich so unspektakulär wie es sich fährt. Und auch 200 km/h sind kein prächtiger Wert. Das wird umso deutlicher, wenn auf der Autobahn der dritte Golf Diesel an einem vorbeizieht. "Der Motor bietet 54 Prozent mehr Leistung und eindrucksvolle 64 Prozent mehr Drehmoment als wir vorher beim Diesel hatten", sagt Land Rover-Geschäftsführer Jeffrey L. Scott.

Der versprochene Durchschnittsverbrauch von 11,3 Litern Diesel auf 100 Kilometern ließ sich bei den Testfahrten nicht einmal annährend erreichen. Mindestens 13 Liter muss man kalkulieren - und liegt damit immer noch Längen unter dem unstillbaren Durst der Benziner.

, Praxistest
Unaufhaltsam im Gelände
, Praxistest

Dass der Range Rover wie in alten Tagen nahezu überall hin- und durchkommt, nimmt der geneigte Landlord mit einem zufriedenen Nicken zur Kenntnis. Diese Offroadkompetenz hat ihren Grund: Das variable Allradsystem Terrain Response, die Luftfederung und die verwindungssteife Karosserie setzen dem Briten abseits befestigter Straßen kaum Grenzen. Wem das normale Allradprogramm nicht reicht, der kann zur mittigen Differentialsperre noch eine zusätzliche Sperre an der Hinterachse bekommen.

Würde der opulent ausgestattete Range Rover Vogue nicht ohne Probleme in Richtung 90.000-Euro-Marke streben – er wäre das ideale Familienauto. Und wer sich im Winter in ehrwürdig verschneiten Ortschaften wie Lech, Zürs, Kitzbühel oder Sankt Moritz aufhält, kann sich davon überzeugen.

Angesichts des grandiosen Reisekomforts mit belüfteten Ledersitzen und DVD-Entertainmentbildschirmen in den Kopfstützen ist vom Nachwuchs kaum ein Motzen zu vernehmen. Jeder Kilometer wird genossen – das ist bei den Passagieren in der ersten Reihe nicht anders.

Und in welchem Geländewagen wird man schon so bestaunt wie im Range? Wem die Exklusivität des Range Rover Vogue gefällte, der wird auch das Programm "Autobiography" zu schätzen wissen. Damit kennen die Möglichkeiten zur Individualisierung keine Grenzen. Als ob der Land Rover Royal Service nicht schon genug königliche Gefühle bieten würde.

Land Rover Range Rover TD V8
Stand: Land Rover Range Rover TD V8 Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schickenLand Rover Auf Artikel linken
Fotos: Grundhoff

Wie entsteht ein Praxistest? Das erfahren Sie Land Rover Range Rover TD V8 hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Land Rover Range Rover TD V8
Land Rover
Land Rover Range Rover TD V8
FahrberichteMehr FahrberichteMehr über autosVorschläge über Fahrberichte
Fahrberichte Seat Leon
Kompaktpaket
Ziemlich genau zur Hälfte des aktuellen Modellzyklus schickt Seat für den kompakten Leon ein Update in das hart umkämpfte Segment der Golfklasse. So fährt sich der erfolgreiche Spanier. mehr ...
Seat Leon 1.6 TDI - Kompaktpaket
Empfohlene Fahrberichte
Autos, Fahrbericht, Autotest, Autokauf, AutokatalogFahrberichteMehr AutosAutos NeuvorstellungenAutos, Fahrbericht, Autotest, Autokauf, Autokatalog
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Autos Zwischenzeile
Land Rover Range Rover TD V8
Land Rover Range Rover TD V8
 Praxistest Übersicht PraxistestZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum Land Rover 
Land Rover Range Rover TD V8
Land Rover Range Rover TD V8
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Land Rover