Hintergrund HintergrundHintergrund
Hintergrund Hintergrund
Hintergrund hintergrund Hintergrund hintergrund hintergrund hintergrund Hintergrund
 alle autos Home  zum thema autos Hintergrund  autos Mobile Version 

Hintergrund  Hintergrund: Katsuhiko Hirose

So tickt Mr. Fuel Cell



Katsuhiko Hirose war ein Vater des Prius Hybrid. Jetzt engagiert sich der Toyota-Ingenieur für die Brennstoffzelle und sieht sich mit ähnlichen Vorurteilen konfrontiert, wie damals. Wer ist der Mann?

 
 Katsuhiko Hirose
  
 Katsuhiko Hirose  - Foto: Hersteller  Katsuhiko Hirose - Foto: Hersteller  Katsuhiko Hirose - Foto: Hersteller  Katsuhiko Hirose - Foto: Hersteller  Katsuhiko Hirose - Foto: Hersteller  Katsuhiko Hirose - Foto: Hersteller

Das Bild hat etwas vom Foto eines Klassentreffens. Acht Toyota-Ingenieure drängen sich um einen Prius Hybrid der ersten Generation. Der Raum, in dem die Gruppe und das Vehikel stehen, ist schmucklos. Auch der eigenwillig gemusterte Teppichboden hat schon bessere Zeiten gesehen. Im Hintergrund hängt ein einfaches Schild: "15 Jahre Prius". Von streng japanischer Ordnung keine Spur. Die Männer lachen, die Szenerie hat etwas Ausgelassenes, Ungezwungenes. Mitten drin Toyota-Vorstand Takeshi Uchiyamada und direkt neben ihm: Katsuhiko Hirose, der maßgeblich an der Entwicklung der zweiten Generation des Prius Hybrid beteiligt war.

Nach dem Debüt-Hybrid verantwortete Hirose den "Hybrid Synergie Drive". Eine der Kern-Technologien des Prius. Doch der Mann mit den fröhlichen, wachen Augen und dem ansteckenden, kichernden Lachen ist umtriebig. "Ich langweile mich schnell, wenn bei einer Aufgabe zu schnell Routine entsteht", sagt Hirose-san. Deswegen treibt es ihn immer weiter. Sein andauernde Mission sind Autos, die unabhängig von dem immer knapper werdenden Rohöl fahren. Um seine Vision Realität werden zu lassen, wurde Hirose auch zum Handlungsreisenden, besuchte die ganze Welt.

Hirose geht seinen eigenen Weg. Schwimmt auch gerne mal gegen den Strom. Nach dem Studium der angewandten Physik an der Nagoya-Universität bewarben sich viele seiner Kommilitonen bei den großen Technik-Konzernen, wie Sony oder Panasonic. Autos? Die waren damals nicht "Big in Japan". Katsuhiko Hirose dagegen fuhr immer schon gerne und schnell Auto. Damals noch Nissan.

Das änderte sich bald, als er bei Toyota einstieg. Hirose ist ein Car Guy, ein Mann mit Benzin im Blut. Er hat ein Faible für Sportwagen und bedauert, dass die heutigen Autos mehr wiegen, als früher. "Aber was soll ich sagen?" lacht er und fährt fort, "auch ich habe im Vergleich zu früher ein bisschen zugelegt."

, Hintergrund
Momentan schreibt er seine Doktorarbeit, um dann wieder an die Universität zurückzukehren
, Hintergrund

So sehr Mr. Hybrid an der Zukunft schraubt, so sehr interessiert er sich für Geschichte. Eines seiner Hobbys ist die Historie der Etrusker, also jenes Volk, das vor den Römern in Italien das Sagen hatte. Die andere Leidenschaft ist klassische Musik.

Hirose-san kommt gerne nach Europa. Deswegen ist der Mann aus Nippon auch vertraut mit der hiesigen Mentalität. Er konstatiert bei den Bewohnern des alten Kontinents eine Skepsis gegenüber neuen Technologien. Doch diese Abwehrhaltung ist nichts Neues für ihn. Beim Hybridantrieb war es ähnlich: "Damals haben alle über uns gelacht. Heute werden wir schon ein bisschen ernster genommen", sagt er lächelnd. Kein Wunder bei mehr als sechs Millionen verkaufter Hybrid-Mobile.

In den letzten Jahren trieb Katsuhiko Hirose die Brennstoffzellenentwicklung bei Toyota voran. Er war so etwas wie der Mr. Fuel Cell, das Gesicht der Brennstoffzelle bei dem japanischen Autobauer.

Die Grundlagen-Arbeit ist geschafft. Im nächsten Jahr bringt Toyota die erste vollwertige Brennstoffzellen-Limousine auf den Markt. Die Leistung soll über 100 kW/136 PS liegen und der Wirkungsgrad bei mehr als 65 Prozent. Das bedeutet eine Reichweite von rund 500 Kilometern.

Jetzt wendet sich der umtriebige Ingenieur neuen Aufgaben zu und ist als Brennstoffzellen-Botschafter unterwegs. Doch das ist dem vitalen Mann nicht genug. Momentan schreibt er seine Doktorarbeit, um dann wieder an die Universität zurückzukehren. "Es ist mir wichtig, die Erfahrungen aus meinem Berufsleben an junge Menschen weiter zu geben. Wer weiß, vielleicht wird mich meine Lehrtätigkeit später sogar wieder einmal nach Deutschland führen", sagt Hirose-san lässt dabei sein jugendliches Lachen erschallen.

Hintergrund
Stand: Hintergrund Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Wolfgang Gomoll schicken Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller
Ort: Hamburg

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Hintergrund
Hintergrund
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Hintergrund
Hintergrund
 Hintergrund Übersicht HintergrundZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Hintergrund
Hintergrund
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: