Hintergrund HintergrundHintergrund
Hintergrund Hintergrund
Hintergrund hintergrund Hintergrund hintergrund hintergrund hintergrund Hintergrund
 alle autos Home  zum thema autos Hintergrund  autos Mobile Version 

Hintergrund  Hintergrund: Messe-Minis

Klein, aber fein



Der Genfer Salon gilt gemeinhin als die beliebteste Automesse weltweit. Sie ist edel, vergleichsweise klein und überschaubar. Das trifft auch auf einige Hauptdarsteller der 78. Auflage zu. Die Minis geben kräftig Gas.

 
 Messe-Minis
  
 Messe-Minis  - Foto: Wolff  Messe-Minis - Foto: Wolff  Messe-Minis - Foto: Wolff  Messe-Minis - Foto: Wolff  Messe-Minis - Foto: Wolff  Messe-Minis - Foto: Wolff

Ford hatte schon bessere Jahre hinter sich. Doch mit dem neuen Mondeo scheinen die Kölner aus ihrem Tiefschlaf erwacht. Denn was mit der Mittelklasselimousine verheißungsvoll begonnen hat und im Frühsommer mit dem Spätstarter Kuga seine Fortsetzung findet, mündet dann schließlich in den neuen Ford Fiesta. Und der macht mit seinen kompakten Abmessungen, dem sehenswerten Design und einem ordentlichen Platzangebot durchaus Lust auf mehr.

Das hauseigene Kinetic Design bringt Dynamik in die Kleinwagenklasse. Die Jahre, in denen ein Fiesta im Pseudo-Van-Kleid wenig sportlich daherkam, sind vorbei. Es macht wieder Spaß sich in einen Fiesta zu setzen. Auch wenn nicht alles edel ist, was glänzt: Kubus-Schalter und abwaschbare Oberflächen sind verschwunden. Den stimmigsten Eindruck macht der Fünftürer, der sich die stark ansteigende Seitenlinie, das neue Ford-Gesicht in X-Form und hoch gesetzte Rückleuchten mit seinem dreitürigen Bruder teilt.

Auf der gleichen Plattform ist der neue Mazda2 bereits seit ein paar Monaten erfolgreich unterwegs. War der Zweier mit den Zoom-Zoom-Genen bisher nur als Fünftürer zu bekommen, so folgt nun der Dreitürer als Version Mazda2 Sport. Ähnlich wie der Fiesta zieht sich sein dynamischer Auftritt von der Front bis zum deutlich höher positionierten Heck.´

Das Design mit markanten Sicken und Fugen an der Seitenlinie koomt dem Dreitürer voll zugute. Sicher ist der Fünftürer eine Ecke praktischer – der Augenschmeichler aber ist der Dreitürer. Das Motorenangebot reicht von 68 Diesel- bis 105 Benzin-PS. Im Vergleich zum alten Mazda2 hat der neue Zweier deutlich abgespeckt und wiegt leer weniger als eine Tonne.

, Hintergrund
Die Asiaten drücken
, Hintergrund

Die Asiaten drücken. Hyundai zeigt nach der kleinen Premiere auf der Bologna Motorshow im Dezember den neuen i10 erstmals einer breiten Öffentlichkeit. Der Nachfolger des Atos ist trotz überschaubarer Dimensionen von 3,57 Metern Länge und 1,60 Metern Breite mehr als ein schnöder Billigheimer. Er ist klein, wendig und sehr geräumig.

Dank seines Radstandes von 2,38 Metern können im Innenraum bequem bis zu vier Erwachsene sitzen. Hinter der weit öffnenden Heckklappe gibt es einen 225 Liter großen Kofferraum, der sich durch Umklappen der im Verhältnis 40:60 teilbaren Rückbank auf 910 Liter vergrößern lässt. Zunächst werden ein Diesel- und ein Benziner mit 66 bzw. 75 PS angeboten. Die Preise, die bei 9.990 Euro beginnen, könnten jedoch günstiger sein.

Noch eine Ecke kleiner ist die Studie des Toyota iQ, dessen ersten beiden Vor-Studien bereits auf der IAA 2007 und im vergangenen Herbst auf der Tokio Motorshow zu bestaunen waren. Der knapp drei Meter kurze iQ bietet mit seiner ungewöhnlichen 3+1-Sitzkonfiguration und zwei Metern Radstand Platz für bis zu vier Passagiere.

Der asiatische Winzling wurde vom Toyota Designstudio in Südfrankreich entwickelt und könnte der erste echte Konkurfrent für den Smart Fortwo werden. Seine Produktion beginnt Ende 2008. Bereits im Jahre 2009 sollen 100.000 Fahrzeuge verkauft werden. "i" steht für "Individualität" und "Innovation"; "Q" für "Qualität" - und es klingt zugleich im Englischen wie das vieldeutige Wort "cue", das einen Hinweis auf eine beabsichtigte Lifestyle-Orientierung des iQ gibt.

, Hintergrund
Kia mit einem Dreier
, Hintergrund

Kia zeigt am Genfer See das seriennahe Zukunftsmodell Kia Soul - mit kompakten Abmessungen und bequem Platz für vier Personen. Das Serienmodell des Soul dürfte sich jedoch nicht derart mutig präsentieren wie die drei Designspielereien mit Namen "Diva", "Bad Boy" und "Searcher". Die sollen durch ein großes Maß an Individualisierung - von Ponyfell-Fußmatten über Filzsitze bis hin zur Sofa-Atmosphäre - eine breite Kundenauffächerung ermöglichen.

Zu einem Ausflug in eine sehenswerte Zukunft locken in den Genfer Messehallen die auch kleinen, aber feinen Modelle Suzuki A-Star und der Seat Bocanegra - der zumindest wird schon bald als die nächste Generation des Ibiza zu uns kommen.

Der der ebenso preiswerte wie erfolgreiche Dacia Logan bekommt ebenfalls einen kleinen - aber gefährlichen - Bruder. Denn der Dacia Sandero könnte den etablierten Herstellern mit seinem durchaus gefälligen Äußeren, viel Platz im Innern und Sparpreisen von unter 8.000 Euro zahlreiche Kunden abjagen.

Daran dürften selbst die aus dem gleichen Konzern stammenden Brüder Renault Clio und Twingo noch zu knabbern haben. Der Sandero ist mit seinen 4,02 Metern Länge ein echter Fünfsitzer. Der Radstand beträgt 2,59 Meter. Der Kofferraum fasst zwischen 320 und 1.200 Liter Stauraum. Die Motoren teilt er sich weitgehend mit dem Logan.

Hintergrund
Stand: Hintergrund Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schicken Auf Artikel linken
Fotos: Wolff

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Hintergrund
Hintergrund
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Hintergrund
Hintergrund
 Hintergrund Übersicht HintergrundZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Hintergrund
Hintergrund
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: