Porsche
Porsche Cayenne S Hybrid Porsche Cayenne S Hybrid Porsche Cayenne S Hybrid
Porsche Porsche Cayenne S Hybrid Porsche Porsche Cayenne S Hybrid Porsche
Porsche
Porsche Cayenne S Hybrid praxistest Porsche Cayenne S Hybrid praxistest praxistest praxistest Porsche Cayenne S Hybrid
 alle autos Home  zum thema autos Praxistests  autos Mobile Version 
Porsche
Porsche

Porsche Cayenne S Hybrid   Praxistest: Porsche Cayenne S Hybrid

Auf leisen Sohlen



Hybriden tun sich in Deutschland schwer. Vor allem die ebenso drehmomentstarken wie effizienten Diesel geben ihnen kaum eine Chance. Da macht auch der Porsche Cayenne keinen Unterschied.

 
Porsche Cayenne S Hybrid
  
Porsche Cayenne S Hybrid  - Foto: Hersteller Porsche Cayenne S Hybrid - Foto: Grundhoff Porsche Cayenne S Hybrid - Foto: Grundhoff Porsche Cayenne S Hybrid - Foto: Grundhoff Porsche Cayenne S Hybrid - Foto: Hersteller Porsche Cayenne S Hybrid - Foto: Hersteller
Porsche Cayenne S Hybrid
Porsche Cayenne S Hybrid
Porsche Cayenne S Hybrid
Porsche Cayenne S Hybrid
Porsche Cayenne S Hybrid
Porsche
Videos zum Porsche und Cayenne
Porsche Cayenne Torbo
Porsche Cayenne Promo-Video
[+] Überzeugende Fahrleistungen, gutes Fahrwerk, hoher Alltagsnutzen, sehr gutes Handling, exakte Lenkunggroßzügiges Platzangebot
[-] Hoher Preis, schwache Serienausstattung, wenig übersichtlich

Im Gegensatz zu vielen anderen Hybriden ist der Porsche Cayenne Hybrid keine Sparversion, bei der hohe Effizienz und Enthaltsamkeit über alles geht. Doch während die Benzinerversionen des Power-SUV aus dem Vollen schöpfen, ist der Porsche Cayenne S Hybrid durchaus sparsam zu bewegen. Auf Wunsch klappt das sogar rein elektrisch, denn bei langsamer Fahrt bis Tempo 60 rollt der 2,3 Tonnen schwere Allradkoloss auch lautlos im Elektromodus dahin. Immer wieder ein Aha-Effekt, der sich zudem noch positiv auf dem Verbrauch auswirkt.

Technisch ist der betont sportlich posionierte Porsche Cayenne S Hybrid eng mit dem VW Touareg verwandt. Insbesondere der Antrieb ist in beiden Modellen nahezu identisch. Herzstück des Porsche-Hybrid ist ein drei Liter großer V6-Motor mit Kompressoraufladung, der in zahlreichen Konzernprodukten von VW arbeitet. Seine 245 kW/333 PS Maximalleistung werden von einem Elektromodul unterstützt, das weitere 34 kW/47 PS und 300 Nm Drehmoment Leistung beisteuert. Unter dem Strich arbeiten unter der Haube des hybriden Cayenne also - ungewohnt klangschwach - 279 kW/380 PS.

Die elektrische Teilzeit-Unterstützung sorgt dafür, dass der Normverbrauch des ebenfalls drei Liter großen Basissechszylinders mit seinen 300 PS unter die Zehn-Liter-Marke rutscht. Im Praxistest gab sich der Porsche Cayenne S Hybrid mit 11,2 Litern Super angenehm zurückhaltend für einen Benziner, mit dem man richtig Spaß haben kann.

Möglich machen dies unter anderem die Achtgang-Automatik, das regenerative Bremssystem, Start-Stopp-Automatik und eben der Elektromotor, der gerade in der Innenstadt einiges an Energie zum Gesamtdrehmoment von 580 Nm beisteuert, die ab 1.000 U/min anliegen.

, Praxistest
Geschrumpfter Kofferraum
, Praxistest

Die elektrische Energie des 288-Volt-NiMH-Akkus befindet sich gut versteckt im doppelten Boden des Kofferabteils. Da arrangiert man sich gerne mit der Tatsache, dass der Laderaum von 670 Liter bei einem normalen Cayenne hybridbedingt auf 580 Liter schrumpft. Ansonsten ist der Innenraum identisch mit den anderen Cayenne-Modellen. Anzeigen und Bedienelemente kennt man seit der Vorstellung des Porsche Panamera bestens. Nicht alles ist schön, aber zumindest praktisch und wertig angeordnet.

Dem 4,85 Meter langen Porsche Cayenne S Hybrid merkt man seine üppige Motorleistung durchaus an. Wer will, schickt den Allradler mit über 240 km/h über die Autobahn und freut sich später über einen Durchschnittsverbrauch, der noch vor wenigen Jahren in einem Sport-SUV dieser Liga schlicht unmöglich gewesen wäre. Dabei spielt der Porsche Cayenne S Hybrid neben dem ausgezeichneten Fahrwerk seine größte Stärke aus. Im normalen Fahrbetrieb verfügt er bis 156 km/h über eine Segelfunktion - heißt: bei entsprechendem Tempo rollt der Cayenne ohne Motorbremse vor sich hin.

Das spart richtig Kraftstoff. Wer will, kann den Cayenne so auch mit unter zehn Litern Kraftstoff bewegen. Und selbst der Normverbrauch von 8,2 Liter Super lässt sich erreichen, wenn man das Gaspedal nur streichelt. Realistischer ist der Spurt von 0 auf Tempo 100 in 6,5 Sekunden. Sportlich, aber nicht gerade grandios für einen Porsche, der auch als Hybrid-Cayenne immer ein Sportler sein will.

Der Basispreis für den mäßig ausgestatteten Porsche Cayenne S Hybrid liegt bei 81.849 Euro. Das sind beeindruckende 20.000 Euro mehr als für den ähnlich ausgestatteten Porsche Cayenne Diesel, der zumindest aktuell nur mit 180 kW/245 PS verfügbar ist. Doch ist Besserung in Sicht. Der leistungsstarke Topdiesel aus dem Audi S Q5 mit 313 PS kommt bald auch nach Zuffenhausen. Es bleibt, also wie es ist: der Diesel ist nicht nur Dank des Normverbrauchs von 7,2 Litern Diesel die bessere Wahl - und deutlich günstiger zudem. Schließlich hat man keine Mühe, die 20.000 Euro Preisunterschied in Cayenne-Extras zu investieren.

Porsche Cayenne S Hybrid
Stand: Porsche Cayenne S Hybrid  Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schickenPorsche Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller
Ort: München

Wie entsteht ein Praxistest? Das erfahren Sie Porsche Cayenne S Hybrid  hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Porsche Cayenne S Hybrid
Porsche
Porsche Cayenne S Hybrid
FahrberichteMehr FahrberichteMehr über autosVorschläge über Fahrberichte
Fahrberichte Seat Leon
Kompaktpaket
Ziemlich genau zur Hälfte des aktuellen Modellzyklus schickt Seat für den kompakten Leon ein Update in das hart umkämpfte Segment der Golfklasse. So fährt sich der erfolgreiche Spanier. mehr ...
Seat Leon 1.6 TDI - Kompaktpaket
Empfohlene Fahrberichte
Autos, Fahrbericht, Autotest, Autokauf, AutokatalogFahrberichteMehr AutosAutos NeuvorstellungenAutos, Fahrbericht, Autotest, Autokauf, Autokatalog
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Autos Zwischenzeile
Porsche Cayenne S Hybrid
Porsche Cayenne S Hybrid
 Praxistest Übersicht PraxistestZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum Porsche 
Porsche Cayenne S Hybrid
Porsche Cayenne S Hybrid
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Porsche