Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Special: Land Rover Defender
Klassischer Verteidiger
 Bye bye Defender

Seit 1948 hat er überall auf der Welt klaglos seinen Dienst verrichtet - laut, eng, ruppig. Und nahezu unkaputtbar. Jetzt ist zumindest in der westlichen Hemisphäre Schluß mit dem Land Rover Defender.

Viel verändert hat sich nicht über die Jahrzehnte, in denen der Land Rover Defender vom Band lief. Von seinen Besitzern wird er meist liebevoll "Landy" genannt. Auch der aktuelle Defender basiert weitgehend auf dem Ur-Land Rover von 1948. Die weitaus meisten aller je gebauten Defender sind immer noch im Dienst, verkündet man bei Land Rover stolz.

 Bye bye Defender - Foto: Hersteller

Doch die modernen Zeiten setzen dem kernigen Veteranen zu. Aufklappbare Sitze in Fahrtrichtung? In Europa und den USA längst verboten. Euro 5? Nur mit Mühen erfüllt. Der Verbrauch? Wie eine fahrbare Schrankwand - nicht einmal im Euro-Zyklus in den einstelligen Bereich zu drücken. Komfort? Fehlanzeige. Airbags? Äh - was für Bags? Bremsweg? Vorhanden. Fahrsicherheit generell? In Bachläufen, auf Geröllebenen und Bergpfaden ausgezeichnet - weniger auf Asphalt.

Anzeige

Nun also ist Schluss mit ruppig. Für die Wüsten Asiens und Afrikas wird der Defender weiterhin gebaut. Im "zivilisierten" Westen ist erst einmal Ende Gelände. Ohnehin hat sich Land Rover dort mit Evoque und Discovery Sport zum Lifestyle-Hersteller gewandelt. Immerhin sind auch dort die Gelände-Gene des Defender noch gut erkennbar.

Unser Special faßt unsere besten Tests und Artikel zum Land Rover Defender zusammen.

 
 Bye bye Defender - Foto: Hersteller
 Bye bye Defender - Foto: Wolff
 Bye bye Defender - Foto: Grundhoff
 Mehr Fotos am PC

 Bye bye Defender Bye, bye Landy
2015 heißt es Abschied nehmen. Die Produktion des Land Rover Defender, des unverwüstlichen Allrad-Urgesteins, wird eingestellt. Zum Schluss gibt es Sondermodelle und ein spektakuläres Bild.

 Bye bye Defender Last Xmas
Im britischen Solihull nahe Birmingham wird seit fast 70 Jahren der Land Rover Defender produziert. Ein Blick hinter die Kulissen zeigt, warum dieses Modell schon zu Lebzeiten zur Legende wurde.

 Bye bye Defender Ikone unterm Hammer
Im britische Auktionshaus Bonhams wurde gerade ein ganz besonderes Fahrzeug versteigert - für 548.320 Euro: der zweimillionste Defender, der im Land Rover-Stammwerk Solihull produziert wurde.

 Bye bye Defender Neues von gestern
Der kantige Knochen gehört eigentlich schon lange ins Museum. Doch was wäre die Offroadwelt ohne Land Rover Defender? Ob Arbeitstier oder Lifestylegerät - der Defender ist das am längsten produzierte Automobil.

 Bye bye Defender Auf leiser Fährte
Kaum eine Fotosafari in Afrika findet ohne einen Land Rover Defender statt. Damit die Touristen flüsterleise auf die Pirsch gehen können, wurde eine Kleinserie mit Elektroantrieb produziert.

 Bye bye Defender Anachronismus
Zum 65. Geburtstag beschenkt sich Land Rover selbst mit einer Jubiläums-Edition des urtümlichsten Vertreters seiner Modellpalette, dem Defender LXV. Es dürfte eine der letzten Sonderausgaben sein.

 Bye bye Defender Schlammpackung
So wie in Eastnor Castle stellt man sich England vor: sanfte Hügelketten, unverfälschte Natur und ein prächtiges Schloss. Seit einem halben Jahrhundert testet Land Rover hier seine Geländewagen.

 Bye bye Defender Jenseits in Afrika
Wer es leid ist, sich mit seinem Offroader in Kiesgruben oder extra angelegten Club-Parcours streng geregelt auszutoben, für den bieten Land Rover & Co. spezielle Touren weit, weit weg. Zum Beispiel in Namibia.

 Bye bye Defender Schlingern im Rivier
Auch in der Wildnis kann es durchaus komfortabel sein. Vorausgesetzt, man bringt Phantasie, Wissen und die notwendige Ausrüstung mit. Der zweite Teil unserer Land Rover Experience-Reportage aus Namibia.

 Bye bye Defender Staubfresser
Atemberaubende Landschaften, Blockaden, Todesstraßen und Skorpione im Schuh: Bei der Land Rover Experience Tour durch Bolivien stoppt die Adrenalinausschüttung nie. Wir waren dabei.

 Bye bye Defender Über Stock und Stein
Vor 65 Jahren wurde der erste Land Rover auf der Motor Show in Amsterdam präsentiert. Aus dem rustikalen 4x4-Vehikel wurde ein weltweiter Bestseller - und die Marke zur lebenden Legende.

 Bye bye Defender Pimp my Landy
Als der Land-Rover 1948 vorgestellt wurde, da war er schon als robustes und wandlungsfähiges Arbeitstier gedacht. Von diesem Potenzial leben bis heute viele kleine Werkstätten. Zum Beispiel in Namibia.

 Bye bye Defender Auf verlorenem Posten
Bernhard Schlögl kennt im Tiroler Bergdorf Kühtai jeder. Schon sein Vater setzte seit den frühen 70er auf den Allrad-Dinosaurier Land Rover Defender. Der aktuelle Defender zeigt: Viel geändert hat sich seither nicht.

 Bye bye Defender Dinosaurier-Treff
Jeep Wrangler und Land Rover Defender haben sich über die Jahrzehnte kaum verändert. Im Gelände zwar bärenstark, können beide auf der Straße aber kaum überzeugen. Ein exotischer Vergleichstest.


Text: | Fotos: Grundhoff


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de
Anzeige